Plankton Electronics - The Bumblebee

Overview

discontinued

Small analog synthesizer for drones, noise and experimental sounds. Three voltage controllable and patchable LFOs and VCOs make this thing really flexible. A high pass filter and a unclean resonant low pass filter will shape the sound. Many 3.5mm sockets allow for patching and integrating with a modular system.

Views

Details

Looking from left to right first we see three square wave LFOs, each with a potentiometer and a scaleable CV input for controlling the LFO's frequency.
As sound generators three identical square wave oscillators are used. Each has a potentiometer for setting the frequency as well as two Cv inputs with attenautors. Although there is an oscillator mixer and therefore each VCO has a volume control you can also find direct oscillator outputs which allow you for instance to cross-modulate the VCOs or to use them in your modualr system.
The gate inputs are used for muting the oscillators e.g. by the LFOs or any other clock/gate signal.
The oscillator mix first passes through a highpass filter with controlable cutoff and then a resonant low pass filter with potentiometers for cutoff and resonance. The main output carries the filtered signal.

We recommend to purchase some TipTopAudio Stackcables which allow for splitting signals e.g. to patch one LFO to several destinations.

connectors

per LFO: CV input, output
per VCO: 2 CV inputs, 1 gate input, output
main: output
input for external 9V DC power supply (2.1mm, center = negative)

dimensions

plastic housing, 174 x 123 x 54mm

Weight
0.7 kg
Article Number
PLAbum

This item is discontinued or sold out and no longer available, please feel free to look for comparable new stuff in the following categories.

Plankton Electronics - The Bumblebee

Überblick

Wird nicht mehr gebaut.

Analoger kleiner Synthesizer für Drones, Krach und experimentelle Klänge. Durch drei spannungssteuerbare und patchbare LFOs und VCOs ist das Teilchen extrem flexibel. Zur Klangformung steht ein Hochpassfilter sowie ein unsauberes resonantes Tiefpassfilter zur Verfügung. Viele 3,5mm Patchbuchsen erlauben direkte Kommunikation mit einem Modularsystem.

Ansichten

Details

Von links nach rechts betrachtet finden wir zuerst drei Rechteck-LFOs die jeweils einen Poti und einen regelbaren CV-Eingang zur Steuerung der Frequenz haben.
Als Tongeneratoren gibt es drei identische Rechteck-Oszillatoren, deren Frequenz mit dem Rate-Regler eingestellt wird. Zwei CV-Eingänge mit Abschwächern dienen zur Modulation der Frequenz. Obwohl es einen Oszillatormischer gibt und deswegen jeder Oszillator einen Pegelregler hat, gibt es pro VCO einen Einzelausgang. Damit kannst du z.B. die VCOs über Kreuz modulieren oder in dein Modularsystem einspeisen.
Die Gate-Eingänge dienen zum Stummschalten der einzelnen Oszillatoren, z.B. durch die LFOs oder andere Gate/Clock-Signale.
Der Oszillatormix durchläuft zunächst ein Hochpassfilter mit regelbarer Cutoff und danach ein resonantes Tiefpassfilter mit Potis für Cutoff und Resonanz. Greife das gefilterte Signal am Main-Ausgang ab.

Sehr viele interessante Möglichkeiten ergeben sich durch das Patchen von LFOs und VCOs über Kreuz. Ein LFO kann dabei die Frequenz des anderen beinflussen, was für rhythmische Variationen sorgt. Patcht man die Oszillatoren ineinander, entstehen wilde FM-Klänge. Kombiniere die LFO-Signale mit den CV- und Gate-Eingängen der VCOs und kreiere rhythmisches Chaos.

Wir empfehlen den Kauf von ein paar TiptopAudio Stackcables, da man mit ihnen die Signale splitten und z.b. die LFOs an mehrere Modulationsziele patchen kann.

Anschlüsse

pro LFO: CV-Eingang, Ausgang
pro VCO: 2 CV-Eingänge, 1 Gate-Eingang, Ausgang
Main: Ausgang
Eingang für externes Netzteil 9-12V DC (2,1mm; innen = negativ)

Abmessungen

Plastikgehäuse, 174 x 123 x 54mm

Gewicht
0.7 kg
artikelnr
PLAbum

Dieser Artikel ist abgekündigt oder ausverkauft und nicht mehr verfügbar, bitte suchen Sie gern auch in den folgenden Kategorien nach Ersatz.