Niio Analog Iotine Core 2

Overview

Version 2 is no longer being built. NIIO currently works on version 3, which will be released in 2016, price unknown.

Entirely analog, dynamic audio processor with three independent channels. Two featuring an H-A-R envelope, a smooth 12dB multi mode filter and a low-noise VCA but essentially a fantastic saturation stage, with six different distortion types for each channel. Additionally there's a EQ-like filter with other distortions. Four outputs and an external audio input you can use as envelope trigger input, extending the machine's functions.

Views

Details

ENV: The envelopes' parameters are hold, attack and decay. Trigger source can be input 1, input 2 or the EXTernal input that can be fed with an audio signal or a gate signal. The threshold control sets the level at which the envelopes will fire. Threshold of ENV 1 has a switchable gain with factor four, threshold of ENV 2 a switchable low pass filter (hi cut).
VCF: Resonant 12dB filter which can work as low, band or high pass. Audio signal can be input 1 or 2. Adjustable input level. Bi-polar cutoff modulation either by ENV 1 or ENV 2.
SAT: Fantastically sounding saturation stage with adjustable drive and output level. In total there are 12 different saturation types, six different per channel, differing a lot in sound! There are harmonic distortions, overdrives, wave shaping etc.
VCA: controls the amplitude of the according channel, works as expander/gate or as a compressor. Can be modulated either by ENV 1 or 2. Bipolar attenuator sets if the VCA is being opened or closed by the modulation.
POST: Additional section with resonant multimode filter, a frequency divider (DIV) or a frequency multiplier (= octaver, OCT). the switch selects the filter type or in how many octaves the divider/octaver works. As input signal you can use input 1 or 2, SAT 1 or 2 or the external signal. Ampolitude modulation by ENV 1 or 2. Shift button changes cutoff frequency range.
Multiplication/division affects any audio signal very strong and adds hard and harsh harmonics.

Channels 1, 2 and the post section have individual outputs; the mix output carries mix of all three sections.

That was the theory ... in use channels 1 and 2 are dynamic filters and/or distortions. Up to three different audio signals can be processen. But as you can feed each section with the same audio signal but modulate and distort in different ways, frequency selective distortions are easy to do.
example: drum machine is being selectred as inupt for all sections. MIX output is used
- channel 1 set to high pass; very fast but gentle filter modulation, low distortion = hihats modulate the filter slightly.
- channel 2 set to low pass, strong but slow modulations at high Q setting and much distortion = nasty bass drum smashes everything and chirps.
- Post set to OCT mode: entire drum signal is being shredded.
the individual volume controls control mix of separate channels.

miscellaneous

The Iotine Core 2 can be either rack mounted or used as a desktop unit because of it's sloped housing.

connectors

Audio inputs:
1 and 2 (balanced)
external input (audio or gate, unbalanced)

Audio outputs:
1, 2 and post-EQ (balanced)
mix output (unbalanced)

IEC mains input

dimensions

19" unit, 3U high
depth: 144 mm (rackmount), 180 mm (standing)
weight: 3.9 kg

Weight
7.0 kg
Article Number
NAic2
availability ? will be ordered on request
€ 19% VAT excl. €1,352.94 € 19% VAT incl. €1,610.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Niio Analog Iotine Core 2

Überblick

Version 2 wird nicht mehr gebaut. NIIO arbeitet derzeit an Version 3, die 2016 erscheinen soll, Preis unbekannt.


Vollanaloger dynamischer Audioprozessor mit drei eigenständigen Kanälen. Zwei, die jeweils eine H-A-R Hüllkurve, ein weiches 12dB-Multimode-Filter und einen rauscharmen VCA enthalten aber vor allem eine fantastische Sättigungs-Stufe, jedoch mit unterschiedlichen Verzerrungs-Typen pro Kanal. Zusätzlich gibts es ein drittes EQ-artiges Filter mit Verzerrung. Gleich vier Ausgänge und externer Audioeingang, den man auch zum Triggern der Hüllkurven nutzen kann, vervollständigen das Gerät.

Ansichten

Details

ENV: Die Hüllkurven bieten die Parameter Hold, Attack und Decay. Als Tirggerquelle kann man Eingang 1, Eingang 2 oder den EXTernen Eingang wählen, in den du ein Audio- oder Gate-Signal einspeisen kannst. Der Threshold-Regler stellt ein, bei welchem Audiopegel die Hüllkurve startet. Threshold der Hüllkurve 1 hat ein schaltbares Gain mit Faktor 4, der von Hüllkurve 2 ein schaltbares Tiefpassfilter (hi cut).
VCF: Resonantes 12dB-Filter, das als Tief-, Hoch- oder Bandpass arbeiten kann. Audiosignal kann Eingang 1 oder 2 sein. Eingangspegel einstellbar. Bipolare Cutoffmodulation entweder durch ENV 1 oder ENV 2.
SAT: Großartig klingende Sättigungsstufe mit einstellbarem Drive und Ausgangspegel. Insgesamt gibt es 12 verschiedene Arten der Sättigung, für jeden Kanal sechs verschidene, die sich im Klangverhalten erheblich unterscheiden! Es gibt harmonische Verzerrungen, Overdrive, Waveshaping usw.
VCA: steuert die Lautstärke des jeweiligen Kanals, funktioniert entweder als Expander/gate oder als Kompressor. Kann entweder von ENV 1 oder 2 moduliert werden. Bipolarer Abschwächer stellt ein, ob der VCA bei Modulation öffnet oder schliesst.
POST: Zusätzliche Sektion mit resonantem Multimodefilter, einem Frequenzteiler (DIV) oder einem Frequenzmultiplikator (OCT). Der Kippschalter wählt entweder den Filteryp aus oder über wieviele Oktaven der Teiler/Multiplikator arbeitet. Als Eingangssignal kann dienen: Eingang 1 oder 2, SAT1 oder 2, externes Signal. Lautstärkemodulation durch ENV1 oder 2. Shift-Taster verändert die Cutoff-Frequenz.
Die Multiplikation/Division wirkt sehr stark auf jegliches Audiosignal und fügt sehr harte, brachiale Obertöne hinzu.

Kanal 1 und 2 sowie die Post-Sektion haben Einzelausgänge; der Mix-Ausgang führt die Mischung aller drei Sektionen

Soviel zur Theorie... in der Praxis sind Kanäle 1 und 2 dynamische Filter und/oder Verzerrer. Bis zu drei unterschiedliche Signale kan man parallel bearbeiten. Da man aber jede Sektion mit dem gleichen Signal füttern, aber unterschiedlich modulieren und verzerren kann, sind frequenzselektive Verzerrungen absolut eine Leichtigkeit.
Beispiel: Rhythmusmaschine wird bei allen Sektionen als Eingangssignal gewählt. MIX-Ausgang wird abgehört
- Kanal 1 steht auf Hochpass, sehr schnelle, aber sachte Filtermodulation, wenig Verzerrung: Hihats modulieren das Filter ganz dezent.
- Kanal 2 auf Tiefpass, starke und langsame Modulation bei viel Q und viel Verzerrung: böse Bassdrum mäht alles nieder und zwitschert.
- POST auf OCT-Betriebsmodus: Gesamtsignal wird total zerschreddert
Die jeweiligen Volume-Regle blenden in Mix die einzelnen Kanäle ein und aus.

Sonstiges

Das Gerät kann entweder ins Rack montiert oder seiner schrägen Bauform wegen als Tischgerät verwendet werden.

Anschlüsse

Audioeingänge:
1 und 2 (symmetrisch)
externer Eingang (audio oder gate, unsymmetrisch)

Audioausgänge:
1, 2, post-EQ (symmetrisch)
Mix-Ausgang (unsymmetrisch)

Kaltgeräte-Netzeingang

Abmessungen

19"-Gerät, 3HE hoch
Tiefe: 144 mm (in Rack), 180 mm (stehend), Gewicht: 3,9 kg

Gewicht
7.0 kg
artikelnr
NAic2
Verfügbarkeit ? verfügbar auf Anfrage
€ exkl. 19% MwSt. 1.352,94 € € inkl. 19% MwSt. 1.610,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1