Pittsburgh Modular - GenXpander

Overview

As you can already guess by the name the GenXpander is an expansion module for Pittsburgh´s Generator module. It adds some waveshaping, individual outputs, enhanced internal FM and phase-inversion based timbral effects.

Pittsburgh Modular - GenXpander--9-

More Views

Pittsburgh Modular - GenXpander--9-Pittsburgh Modular - GenXpander--9-Pittsburgh Modular - GenXpander--9-

Details

The GenXpander contains of four parts:

  • The waveshaper circuitry needs simultaneously a triangle and a square from one or two of genereator´s oscillators in order to generate a pulse and a sawtooth. Two switches select which VCO(s) provides the waveforms. If both waves come from the same oscillator then the result will be a clean sawtooth. If the waves come from different oscillators, an interesting waveform is created which can be modulated from sawtooth over triangle to square.
  • The Generator´s internal FM from GEN1 to GEN2 is pre-set to use the variable waveform for modulation. The FM wave switch of the expander allows for selecting the variable waveform or the triangle as modulator.
  • individual outputs for traingle and square waves of the Generator 1 and 2
  • BAD outputs: This section detects odd and even harmonics, can mix frequencies and waveshape the signals. This happens by inverting the triangle polarity depending on the frequency relation of both oscillators.
    -OE output: (odd/even): if the difference between the oscillators is an even number then triangle of first oscillator has normal polarity. If the differenc is even, the polarity is inverted.
    -DIF output: changes the polarity of second triangle in dependence of the frequency difference.
connectors
  • Waveshaper: Shape CV-Eingang, Puls- und Sägezahnausgang
  • Einzelausgänge für Dreieck und Rechteck von Generator 1 und 2
  • OE-Ausgang und Differenzausgang
dimensions

3HE Eurorack-Modul, 8TE breit, 37mm tief.

Weight
0,3 kg
Article Number
PITgenX
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €142.02 € 19% VAT incl. €169.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Pittsburgh Modular - GenXpander

Überblick

Auslaufmodell, nur noch ein Stück auf Lager. Verkauf nur solange wie Vorrat reicht.

Wie der Name schon andeutet ist der GenXPander ein Expandermodul für den Generator von Pittsburgh Modular. Es erweitert den Generator um Waveshaping, Einzelausgänge für beide Oszillatoren, erweiterte interne FM sowie Klangfarbenregelung.

Pittsburgh Modular - GenXpander--9-

Mehr Ansichten

Pittsburgh Modular - GenXpander--9-Pittsburgh Modular - GenXpander--9-Pittsburgh Modular - GenXpander--9-

Details

Der Generator Expander besteht aus vier Teilen:

  • Die Waveshaper-Schaltung benötigt gleichzeitig ein Dreieck und einen Puls aus einem oder beiden Oszillatoren des Generator-Moduls, um einen Sägezahn und eine Pulswelle zu erzeugen. Mit zwei Schaltern bestimmt man, welcher VCO die entsprechende Wellenform liefert. Stammen beide benötigten Wellen von einem VCO, so ist das Ergebnis ein sauberer Sägezahn. Kommen die Wellenformen von zwei VCOs, so ensteht eine interessante und modulierbare Wellenform, die man von Sägezahn über Dreieck zu Rechteck überblenden kann.
  • Die interne FM des Generators von GEN1 auf GEN2 greift von Werk aus auf die variable Wellenform zu. Der FM Wave-Schalter des Expanders erlaubt es dir, zwischen dieser und der Dreiecks-Wellenform als Modulationsquelle umzuschalten.
  • Einzelausgänge für die Rechteck- und Dreieckwellen von Generator 1 und 2
  • BAD-Ausgänge: Diese Sektion erkennt gerade und ungerade Obertöne, kann Frequenzen miteinander mischen und waveshapen. Dies geschieht durch Invertierung der Polarität der Dreickswelle in Abhängigkeit vom Frequenzverhältnis zwischen den beiden Oszillatoren des Generators.
    - OE-Ausgang (odd/even = gerade/ungerade): ist die Differenz zwischen den Oszillatoren eine gerade Zahl, so hat das Dreieck der ersten Oszillators normale Polarität. Bei einer Differenz mit ungeradem Wert wird die Polarität invertiert.
    -DIF-Ausgang: Ändert die Polarität des zweiten Dreiecks in Abhängigkeit zur Frequenzdifferenz.
Anschlüsse
  • Waveshaper: Shape CV-Eingang, Puls- und Sägezahnausgang
  • Einzelausgänge für Dreieck und Rechteck von Generator 1 und 2
  • OE-Ausgang und Differenzausgang
Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 8TE breit, 37mm tief.

Gewicht
0,3 kg
artikelnr
PITgenX
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 142,02 € € inkl. 19% MwSt. 169,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1