Sputnik Modular - Four-Tap Delay / Dual Crossfader


Voltage controlled delay effect module with as many as four delay taps and an integrated 3-channel audio mixer. Beyond this we have tow voltage controlled cross faders you can use for making ping-pong delays when used with different delay taps and feedback orgies.



In the first place we find the input section, consisting of three inputs with level controls. A red LED indicates clipping.
In the Echo/Delay section the delay time is set (0.05s to 0.2s or the ten-fold in switch setting "x10") by the big potentiometer and with a CV. There's also a FM input but it's function is not really cear to us... feedback modualtion maybe? We'll see when the module will arrive here.

Output wise you are blasted by EIGHT sockets: the two sockets t carry the signal which is delayed by the chosen delay time. The other sockets carry the quarter, half and three-quarter delay time signals.
With this outputs alone and a stereo mixer module you can create directly ping-pong delays. As each delay tap is available twice you can easily patch teh outüuts back into the inputs and create feedbacks as desired - which explains the lack of a dedicated feedback control.

Finally there are two voltage controlled cross-faders down south. Of course you can mix and blend any audio signals with them but just imagine to connect the different delay taps to them, feed the crossfaders' outputs back to the inputs, to blend via CV from one tap to the other and create super-interesting, dynamic feedbacks ... or even two such sick feedback loops?


3 audio inputs, delay time CV in, FM in
stereo outputs: t ( = selected delay time), 1/4t, 1/2t, 3/4t

dual crossfader:
per unit: 2 inputs, 1 output, 1 CV input


3U Eurorack module, 22HP wide
requires an additional +5V source

0.25 kg
Article Number
availability ?
€ 19% VAT excl. €268.07 € 19% VAT incl. €319.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Sputnik Modular - Four-Tap Delay / Dual Crossfader

Überblick

Spannungssteuerbares Delay-Efektmodul mit gleich vier Delay-Abgriffen und einem integrierten 3-Kanal-Audiomischer. Darüberhinaus gibt es zwei spannungsgesteuerte Crossfader, die man, mit den Delay-Abgriffen verkabelt, für Ping-Pong-Delays und Feedbackorgien nutzen kann.

Ansichten

Details

An erster Stelle finden wir in dem Modul die Eingangssektion, die drei regelbare Audioeingänge bietet. Eine LED zeigt Clipping an.
In der Echo/Delay-Abteilung wird die Delayzeit eingestellt (0,05s bis 0,2s oder das zehnfache in Schalterstellung "x10"), mittels des dicken Reglers sowie einer CV. Es gibt auch einen FM-Eingang, dessen Funktion uns nicht ganz klar ist... Feedback-Modulation vielleicht? Sehen wir dann, wenn wir das Modul hier haben.

Ausgangstechnisch wird man von gleich acht Buchsen erschlagen: Die Buchsen t führen das um die eingestellte Delayzeit verzögerte Signal, die anderen Buchsen ein Viertel, die Hälfte und drei Viertel dieser Delay-Zeit.
Allein mit diesem Ausgängen und einem Stereo-Mixermodul man direkt Pingpong-Delays erzeugen. Da jeder Delay-Abgriff doppelt ausgeführt ist, kann man ganz easy die Ausgänge wieder in die Eingänge stecken und Feedbacks nach Belieben erzeugen. Was das Fehlen eines dezidierten Feedback-Reglers komplett wettmacht.

Letztlich finden wir untenrum zwei spannungsgesteuerte Crossfader. Klar kannst du damit beliebige Audiosignale mischen und überblenden, aber man stelle sich vor, die verschiedenen Delay-Ausgänge hiermit zu verschalten, dann wieder in die Eingänge zurückzuführen, über CV von einem Delayabgriff zum anderen überzublenden und superinteressante, dynamische Feedbacks zu kreieren... oder gleich zwei davon?

Anschlüsse

Delay:
3 Audio-Eingänge, CV-Eingang für Delay-Zeit, FM-Eingang
Stereo-Ausgänge: t (= eingestellte Delayzeit), 1/4t, 1/2t und 3/4t

Doppelter Crossfader:
pro Einheit: 2 Eingänge, 1 Ausgang, 1 CV-Eingang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 22TE breit
benötigt eine zusätzliche +5V-Spannungsquelle

Gewicht
0.25 kg
artikelnr
SPUdel

Dieser Artikel ist abgekündigt oder ausverkauft und nicht mehr verfügbar, bitte suchen Sie gern auch in den folgenden Kategorien nach Ersatz.