The Harvestman Double Andore

Overview

Not in production anymore; replaced by Mk2 version.

Another module in the nowadays popolar manner of dual modules. Here a envelope generator with digital waveshaping and a VCA are offered per "channel". The envelope generator has a number of of wavetables for changing it´s shape and probably you will have the possibility to expand the number of wavetables in future, similar to the Piston Honda´s ROMS.
The VCAs can operate in LIN or EXP mode. Crossmodulation between them is possible as well.

Views

Details

The Double Andore consists of two identical sections, divided in two parts:

The upper part is an envelope generator with three modes (AD envelope, AHD envelope and LFO). The shape of the envelopes can be changed by digital waveshaping thru wavetables (2 banks at 16 wavetables). The chosen wavetable is displayed and usually affects attack and decay times simultaneously but there is an alternative mode where you can set different curve shapes each for the attack and the decay time.

Each envelope has a CV input that can be assigned to the attack time, the  decay time or the waveshape. Negative voltages are also accepted.
Besides the 0-8V CV output of the envelope each envelope also has 0-10V gate outputs for end-of-attack and end-of-decay. A mirror gate input inverts the envelope when a gate is applied, a gate at the freeze input will freeze the envelope.

The bottom part is a VCA. The output of the overlaying envelope is normalized to the CV imput of the VCA but this normalization can be overridden by inserting apatch cord to the CV input. The LAW buton switches between a linear and an exponential characteristic of the VCA. The exponential mode can distort if excess audio or control input is given, and its sensitivity can be adjusted by an internal trimmer. If oyu press the LAW button for two seconds the internal cross modulation by the other VCA will be activated.

The two jack in the middle are mix outputs, the upper one for the mix of envelopes.This mixer is a maximum circuit that outputs only the highest voltage from the two envelopes, with a balance control to adjust the strength of each input. The VCA mixer simply mixes the output of both amplifiers with no additional controls necessary.

connectors

Pro Hüllkurve: Eingänge für Trigger, Mirror, Freeze, CV. Ausgänge für CV, End-Of-Attack und End-Of-Decay

Pro VCA: Signal Ein- und Ausgang, CV-Eingang

Mischausgänge für Hüllkurve und VCA

dimensions

3HE-Eurorack-Modul. 21TE breit, 42mm tief.   Stromverbrauch 225mA

Weight
1 kg
Article Number
HMDA

This item is discontinued or sold out and no longer available, please feel free to look for comparable new stuff in the following categories.

The Harvestman Double Andore

Überblick

Wird nicht mehr gebaut; wurde durch Mk2-Version ersetzt

Ein weiteres Modul in der mittlerweile modern gewordenen Manier doppelter Ausführungen. Hier werden pro "Kanal" ein Hüllkurvengenerator mit digitalem Waveshaping und ein VCA geboten. Der Hüllkurvengenerator verfügt über viele Wavetables zur Gestaltung der Hüllkurven welche wohl in Zukunft ähnlich wie beim Piston Honda erweiterbar sein sollen.
Die VCA's können im LIN- bzw. EXP-mode betrieben werden. Zwischen ihnen ist auch Crossmodulation möglich.

Ansichten

Details

Das Double Andore besteht aus zwei identischen Hälften.

Der obere Teil ist jeweils eine Hüllkurve mit drei Modi (AD-Hüllkurve, AHD-Hüllkurve oder LFO). Die Kurvenform der Hüllkurve passiert per digitalem Waveshaping über Wavetables (2 Bänke á 16 Wavetables). Die ausgewählte Wavetable wirkt sich normalerweise simultan auf die Attack- und Decayzeit aus, es gibt aber auch einen alternativen Modus, in dem man unterschiedliche Kurvenformen für jeweils die  Attack- und die Decayzeit einstellen kann.

Jede Hüllkurve besitzt einen CV-Eingang den man entweder der Attackzeit, der Decayzeit oder der Kurvenform zuweisen kann. Es werden auch negative Spannungen akzeptiert.

Neben dem 0-8V CV-Hüllkurvenausgang besitzt jede Hüllkurve 0-10V Gate-Ausgänge für End-Of-Attack und End-Of-Decay. Ein Mirror-Eingang spiegelt bei anliegendem Gatesignal die Hüllkurve, ein Gate am Freeze-Eingang friert die Hüllkurve ein.

Der untere Teil ist ein VCA. Der Ausgang der darüberliegenden Hüllkurve ist auf den CV-Eingang des VCAs normalisiert, kann aber mittels Patchkabels unterbrochen werden. Der LAW-Parameter schaltet die Charakteristik des VCAs zwischen linear und exponentiell um. Der exponentielle Modus kann durchaus verzerren, wenn zu lautes Audio/CV reingeschickt wird; die Sensitivität läßt sich aber mit einem internen Trimmer eingestellt werden. Hält man den LAW-Taster zwei Sekunden gedrückt, so aktiviert man die Kreuzmodulation durch den anderen VCA.

Die zwei Buchsen in der Mitte sind Mischausgänge, oben für die Mischung der Hüllkurven, wobei nur die momentan höchste Spannung ausgegeben wird. Ein Regler blendet zwischen den zwei Hüllkurven um. Der untere Mischausgang mischt ganz banal die zwei VCAs zusammen.

Anschlüsse

Pro Hüllkurve: Eingänge für Trigger, Mirror, Freeze, CV. Ausgänge für CV, End-Of-Attack und End-Of-Decay

Pro VCA: Signal Ein- und Ausgang, CV-Eingang

Mischausgänge für Hüllkurve und VCA

Abmessungen

3HE-Eurorack-Modul. 21TE breit, 42mm tief.   Stromverbrauch 225mA

Gewicht
1 kg
artikelnr
HMDA

Dieser Artikel ist abgekündigt oder ausverkauft und nicht mehr verfügbar, bitte suchen Sie gern auch in den folgenden Kategorien nach Ersatz.