Tiptop Audio MA808 Maraca


Let out the Chicano in you! The Maraca drum voice from the 808 as Eurorack module. The circuitry has been expanded by a wide-range attack parameter making hihat sounds possible. The white noise of the 808 is available at a separate socket.



Maraca features attack and level parameters. Additionally there's a adjustable Accent CV input which is normalized to the gate input i.e. if you like the maraca sound always plays with full level.

The maraca circuitry is based on the 808's white noise (which is available at an individual output). An attack parameter with a wide range has been added and it can blend from the well-known maraca sound to a closed hihat which has a sound somwhere between 808 and 909. The 808's oroginal attack setting is marked with a dot.
Noteworthy behavior at long attack settings: the level drops a little and the sound is played with a little delay what is not necessarily bad for the groove. Imagine using a Hihat module and the Maracas in hihat setting at the same time - you will get a nice laid back feel which will slacken your 16th beat a little. Aren't the folks supposed to move their asses on the floor? Let it groove, baby!


Gate input, accent input
maraca output, 808 white noise output


3U Eurorack module, 4HP wide, 33mm deep

0.049 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €83.19 € 19% VAT incl. €99.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Tiptop Audio - MA808 (Maraca)

Überblick

Weck den Chicano in dir! Die Maraca-Stimme aus der 808 als Eurorack-Modul. Die Schaltung wurde um einen Attack-Parameter erweitert und das weisse Rauschen der 808 kann man an einer Buchse abgreifen.

Ansichten

Details

Ganz simpel ist die Maraca mit einem Attack- und einem Pegelregler sowie einem regelbaren CV-Eingang für den Accent. Dieser ist auf den Gate-Eingang vorgepatcht, sprich bei Bedarf kommt der Sound immer mit voller Wucht.

Die Schaltung der Maraca basiert auf dem Rauschen der 808 (das an einem Einzelausgang anliegt). Ein Attack-Parameter mit weitem Regelbereich wurde hinzugefügt, der vom wohlbekannten Maracasound zu einer geschlossenen HiHat überblendet, die klanglich irgendwo zwischen 808 und 909 liegt. Die Attack-Einstellung des Originals ist mir einem kleinen Punkt markiert.
Besonderheiten bei langen Attack-Einstellungen: der Pegel fällt etwas ab und der Klang kommt ein wenig verzögert, was aber für den Groove nicht zwingend schlecht ist. Stell dir vor, daß du gleichzeitig eine HiHat und eine hihat-produzierende Maracas einsetzt und so einen schönen laid-back-Effekt bekommst um deinen starren16tel-Beat ein wenig zu lockern. Schließlich sollen die Leute ihren Arsch auf dem Dancefloor bewegen, wa?

Anschlüsse

Gate-Eingang, Accent-Eingang
Maraca-Ausgang, Ausgang für weisses Rauschen

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 4TE breit, 33mm tief

Gewicht
0.049 kg
artikelnr
TTA-MA808
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 83,19 € € inkl. 19% MwSt. 99,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1