Snazzy FX - Wow & Flutter eurorack

Overview

In the times of perfect digital recording some people miss inaccuracies like those of old worn-out tape machines or tape echos. The WOW and FLUTTER module simulates just those inaccuracies, the wow and flutter and the sound of an old tape. Also you can set if the flutter of the tape fades in slowly and fades out fast or vice versa or...
Even in the DRY mode the Wow & Flutter colors the sound pretty much and it sounds .. just like a nagged old reel-to-reel tape deck.

Views

Details

The Wow and Flutter basically consists of a classic delay with feedback and behaves like one with the WARP control is at zero position.

The delay time can be set not only by the DLY control but also modulated by the audio signal depending on the dynamics and sensitivity setting of the W&F. If the audio signal is louder than the threshold set by the correspondent THRLD control then an attack/decay envelope is fired which affects the delay time. The warp controls how strong the fluttery effect is, just as a tape echo would eat the tape.

The input level can be adjusted with the GAIN knob, D/W controls the dry/wet mix. The signal at the OUT socket ist depending on the dry/wet setting while the WET socket outputs the effect signal only.
The delay time can be modulated by a CV at the DLY socket, the intensity is controlled with the DEPTH attenauator. There´s also a CV input for modulating the envelope´s decay time and also an envelope follower input. The latter can be output at the ENV O socket. Experimenting with and feeding back the envelope follower with the audio ins and outs might provide for crazy souds ;)

There are two feedback modes: in the top switch position the W&F is somewhat tame, in the bottom position it will oscillate quickly and allows for creating a dubby sound.

A jumper sets the behavoiur of the envelopes: in FAST setting the attack and decay times are much shorter.

connectors

Audio input (IN), dry/wet audio output (OUT), Effect output (WET). Envelope Follower input (ENV), envelope follower output (ENV O)
CV inputs for delay time (DEL) and decay time (DCY)

dimensions

3U Eurorack module, 12P wide, Skiff-friendly depth of 21mm
Current draw 45mA

Weight
0.36 kg
Article Number
snfxWF
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €298.32 € 19% VAT incl. €355.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Snazzy FX - Wow + Flutter module

Überblick

Im perfekten Zeitalter digitaler Aufnahmen fehlt es manchem an Ungenauigkeiten, wie bei ausgeleierten Bandmaschinen oder Bandechos. Das WOW and FLUTTER-Modul simuliert eben diese Gleichlaufschwankungen, das Geeiere und den Klang eines alten Tonbands. Ebenso lässt sich einstellen ob das "Tonband" schnell ein- und langsam ausfaded oder andersherum, oder, oder, oder...
Sogar im DRY-Modus färbt das Wow & Flutter-Modul und klingt wie eine olle Bandmaschine.

Ansichten

Details

Das Wow and Flutter besteht im Grunde aus einem ganz klassischem Delay mit Feedback. Steht der WARP-Regler auf Null, so verhält sich das W&F auch wie ein solches.

Die Delay-Zeit kann nicht nur mit den DLY-Regler eingestellt werden, sondern vom Audiosignal in Abhängigkeit von der Dynamik und der Sensitivitätseinstellung des Wow & Flutter moduliert werden. Wird ein mit dem Threshold-Regler (THRLD) eingestellter Schwellwert überschritten, so startet eine Attack/Decay-Hüllkurve, die eben die Delayzeit verändert. Dreht man nun den Warp-Regler auf, so fängt das Delay an zu eiern, zu wabern etc. Als ob ein Bandecho gerade das Band verschlucken würde...

Der Eingangspegel kann mit dem GAIN-Regler angepasst werden, D/W steuert das Mischungsverhältnis von Original- und Effektsignal. Das Signal an der OUT-Buchse ist vom Dry/Wet-Regler abhängig; der WET-Ausgang führt nur das Effektsignal.
Die Delayzeit kann über CV moduliert werden, die Intensität wird mit dem DEPTH-Poti gesteuert. Es gibt auch einen CV-Eingang zur Modulierung der Decay-Zeit der Hüllkurve und einen externen Envelope-Follower--Eingang. Der Envelope-Follower kann an der ENV O-Buchse abgegriffen werden. Herumexperimentieren und Feedbacken der Envelope-Buchsen mit den Audio-Ausgängen könnte für wilde Sounds sorgen ;)

Es gibt zwei Feedback-Modi: in der oberen Schalterstellung verhält sich das W&F recht zahm, in der unteren oszilliert es sehr schnell und ermöglicht sehr dubbige Klänge.

Ein Jumper stellt das Verhalten der Hüllkurve ein: in der FAST-Stellung sind die Attack- und Decayzeiten viel kürzer.

Anschlüsse

Audioeingang (IN), Audioausgang (OUT), Effekt-Ausgang (WET), Envelope-Follower-Eingang (ENV), Envelope-Follower-Ausgang (ENV O)

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 10TE breit. Skiff-kompatible Tiefe von 21mm
Stromverbrauch 45mA

Gewicht
0.36 kg
artikelnr
snfxWF
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 298,32 € € inkl. 19% MwSt. 355,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1