Snazzy FX - Tidal Wave


The Tidal Wave is in first line a sound processor with waveshaper, filter and VCA but on the other hand a synth voice. A flexible VC-Mix/crossfader section with is used to create comb filter effects. A VC-LFO and an autotrigger envelope plus an internal modulation buss are used for CV routing with interesting opposite going modulations. All sections of the module can be used individually.



As already said above it is possible to use each component individually, but the Tidal Wave benefits from the interaction of all sections and the flexible routing, the simultaneous modulations of the filter and the waveshaper, resulting in phase cancellations and comb filter effects as well as from the settings of the voltage controlled mixer.

The wave shaper has four parameters (crest, tide, floor and initial wave), with voltage control of (probably) the last one. It's sound is deep and very living without being obtrusive.
The filter is a 4-pole low pass with voltage controlled resonance (Q to be exact) with three different Q modes: normal, compressed and high-Q. The self-oscillation possible in the last mode generates a sine wave that can be used as audio source which turns the Tidal Wave into a synth voice.
Feedback can draw it's signal either from the filter or from the wave shaper.
A voltage controlled mixer blends between the sound processors: dry/vcf, dry/waveshaper (ws), vcf/ws and so on. The control voltage can originate from the internal AD envelope generator which features autotrigger modes or triggering by the LFO. The LFO can modulate the mix and the filter and a three-position switch selects a number of routings which partially have different phases, what is particularily interesting.


Waveshaper: CV/Bus input, Mix CV input, audio input, VC Mix Out
VCF: CV In, 1V/octave In, Lin FM In, Q CV in, audio in and out
LFO: rate CV input, LFO output
VCA: audio in and out, VCA envelope trig in, VCA enelope out


3U Eurorack module, 20HP wide, skiff friendly depth

0.45 kg
Article Number
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €415.97 € 19% VAT incl. €495.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Snazzy FX - Tidal Wave

Überblick

Das Tidal Wave ist in erster Linie ein Klangprozessor mit Waveshaper, Filter und VCA, andererseits auch eine Synthesizerstimme. Eine flexible VC-Mix/Crossfader-Sektion dient zum Erzeugen wilder Kammfiltereffekte. Ein VC-LFO und eine Autotrigger-Hüllkurve samt internem Modulationsbuss dienen dem CV-Routing mit interessanten gegenläufigen Modulationen. Sämtliche Sektionen des Moduls kann man individuell nutzen.

Ansichten

Details

Wie schon oben erwähnt, ist es möglich jede Sektion einzeln zu nutzen, doch das Tidal Wave lebt stark vom Zusammenspiel seiner einzelnen Komponenten und dem flexiblen Routing, dem simultanem Filter- wie Waveshaperverläufen mit vielen Phasenauslöschungen und den dadurch entstehenden Kammfiltereffekten sowie der Einstellung des VC-Mixers.

Der Waveshaper verfügt über vier Parameter (Crest, Tide, Floor und initial wave), von dem vermutlich der letzte spannungsgesteuert wird. Sein Klang ist tief und sehr lebendig, ohne aufdringlich zu sein.
Das Filter ist ein 4-Pol Tiefpass mit spannungssteuerbarer Resonanz (bzw. Filtergüte Q), und drei verschiedene Q-Modi hat: normal, komprimiert und High-Q. Die im letzten Modus mögliche Selbstoszillation führt zur Entstehung einer Sinuswelle, die man man als Audiosignal verwenden und das Tidal Wave als Synthesizerstimme zweckentfremden kann.
Feedback kann sein Signal vom Waveshaper oder vom Filter beziehen.
Ein spannungsgesteuerter Mischer blendet zwischen den diversen Klangprozessoren: dry/vcf, dry/waveshaper (ws), vcf/ws und so weiter. Die Spannung kann vom internen AD-Hüllkurvengenerator kommen, der Autotrigger-Modi bietet und auch vom LFO getriggert werden kann. Der LFO kann den Mix und das Filter modulieren, ein dreifach-Schalter ermöglicht diverse Routings, die stellenweise phaasenverschoben sind, was besonders interessant ist.

Anschlüsse

Waveshaper: CV/Bus-Eingang, Mix-CV-Eingang, Audio-Eingang, VC Mix-Ausgang
VCF: CV-Eingang, 1V/Oktave-Eingang, LinFM-Eingang, Audio-Ein- und Ausgang
LFO: Rate-CV-Eingang, LFO-Ausgang
VCA: Audio Ein- und Ausgang, Triggereingang für VCA-Hüllkurve, Hüllkurvenausgang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 20TE breit, Skiff-kompatibel

Gewicht
0.45 kg
artikelnr
snfxTW
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 415,97 € € inkl. 19% MwSt. 495,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1