TipTop Audio - Trigger Riot


An innovative and unique trigger sequencer with memory and an entirely new concept. It has an internal a clock generator but can be synched to an external clock, too. Eight channels process clocks, each by passing four clock dividers in a row. Each clock divider has manipulators like probability of trigger output, clock shift, clock multiplication and pulse width. Combine thee parameters and you´ll get very diversified and living trigger sequences.



The eight channels are laid out in four columns and four rows. In Matrix Mode the columns and rows interact with each other as the controls affect both. In Independent Mode you can select the channel you want to eit by pressing the Mute/Sel button. the Trigger Riot has an integrated precise clock generator but can be synched to an external clock of course. the tempo can be set in BPM. Besides that a Cycle Mode is available with adjustable start adn reset point,

Each channel has four clock dividers. Following parameters can be set for each of those:

  • Divide: sets the clock division
  • Step: allows setting of a single trigger on a given count
  • Probability: sets the probability a trigger will fire
  • Speed: sets the time base in internal clocks
  • Clock Shift: delays the division by full clocks
  • Time Shift: delays the division by fractions of a clock
  • Pulse Width: duty cycle of the trigger/gate from 0% to 100%
combining this parameters will lead to overlapping of clocks, cancelling, shifting and will result in interesting rhythmical structures in the end.

Please check the extensive operation manual for more details, tips and tricks.


The Trigger Riot understands TipTop's own SyncBus which carries clock, reset and preset data and is used for synchronize multiple TipTop Syncbus compatible devices like Circadian Rhythm. Connect it with the optionally available SyncBus-Cable.


  • Clock In and clock Out
  • Reset In and Reset Out
  • four outputs for rows 1, 2, 3 and 4 and four outputs for colums A, B, C and D


3U Eurorack module, 28HP wide, 28mm deep
Current draw: 200mA@+12V and 0mA@-12V

0.263 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €441.18 € 19% VAT incl. €525.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Tiptop Audio - Trigger Riot

Überblick

Ein innovativer, einzigartiger und speicherbarer Triggersequenzer mit einem völlig neuen Konzept. Er kann als Clockgenerator agieren, doch Synchronisation zu externer Clock geht aber auch. Acht Kanäle geben Clocksignale aus, die je vier Clockdivider durchlaufen. Jeder Clockdivider hat verschiedene Manipulatoren wie Ausgabewahrscheinlichkeit, Verzögerung der Clock, Clockmultiplikation und Pulsbreite, Das alles kombiniert erzeugt sehr abwechslungsreiche und lebendige Sequenzen.

Ansichten

Details

Die acht Kanäle sind in vier Reihen und vier Spalten angeordnet. Im Matrix-Modus interagieren die Spalten und Reihen, da die Regler sich auf beide Auswirken. Im Independent-Modus kann man durch drücken der Mute/Sel-Taste den zu bearbeitenden Kanal separat auswählen. Der TriggerRiot hat einen integrierten präzisen Clock-Generator, kann aber auch zu einer externen Clock gesynct werden. Das Tempo kann in BPM eingestellt werden. Ebenfalls ist ein Cycle-Modus möglich, bei dem man den Start-und Resetpunkt einstellen kann.

Jeder Kanal verfügt über vier Clockdivider. Für jeden Kann man folgende Parameter einstellen:

  • Divide: stellt den Teilerfaktor ein
  • Step: erlaubt das Setzen eines Triggers zu einer bestimmten Zählzeit
  • Probability: stellt die Wahrscheinlichkeit ein, mit der ein Trigger ausgegeben wird
  • Speed: Stellt die Zeitbasis in internen Clocks ein
  • Clock Shift: verschiebt den Teiler in Clockschritten
  • Time Shift: verschiebt den Teiler in Bruchteilen einer Clock
  • Pulse Width: Pulsbreite des Trigger/Gates von 0%-100%
Durch die Kombination dieser Parametrer kann man Clocks überlagern. auslöschen, verschieben und so sehr interessante rhythmische Strukturen erzeugen.

Weitere Einzelheiten stehen in der umfangreichen Bedienungsanleitung

Sonstiges

Das Trigger Riot versteht Tiptop Audios hauseigenen SyncBus, welcher Clock ,Reset und Preset-Daten überträgt und zum Synchronisieren mehrerer TipTop SycnBus-kompatibler Geräte wie dem Circadian Rhythm dient. Das entsprechende SyncBus-Kabel ist optional erhältlich.

Anschlüsse

  • Clock In und clock Out
  • Reset In und Reset Out
  • vier ausgänge für Reihen 1, 2, 3 und 4 sowie vier Ausgänge für Spalten A, B, C und D

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 28TE breit, 28mm tief
Stromverbrauch: 200mA@+12V und 0mA@-12V

Gewicht
0.263 kg
artikelnr
TTA-tr
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 441,18 € € inkl. 19% MwSt. 525,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1