Pittsburgh Modular ? Generator


The Pittsburgh Generator is an experimental dual VCO. The exponentiellen VCOs are not temperature compensated nor do they track 1V/oct but they can modulate each other and thus are fantastically suited for complex FM sounds and creating atonal percussion sounds!



Each of the two VCOs (or Generators) features an exponential modulation input without attenuator and a three-position switch for the frequency range. Generator 2 is modulated internally by the "index out" of Generator 1.

The CV input "external" can be assigned either to Generator 1 or 2. The attenuator is a polarizer,

The shape control sets the waveform of the VCOs and blends between them. In left position VCO1 is a square wave and VCO2 a triangle. In far right position this is inverted. Output 1 carries the signal of VCO1 (pre index VCA) and the VCO2 is audible at the second output.

Index sets the modulation intensity of VCO1 to VCO2. This is done by the control or a CV. The index pot isn´t an CV attenuator though but a gain control for the index VCA. The output socket carries the VCO1 signal after the index VCA.

  • Pro VCO ein Modulationseingang für Frequenz.
  • Zuweisbarer CV-Eingang mit bipolaren Abschwächer.
  • Zwei Audioausgänge für VCO1, einer vor dem Index-VCA und einer dahinter. Ein Audioausgang für VCO2
  • CV-Eingang für Gain des Index-VCAs

3HE Eurorack-Modul, 10TE breit. Modultiefe 37mm

1 kg
Article Number

This item is discontinued or sold out and no longer available, please feel free to look for comparable new stuff in the following categories.

Pittsburgh Modular - Generator

Überblick

Der Pittsburgh Generator ist ein experimenteller Doppel-VCO.  Die exponentiellen Oszillatoren sind nicht temperaturkompensiert und tracken nicht genau 1V/oct, dafür können sich gegenseitig modulieren und eignen sich wunderbar für komplexe FM-Klänge und sind sehr gut geeignet für die Erzeugung von atonalen Percussion-Klängen!

Ansichten

Details

Jeder der beiden VCOs verfügt über einen  exponentiellen Modulationseingang und einen dreistufigen Bereichsschalter für die Frequenz. Generator 2 wird intern vom "Index Out" des Generator 1 moduliert.

Den CV-Eingang "External" kann man mittels Kippschalter auf den ersten oder den zweiten VCO zuweisen. Der Abschwächer ist ein sog. Polarizer.

Der Shape-Regler stellt die Wellenform der VCOs ein und blendet zwischen ihnen um. Bei Linksanschlag ist Generator 1 ein Rechteck und Generator 2 ein Dreieck. Bei Rechtsanschlag verhält es umgekehrt. Ausgang 1 führt das Signal des VCO1 vor dem (Index-VCA), am Ausgang 2 ist der zweite VCO zu hören.

Index regelt die Modulationsintensität von VCO1 auf VCO2 ein. Dies geschieht über den Regler oder eine CV. Der Index-Regler ist aber kein Abschwächer für die CV, sondern stellt das Gain des VCAs aus. Der Ausgang gibt das VCO1-Signal nach dem Index-VCA aus.

Anschlüsse
  • Pro VCO ein Modulationseingang für Frequenz.
  • Zuweisbarer CV-Eingang mit bipolaren Abschwächer.
  • Zwei Audioausgänge für VCO1, einer vor dem Index-VCA und einer dahinter. Ein Audioausgang für VCO2
  • CV-Eingang für Gain des Index-VCAs
Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 10TE breit. Modultiefe 37mm

Gewicht
1 kg
artikelnr
PITgen

Dieser Artikel ist abgekündigt oder ausverkauft und nicht mehr verfügbar, bitte suchen Sie gern auch in den folgenden Kategorien nach Ersatz.