Synthesis Technology - E102 Quad Temporal Shifter


This module contains a 4-stage digital delay for control voltages, a so-called shift register with CV-controlled time delay between shift stages. Internal or external clocking is possible and it has a built-in quantizer. Furthermore it is a digital noise generator with 8 timbres and CV of spectrum.



At each clock impulse of the internal clock generator (or of an external clock) the shift register will sample the input CV (or the digital noise when nothing is connected to the input), saves it and sends it to output 1, just like a classic sample & hold. At each further clock this CV will be passed to output 2, then to output 3 and finally at output 4, always one beat later.
If you patch the four outputs to four VCOs you will get a canon effect.
For pitch applications the E102 features a quantizer that quantizes the CV to semitones (i.e. 0.083V steps). The modes ON and OFF are clear, the FLOW mode deactivates the shift register and copies the quantized CV to all four outputs.

The E102's shift register has an unique feature, a voltage controlled delay function that is used between the shift register outputs. If the delay is set to 4, the sampled CV will be passed from output 1 to 2 not after one clock but with a delay of four clocks, then after four more clocks to output 3 and so on.
The delay has three switchable time ranges: short = 1-8 clocks delay; medium = 1-32 clocks delay; long = 1-511 clocks.

The digital noise generator offers eight different timbres you can select from using the noise knob or the Noise-CV input. A second socket carries white noise which is not affected by knobs or CVs.

The E102 accepts clocks with at least 3Vpp and a maximal frequency of 3kHz. The CV to be sampled has to be in the range of -6V to +6V. The CV inputs accept amplitudes from -5V to +5V with a frequency from DC to 1kHz. Internal clock generator's rate is 0.5Hz - 925Hz. Clock output emits pulses with 6.5V level.


Shift register: signal input, shift register outputs 1-4. CV inputs for rate and delay, clock in, clock out

noise: noise CV, white noise out, digital noise out


3U Eurorack module, 14HP wide.

0.182 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €315.13 € 19% VAT incl. €375.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Synthesis Technology - E102 Quad Temporal Shifter

Überblick

Dieses Modul enthält ein 4-stufiges, digitales Delay für Steuerspannungen, ein sogennantes Schieberegister mit spannungssteuerbarer Delay-Zeit zwischen den Stufen. Interne oder externe Clock sind möglich. Eingebauter Quantisierer. Darüberhinaus ist es ein digitaler Rauschgenerator mit acht Klangfarben und Spannungssteuerung des Spektrums.

Ansichten

Details

Das Schieberegister sampelt bei jedem Clockimpuls des internen Clockgenerators (oder einer externen Clock) die CV am Eingang (oder das digitale Rauschen, wenn nichts gepatcht ist) speichert diese und gibt sie am Ausgang 1 aus, wie ein klassiches Sample & Hold. Bei jedem weiteren Clockimpuls wird diese CV verzögert am Schieberegisterausgang 2, dann 3, und schliesslich 4 ausgegeben, jeweils mit einem Impuls Verzögerung.
Patcht man die vier Ausgänge an vier VCOs, so erhält man einen Kanon-Effekt.
Für Tonhöhenanwendungen hat das E102 einen Quantisierer, der die CV auf Halbtöne, also 0,083V-Schritte quantisiert. Die Modi ON und OFF sind klar, der FLOW-Modus des Quantisierers deaktiviert das Schieberegister und kopiert die quantisierte Eingangs-CV an alle 4 Ausgänge.

Das Schieberegister des E102 hat eine einzigartige, spannungsgesterte Delay-Funktion, die zwischen den Schieberegister-Ausgängen verwendet wird. Steht das Delay auf 4, so wird die Eingangs-CV vom Ausgang 1 mit vier Pulsen Verzögerung an Out 2 weitergegeben, anschliessend erst nach weiteren vier Pulsen an Ausgang 3 usw.
Das Delay hat drei schaltbare Delaybereiche zwischen den Ausgängen: short = 1-8 Clocks Verzögerung, medium = 1-32 Clocks Verzögerung und long = 1-511 Clocks.

Der digitale Rauschgenerator bietet acht verscheidene Klangfarben, die man mit dem noise-Parameter oder der Noise-CV wählen kann. An einer weiteren Buchse liegt weißes Rauschen an, das von den Reglern und CVs nicht beeinflusst wird.

Das E102 akzeptiert Clocks mit mindestens 3Vpp und 3kHz Maximalfrequenz. Die zu samplende CV soll im Bereich -6V bis +6V liegen. Die CV-Eingänge erwarten Amplituden von -5V bis +5V mit einem Frequenzbereich von Gleichspannung bis 1kHz. Geschwindigkeit des internen Clockgenerators: 0,5Hz bis 925Hz. Clock-Out gibt Pulse mit 6,5V Pegel aus.

Anschlüsse

Schieberegister: Signaleingang, Schieberegister-Ausgänge 1-4. CV-Eingänge für Rate und Delay. Clock-Ein- und Ausgang

Rauschen: Noise CV-Eingang ,Ausgänge für weißes und digitales Rauschen.

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 14TE breit

Gewicht
0.182 kg
artikelnr
MOTM-E102
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 315,13 € € inkl. 19% MwSt. 375,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1