Noise Engineering - Sinclastic Emplatrix


Sinclastic Emplatrix combines a very percussive Attack-Decay envelope generator with a VCA in just four HP width. The envelope output is nrmalized to the VCA and for that reason the module is just perfect when you want to create your own drum voices - just connect an audio source and a gate - ready! On the other hand it's very handy when you fly a lot to gigs and need a compact system.



The Sinclastic Emplatrix envelope has an exponential curve and the time range of the attack and decay phases goes from 50us to 5s (or 3.5 times as long with a different jumper setting). The Gate/Trig switch select if the envelope reacts to the entire gate or just the rising slope which is great for superfast percussive envelopes at minimal attack setting. The HIT button, used for manual fireing of the envelope always generates a gate, no matter which setting the Gate/Trig switch is at.
The output level of the envelope is depending on the gate level and approximately 2x as high as the gate: when the gate is +5V the envelope output will be around 0-10V

The VCA has no CV input but is modulated directly by the envleope. The circuit is not a classic VCA but a so-called "clamp" which clips the signal instead of scaling it. As the envelope decays it will start chopping off the top (and bottom) of the audio waveform.

The module is inspired by the combination of envelope generator and VCA as used in the 808's hi hat section. This circuitry hasn't been exactly cloned; the envelope times have been shortend and some different components have been used.


envelope: gate/trigger input, envelope output
VCA: input, output


3U Eurorack module, 4HP wide, 20mm deep
current draw: 15mA @ +12V and 25mA @ -12V

0.17 kg
Article Number
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €150.42 € 19% VAT incl. €179.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Noise Engineering - Sinclastic Emplatrix

Überblick

Sinclastic Emplatrix kombiniert eine sehr perkussive Attack-Decay-Hüllkurve mit einem VCA auf winzigen vier Teileinheiten Platz. Der Hüllkurvenausgang ist fest auf den VCA normalisiert. Dadurch eignet sich das Modul perfekt zum Kreieren von eigenen Drum-Stimmen - schließe einfach ne Klangquelle und ein Gate/Trigger an - fertig! Auf der anderen Seite ist es sehr nützlich wenn du oft zu deinen Gigs fliegts und ein kompaktes Modularsystem benötigst.

Ansichten

Details

Die Hüllkurve des Sinclastic Emplatrix ist exponentieller Natur und der Zeitbereich der Attack- und Decay-Phasen beläuft sich auf 50us-5s (oder das 3,5-fache nach Umsetzen eines Jumpers). Der Gate/Trig-Schalter wählt aus, ob anstatt des ganzen Gate-Signals nur die steigende Flanke ausgelesen wird, was für ganz schnelle Percussion-Hüllkurven mit minimalen Attack super ist. Der HIT-Taster zum manuellen Auslösen der Hüllkurve allerdings wirkt immer als Gate, unabhängig von der Schalterstellung.
Der Ausgangspegel der Hüllkurve ist abhängig von und etwa doppelt so hoch wie die des Gates: bei einem +5V-Gate kommt am Ausgang eine Hüllkurve mit 0-10V heraus.

Der VCA hat keinen CV-Eingang und wird direkt von der Hüllkurve moduliert. Die Schaltung ist kein klassicher VCA sondern eine sog "Clamp", die das Signal nicht skaliert, sondern durch Clipping begrenzt. Sobald die Decay-Phase einsetzt, werden die Signalspitzen des Audiosignals abgeschnitten und verzerrt.

Das Modul orientiert sich an der Kombination aus Hüllkurvengenerator und VCA wie in der HiHat-Sektion der 808. Diese Schaltung wurde aber nicht 1:1 übernommen, die Hüllkurvenzeiten verkürzt und andere Bauteile eingesetzt.

Anschlüsse

Hüllkurve: Gate/Trigger-Eingang, Hüllkurvenausgang
VCA: Eingang, Ausgang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 4TE breit, 20mm tief
Stromverbrauch: 15mA auf +12V und 25mA auf -12V

Gewicht
0.17 kg
artikelnr
NEse
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 150,42 € € inkl. 19% MwSt. 179,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1