Niio Analog - ROOM (Bundle with 19" rack)


Contrary to it's name the ROOM is no reverb effect but an enitrely analog audio processor to shape and dynamically modulate the sound and spatial field of a connected stereo reverb by the dynamics of the mono audio source. For modulation duties the ROOM has an envelope follower and an envelope generator that can react to the audio material or to external CV and gate signals.



Let's have a look on the modulation circuits first. There are two modulators between which you can choose at various points in the ROOM:
EF: An envelope follower with adjustable attack and decay times and three global speed settings. You can select the direct input signal or an external signal (IN) to be the input signal or a mix of the L&R returns (RTN). The Gain parameter controls the amount and the polarity of the modualtion.
ENV: The Attack-Decay envelope generator has three selectable sources: the input signal or an external signal (IN), the input signal but filtered with a 300Hz lowpass (LP) or the mix of the L&R returns (RTN). Set the threshold above which a gate is produced which triggers the envelope. HOLD determines the time until the envelope can be fire again.
LOGIC: either you can use the gate to fire the envelope or the output of logic circuits in combination with an inverter (GATE, OR, AND, XOR, inverted gate, NOR, NAND and XNOR). an inverted gate flips the functions of attack and decay controls. DIV is an additional circuitry that divides down the number of triggers by 2, 4 or 8 befor they are sent to the logic section.

Audio path:
The dry audio signal is first sent to a VCA, either non-processed (IN) or after having passed a level control, two 12dB Low Cut and HiCut filter and a limiter (EQ-LMT). The VCA controls and modulates the signal's level pre-send.
For processing the stereo reverb signal there are two filter sections, each selectable between low pass, band pass or high pass. The LR section handles the outside audio layer from the stereo signal (Shelf mixes in 50% of the unfiltered signal) ,while the C-section processes the center audio layer and features three emphasis settings.
The filter cutoff of each section can be controleld manually or modulated. After the filter both sections pass their own VCA volume section that can be modualted as well. The width of the LR-section's stereo signal cam be saet to 60%. 80% or 100%. The panorama position of the C-section is set with a potentiometer.


The unit can be either rack mounted or used as a desktop unit because of it's sloped housing.
A stereo reverb is not included and has to be purchased separately.


one mono input, L +R outputs
external inputs for envelope follower and envelope souce
mono send, stereo return IEC mains socket (90-264V AC, 47-63Hz)


19", 3U high, 61mm deep

5.0 kg
Article Number
availability ? will be ordered on request
€ 19% VAT excl. €1,873.11 € 19% VAT incl. €2,229.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Niio Analog - ROOM (Bundle with 19" rack)

Überblick

Entgegen seinem Namen ist das ROOM kein Hallgerät, sondern ein vollanaloger Audioprozessor, der dynamisch den Klang und Raumeindruck eines angeschlossenen Stereo-Hallgeräts durch die Dynamik der Mono-Audioquelle modulieren kann. Dazu stehen ein Envelope Follower und eine AD-Hüllkurve bereit, die entweder auf die Audioquelle oder externe CV- und Gate-Signale reagieren.

Ansichten

Details

Zuerst zu der Modulationabteilung. Es gibt zwei Modulatoren, zwischen denen an einigen Stellen des ROOM gewählt werden kann und:
EF: Das Eingangssignal durchläuft einen Envelope Follower mit einstellbarer Attack- und Decay-Zeit und drei globalen Geschwindigkeitsbereichen. Als Eingangsquelle dienen das direkte Eingangssignal bzw. ein externes Signal (IN) oder die Mischung der L&R-Returns (RTN). Der Gain-Parameter stellt den Grad und die Polarität der Modulation ein.
ENV: Die Attack-Decay-Hüllkurve hat drei schaltbare Quellen: das Eingangssignal oder das externe Signal (IN), das Eingangssignal, nur mir einem 30Hz-Tiefpass gefiltert (LP) oder die Mischung der L+R returns (RTN). Mit dem Threshold stellst du die Schwelle ein, ab der das Gate erzeugt wird, das die Hüllkurve auslöst. HOLD bestimmt die Zeit, bis die Hüllkurve wieder neu ausgelöst werden kann.
LOGIC: Alternativ zum Gate kannst du auch durch Logik-Schaltungen samt eines Inverters (GATE, OR, AND, XOR, inverses Gate, NOR, NAND und XNOR) zum Triggern der Hüllkurve nutzen. Inverses Gate dreht beispielsweise die Funktionen von Attack und Decay um. DIV ist eine zusätzliche Schaltung, die die Anzahl der Trigger durch 2, 4 oder 8 teilt, bevor diese der Logiksektion zugeführt wird.

Audiopfad:
Das trockene Eingangssignal wird zuerst entweder unbearbeitet (IN) oder nach durchlaufen eines Pegelreglers und zweier 12dB LowCut- und HighCut-Flter und eines Dioden-Limiters (EQ-LMT) in einen VCA geleitet. Dieser regelt und moduliert das Signal pre-Send.
Für die Bearbeitung des Hallsignal gibt es zwei Filtersektionen, jede jeweils zwischen Tiefpass, Bandpass und Hochpass schaltbar sind. Die LR-Sektion kümmert sich um das äußeren Signale des Stereofelds (bei aktiviertem Shelf wird zu 50% das ungefilterte Signal eingeblendet), wohingegen die Sektion C das mittige Signal bearbeitet und eine einstellbare Filtergüte hat.
Die Filtercutoff jeder Sektion ist manuell durchstimmbar und modulierbar. Nach dem Filter passieren beide Sektionen ihre eigene Volumesektion, die ebenfalls moduliert werden kann. Die Breite des Stereosignals der LR-Sektion ist zwischen 60%, 80% oder 100% einstellbar. Die Panorama-Position der C-Sektion wird mit einem Poti eingestellt.

Sonstiges

Das Gerät kann entweder ins Rack montiert oder seiner schrägen Bauform wegen als Tischgerät verwendet werden.
Ein Stereohall ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat erworben werden.

Anschlüsse

Monoeingang, L+R-Ausgänge
externe Quelleneingänge für den Envelope Follower und die Hüllkurve
Mono-Send, Stereo-Return
Kaltgeräte-Netzbuchse (90-264V AC,47-63Hz)

Abmessungen

19", 3HE, 61mm tief

Gewicht
5.0 kg
artikelnr
NAr
Verfügbarkeit ? verfügbar auf Anfrage
€ exkl. 19% MwSt. 1.873,11 € € inkl. 19% MwSt. 2.229,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1