Pittsburgh Modular - Filter


The Filter by Pittsburgh Modular is a multimode filter with state variable topology which gives a smooth natural and warm sound. The filter doesn't have a sweet spot but sounds good over the whole frequency range. A special oscillator mode allows the filter to be used as an oscillator as well.



State Variable multimode filter with four simultaneous filter characteristics: lowpass, bandpass, highpass and notch. The latter can be blended from lowpass over notch to high pass with the L-H control. The cutoff frequency and the resonance (or: Q) have according controls and CV inputs with attenuators.

Two switches expand the filter with very special functions. The upper switch controls the gain mode: in the "Q" setting the resonance works as usual but in "1" setting the resonance turns into a VCA! The lower switch selects the mode: in "F" position the filter won´t self-oscillate, in "Q" position though it will produce a stable sine wave and act as an oscillator and the resonance becomes a waveshaper! At extreme Q settings the input signal will be distorted, from warm fuzz to heavy distortions.


Audio: 1x input, each one output for lowpass (LP), blendable notch (L-H), high pass (HP) and band pass (BP).

CV inputs for cutoff (FCV) and resonance (QCV)


3U Eurorack module, 12HP wide, 35mm deep
power consumption: 31mA

0.178 kg
Article Number
External Videos
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €172.27 € 19% VAT incl. €205.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Pittsburgh Modular - Filter

Überblick

Das Filter von Pittsburgh Modular ist ein analoges, spannungsgesteuertes Multimodefilter nach state-variable Bauart, was für einen weichen, natürlichen und warmen Klang sorgt. Das Filter hat keinen "sweet spot" und klingt deswegen über den ganzen Frequenzbereich gut. Ein besonderer Oszillatormodus erlaubt es dem Modul als ein analoger Oszillator mit Waveshaper zu funktionieren!

Ansichten

Details

State Variable Multimode-Filter mit vier
allel zur Verfügung stehenden Filtercharakteristiken: Tiefpass, Bandpass, Hochpass und Notch (Bandsperre), wobei letzterer mit dem L-H-Regler von Tiefpass über Notch zu Hochpass umgeblendet werden kann. Sowohl die Cutoff-Frequenz wie auch die Resonanz (alias Q) haben neben den entsprechenden Reglern auch je einen Steuereingang mit Abschwächer.

Zwei Schalter erweitern das Filter um ganz besondere Funktionen: Der obere Kippschalter ist für das Gain zuständig. In der Stellung "Q" arbeitet die Resonanz wie gewohnt, aber in der Stellung "1" wird aus der Resonanzfunktion ein VCA. Der untere Schalter bestimmt den Modus: In "F"-Position wird das Filter nicht selbst oszillieren. In der Schalterstellung "O" jedoch funktioniert das Filter wie ein Oszillator und der Resonanz
ameter wird zum Waveshaper! Bei extremem Q-Einstellungen wird das Eingangssignal angezerrt, von warmen Fuzz bis zu heftigen Verzerrungen.

Anschlüsse

Audio: 1x Eingang, je 1x Ausgang für Tiefpass (LP), umblendbare Bandsperre (L-H), Hochpass (HP) und Bandpass (BP).

CV-Eingänge für Cutoff (FCV) und Resonanz (QCV)

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 12TE breit, 35mm tief
Stromverbrauch: 31mA

Gewicht
0.178 kg
artikelnr
PITfilt
Externe Videos
Verfügbarkeit ? verfügbar auf Anfrage
€ exkl. 19% MwSt. 172,27 € € inkl. 19% MwSt. 205,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1