Tiptop Audio CP909


The CP909 by TipTop audio is a clone of the hand clap sound from Roland's TR-909. Soundwise it's like the original but there's an additional Trash parameter for creating a rougher sound.



As all TipTop drum modules the CP909 can generate loud and hot levels so you can distort the sound and create additional harmonics. Full level can be reached when you crank up the Level and Accent parameters. For a clean sound keep the level maximum at 70%.

The accent circuitry is dynamic and also affects the sound. The louder the pulse at the accent inputis the louder the sound gets and in addition it has more attack. The accent level can be set with a potentiometer. The accent input is normalized to the gate input when no cable is inserted to the accent input. This will provide for a fat loud sound and you don't have to worry about inserting an accent pulse. In addition the accent control will act as a fine output level control.

The CP909 clap effect is made by a special triple-saw envelope generator that controls the gain of a VCA. The sound source feeding into the VCA is made by a quasi-random logic based noise generator; some might call it “digital noise” though this term might be misleading in today's world of microcontrollers and sound samples. What really makes the noise generator is a ring of logic gates...so primative, so 80's, and that's the sound of the 909 Clap!

A trimming potentiometer on the PCB allow you for setting the balance between clap and clap reverb. The default setting is exactly the same as on an original 909.


Gate input, accent input, audio output (3,5mm sockets, mono)


3U Eurorack module, only 4HP wide

0.052 kg
Article Number
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €117.65 € 19% VAT incl. €140.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Tiptop Audio - CP909

Überblick

Im CP909-Modul von TipTop Audio finden wir einen Klon der Clap aus der Roland TR-909. Klanglich hält sich das Modul an das Original, bietet aber einen zusätzlichen Trash-Parameter, um das Ergebnis anzurauhen.

Ansichten

Details

Die CP909 kann, wie alle anderen TipTop Audio Drum-Module, einen sehr hohen Pegel erzeugen, der es erlaubt den Klang anzuzerren und so mehr Obertöne zu generieren. Vollen Pegel kriegt man bei vollaufgedrehten Level- und Accent-Parametern.  Für sauberen Klang sollte man den Level-Regler bis maximal 70% aufdrehen.

Die Accent-Schaltung ist dynamisch ausgelegt und wirkt sich auch auf den Klang aus. Je stärker das Pulssignal am Accent-Eingang ist, desto lauter wird der Klang und desto mehr Attack kriegt er auch. Der Accent-Pegel lässt sich mit einem eigenen Regler einstellen. Der Accent-Eingang ist auf den Gate-Eingang normalisiert, sofern kein Kabel im Accent-Eingang steckt. Das ermöglicht einen fetten lauten Sound, ohne sich um den Accent kümmern zu müssen und der Accent-Regler dient darüberhinaus als Feineinsteller für den Ausgangspegel.

Der Clap-Effekt entsteht durch einen dreifache sägezahn-förmige Hüllkurve, die die Lautstärke eines VCAs moduliert. Der Klang, der durch diesen VCA geht wird durch einen Logik-basierten Pseudo-Zufallsrauschgenerator erzeugt. Man könnte sagen, daß dies eine Art digitales Rauschen der 80er-Jahre ist - sehr primitiv, aber für diese Anwendung sehr gut geeignet! Der Trash-Parameter regelt die Geschwindigkeit der Pulse, die dieser Zufallsgenerator erzeugt. In der Maximalposition des Trash-Reglers entspricht der Klang dem Original. Verlangsamt man nun die Frequenz des Zufallsgenerators, so wird der Klang immer rauher, dreckiger und aus technischen Gründen auch lauter.

Ein Trimmpotentiometer erlaubt es dir, das Verhältnis zwischen Clap und Clap Reverb einzustellen. Im Werkszustand hält sich TipTop an die Spezifikationen der echten 909.

Sonstiges

Klatschen muss es! ;)

Anschlüsse

Gate-Eingang, Accent-Eingang und ein Audio-Ausgang (3,5mm Miniklinken)

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 4TE breit

Gewicht
0.052 kg
artikelnr
TTA-CP909
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 117,65 € € inkl. 19% MwSt. 140,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1