Tiptop Audio Hats909


TipTop Audio Hats 909 brings the digital Open and Closed HiHat sounds into Eurorack-Land! But this module is more than just a sample player as the samples are being processed internally, true to the original circuit. CV inputs allow for modulating frequency or amplitude. Besides the processed sound the raw sample can be output as well.



Just as in the original circuitry of the TR-909 the 6Bit LoFi samples are processed thru analog components to prrovide analog filtering and an envelope to the sound. The 909/RAW switch can bypass the processing and in RAW switch position the raw sample is played.

The Tune parameter controly by a CV and a potentiometer how fast the sample is read out which ranges from crushed sounds to high-pitched short ticks. Another CV input with selectable destination provides frequency modulation or amplitude modulation by oscillators, CV-signals or other audio signals. An accent input is available too, of course.

Like all TipTop Audio drum modules the Hats 909 has pulse shapers at the gate inputs for providing a and loud pulse and thus provide a stable sound at peak power regardless of your pulse source. A high-powered output gain stage allows you to further to harmonize the sound unsing distortion and clipping.


Gate inputs for Open HiHat and Closed HiHat. Accent input.
CV inputs for FM/AM and Tune
Audio output


3U Eurorack module, 8HP wide, 36mm deep. Current draw: 33mA @+12V rail and 22mA @ -12V rail.

0.084 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €159.66 € 19% VAT incl. €190.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Tiptop Audio - Hats909

Überblick

TipTop Audio Hats 909 bringt die digitalen offenen und geschlossenen HiHat-Klänge aus der TR-909 ins Eurorack-Land. Es handelt sich hier aber nicht um einen reinen Sampleplayer, denn die Samples werden originalgetreu bearbeitet. Mit den CV-Eingängen kann man zusätzlich die Frequenz oder die Amplitude modulieren. Neben dem bearbeiteten Sound der 909 kann man alternativ auch das rohe Sample ausgeben.

Ansichten

Details

Ganz wie bei der Originalschaltung der TR-909 werden die LoFi-Samples mit 6Bit Auflösung analog bearbeitet, nämlich leicht gefiltert und über eine Hüllkurve in der Lautstärke gesteuert. Der 909/RAW-Schalter kann die Bearbeitung aber überbrücken und in Schalterstellung RAW wird am Ausgang das pure Sample abgespielt.

Der Tune-Parameter regelt mittels CV oder über einen Regler die Abspielgeschwindigkeit des Samples, was von "knusprigen" Klang von zerstoßenen Glas bis zu hochgepitchten ultrakurzen Klicks reicht. Ein weiterer CV-Eingang mit schaltbarem Modulationsziel sorgt für Frequenzmodulation oder Amplitudenmodulation durch Oszillatoren, CV-Signale oder Audiosignale. Ein Accent-Eingang ist natürlich auch vorhanden.

Wie bei allen TipTop-Drummodulen hat auch das Hats909 an den Gate-Eingängen Shaper zum Erzeugen stabilen Pulses, der unabhängig von der Triggerquelle und deren Pegel für einen stabilen, lauten Klang sorgt. Die high-gain-Schaltung erzeugt einen obertonreichen Klang und ermöglicht dir Verzerrung und Clipping.

Anschlüsse

Gate-Eingänge für Open HiHat und Closed HiHat. Accent-Eingang

CV-Eingänge für FM/AM und Tune

Audio-Ausgang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 8TE breit, 36 mm tief.  Stromverbrauch: 33mA auf 12V und 22mA auf -12V.

Gewicht
0.084 kg
artikelnr
TTA-Hats909
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 159,66 € € inkl. 19% MwSt. 190,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1