Orthogonal Devices - ER-102 (Nostalgia)

Overview

The ER-102 expands the already vast number of possibilites of the ER-101 sequencer by awesome functions. Within one snapshot you can now generate parts and recall these via CVs, also you can generate groups of steps that can be transformed and modulated. The recording function e.g. allows for real-time recording and overdubs. Storage and firmware updates vie memory cards is possible as well.

Nostalgia version with white print on dark grey powder coated faceplate.

Views

Details

Parts allows for programming up to 99 new loop and reset-points within one snapshot. Via the Select CV input and the Activate gate input parts can be recalled in an automatized way. Transition from part to part is selectable in three stages, e.g. whether the next part is played immediately after selecting the next one or only after the current part has been finished.

Groups: Arbitrary steps of a snapshot can be merged into a group and modified together with CVs and gates. this way you can add fixed values (= transposition) or constantly chanigng CVs (= modulations) to these steps. The behavoiur of the group modifications depends on which CV/gate pair is read out (X, Y or Z) and whether the modification is triggered off by an high gate, low gate or a CV. See video. 16 groups per snapshot are possible.

Recording sequences is possible in Record mode, be it step by step or in real time with overdub function.

  • alter: overdub mode, which allows for recording over existing sequences.
  • step: step by step recording. CV values, gate length and step duration are determined with CVs, "Insert" and "Delete" with gates.
  • realtime: CVs and gates can be recorded in real time. Quantization of CVs and gare lenghs is possible. The recording can be edited and corrected like any sequence.

connectors

PART: CV input for part selection and gate input for part activation
GROUP: 3 pairs of CV/Gate inputs for modulating steps of a group
RECORD: CV inputs A-1 and A-2, Gate inputs D-1 and D-2, CV or gate inputs AD-1 and AD-2

dimensions

3U Eurorack module, 14HP wide, 30mm deep
power consumption: max 80mA from +12V only

Weight
0.25 kg
Article Number
ODer102nos
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €469.75 € 19% VAT incl. €559.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Orthogonal Devices - ER-102 (Nostalgia)

Überblick

Das ER-102 erweitert die ohnehin schon erstaunliche Funktionsvielfalt des ER-101 Sequenzers um spannende Funktionen. Innerhalb eines Snapshots kann man nun Parts generieren und diese über CVs abrufen oder Gruppen von Steps erzeugen und die Steps modulieren. Die Aufnahmefunktion erlaubt auch Echtzeitaufnahme und Overdubs. Speicherbarkeit und sogar Firmware-Updates über Speicherkarten ist nun auch möglich.

Nostalgia-Version mit weißem Aufdruck auf dunkelgrau pulverbeschichteter Frontplatte.

Ansichten

Details

Parts ermöglicht die Programmierung von bis zu 99 neuer Loop- und Reset-Punkte innerhalb eines Snapshots, die man auf einer microSD-Karte ablegen kann. Über den Select-CV-Eingang und den Activate-Gate-Eingang kann man die Parts automatisiert abrufen. Der Übergang von Part zu Part (Transition) ist in drei Stufen wählbar, z.B. ob der nächste Part sofort nach dem Umschalten zum nächsten gespielt wird oder erst wenn der aktive abgelaufen ist.

Groups: Beliebige Steps eines Snapshots können zu einer Gruppe zusammengefasst werden und gemeinsam über CVs und Gates modfiziert werden. So kann man feste Werte (=Transpositionen) oder CVs (= Modulationen) zu dieses Steps addieren. Das Verhalten der Gruppenmodifikation ist abhängig davon, welcher CV/Gate-Pärchen (X, Y oder Z) ausgelesen wird und ob die modifikation bei aktivem Gate, deaktivierten Gate oder bei einer CV ausgelöst wird. Siehe Video. 16 Gruppen sind pro Snapshot möglich.

Über Record ist Aufnahme von Sequenzen möglich, sei es schrittweise Aufnahme oder Echtzeitaufnahme mit Overdubmöglichkeit.

  • alter: Overdub-Modus, in dem man über bestehende Sequenzen aufnahmen kann.
  • step: Aufnahme Schritt für Schritt. CV-Werte, Gatelänge und Dauer jedes Steps wird über CVs bestimmt, "Insert" und "Delete" mit Gates.
  • realtime: CVs und Gates können in Echtzeit aufgenommen werden. eine Quantisierung der CVs wie auch der Gate-Längen ist möglich. Die Aufnahme kann im nachhinein wie jede andere Sequenz bearbeitet und korrigiert werden.

Anschlüsse

PART: CV-Eingänge für Part-Auswahl und Gate-Eingang zur Part-Aktivierung
GROUP: 3 Paar CV/Gate-Eingänge zum Modulieren der Steps einer Gruppe.
RECORD: CV-Eingänge A-1 und A-2, Gate-Eingänge D-1 und D-2, CV- oder Gate-Eingänge AD-1 und AD-2

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 14 TE breit, 30 mm tief
Stromverbrauch: max. 80 mA, einzig auf +12 V

Gewicht
0.25 kg
artikelnr
ODer102nos
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 469,75 € € inkl. 19% MwSt. 559,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1