Tiptop Audio CB808


MOOOO! The analog cowbell from the TR-808 is now available as a narrow Eurorack module from TipTop Audio. Re-creating the original sound was the main focus when developing this clone but the circuitry has been extended with a pitch modulation by an internal LFO that will give the cowbell an even more living sound.



As all TipTop drum modules the CB808 can generate loud and hot levels so you can distort the sound and create additional harmonics. Full level can be reached when you crank up the Level and Accent parameters. For a clean sound keep the level maximum at 70%.

The accent circuitry is dynamic and also affects the sound. The louder the pulse at the accent inputis the louder the sound gets and in addition it has more attack. The accent level can be set with a potentiometer. The accent input is normalized to the gate input when no cable is inserted to the accent input. This will provide for a fat loud sound and you don´t have to worry about inserting an accent pulse. In addition the accent control will act as a fine output level control.

Although the sound of the real TR 808 cowbell is not static at all, TipTop has extended the circuitry by pitch modulation thru an internal LFO. Its rate and modulation depth can be set with the according controls.


Gate input, accent input, audio output (3,5mm socket, mono)


3U Eurorack module, 4HP wide

0.05 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €83.19 € 19% VAT incl. €99.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Tiptop Audio - CB808

Überblick

MUUUH!  Die analoge Kuhglocke aus der TR-808 ist nun als schmales Eurorack-Modul von TipTop Audio erhältlich. Es wurde auf originalgetreuen Klang Wert gelegt, die Schaltung verfügt aber zusätzlich über eine Tonhöhen-Modulation über einen integrierten LFO, die bei Bedarf der Cowbell ein wenig mehr Leben verleiht.

Ansichten

Details

Die CB808 kann, wie alle anderen TipTop Audio Drum-Module, einen sehr hohen Pegel erzeugen, der es erlaubt den Klang anzuzerren und so mehr Obertöne zu generieren. Vollen Pegel kriegt man bei vollaufgedrehten Level- und Accent-Parametern.  Für sauberen Klang sollte man den Level-Regler bis maximal 70% aufdrehen.

Die Accent-Schaltung ist dynamisch ausgelegt und wirkt sich auch auf den Klang aus. Je stärker das Pulssignal am Accent-Eingang ist, desto lauter wird der Klang und desto mehr Attack kriegt er auch. Der Accent-Pegel lässt sich mit einem eigenen Regler einstellen. Der Accent-Eingang ist auf den Gate-Eingang normalisiert, sofern kein Kabel im Accent-Eingang steckt. Das ermöglicht einen fetten lauten Sound, ohne sich um den Accent kümmern zu müssen und der Accent-Regler dient darüberhinaus als Feineinsteller für den Ausgangspegel.

Auch wenn die echte Cowbell der 808 schon keineswegs statisch, sondern recht lebendig klingt, hat TipTop Audio die Schaltung ein wenig erweitert, um diesen Effekt zu verstärken. Die Tonhöhe kann durch einen integrierten LFO ein wenig moduliert werden, dessen Geschwindigkeit mit dem Rate-Regler eingestellt und die Modulationsintensität mir dem Depth-Regler wird.

Anschlüsse

Gate-Eingang, Accent-Eingang, Audio-Ausgang (3,5mm Miniklinke mono)

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 4TE breit

Gewicht
0.05 kg
artikelnr
TTA-CB808
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 83,19 € € inkl. 19% MwSt. 99,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1