Verbos Electronics - Amplitude & Tone Controller

Overview

Entirely dicrete VCA combined with a vactrol controlled low pass filter. The sound is gorgeous somewhere between wood and acid and the input stage can distort really well when desired. Did we already mention the lack or any ICs in the signal path? In best old school fashion this thing is built only with transistors what definitely affects the sound.

Views

Details

The Amplitude & Tone Controller consists of two units in series: first of all we find a discrete low pass filter with vactrol control and diode limited resonance. It is followed by a discrete VCA with manual amplitude control as well as exponenial and linear CV inputs. As the exponential CV input is normalized to the cutoff CV input of the filter you can control harmonic content and signal level with only one CV, similar to a lopass gate. All CV inputs are exipped with bipolar attenuators.
At high input gain settings the module starts to distort very nicely wich plenty of character especially with resonance turned up. Careful balancing of those two parameters allows you for blending between self oscillation and VCA distortion.

connectors

Audio input and output
VCA: linear CV in, exponential CV in (normalled to VCF CV in)
filter: Cutoff CV input

dimensions

3U Eurorack module, 16HP wide, 26mm dep
Current draw; 30mA @ +12V and 20mA @ -12V

Weight
0.2 kg
Article Number
VBatc
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €301.68 € 19% VAT incl. €359.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Verbos Electronics - Amplitude &Tone Controller

Überblick

Gänzlich diskret aufgebauter VCA, kombiniert mit einem vactrolgestuertem Tiefpassfilter. Klingt wunderschön irgendwo zwischen Holz und Acid, die Eingangsstufe kann bei Bedarf durchaus gut zerren. Erwähnten wir bereits das Fehlen jeglicher ICs? Nach bester Old-School-Manier ist das Teil nur mit Transistoren aufgebaut, was für den charakteristischen Klang sorgt.

Ansichten

Details

Der Amplitude & Tone Controller besteht aus zwei verschalteten Einheiten: zuerst finden wir ein diskret aufgebautes Tiefpassfilter mit Vactrolsteuerung und per Diode limitierter Resonanz. Dem Filter folgt ein ebenfalls diskreter VCA mit manuellem Amplitude-Regler und je einem exponentiellen wie linearen CV-Eingang. Da der exponentielle CV-Eingang des VCA auf den Cutoff-Eingang des Filters normalisiert ist, kann man mit einer CV sowohl den Obertongehalt wie auch die Lautstärke steuern, prinzipiell wie bei einem Lopass Gate. Alle CV-Eingänge des Moduls sind mit bipolaren Abschwächern versehen.
Bei hohen Input-Gain-Einstellungen kann das Modul sehr interessant verzerren, was speziell mit hoher Resonanz sehr charaktervoll klingt. wohl ausbalöanciert kann man mit diesen zwei Parametern zwischen Selbsoszillation und VCA-Verzerrung umblenden.

Anschlüsse

Audioeingang und Audioausgang
VCA: linearer CV-Eingang, Exponentieller CV-Eingang (normalisiert auf den VCF CV-In)
Filter: CV-Eingang für Cutoff

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 16 TE breit, 26 mm tief
Stromverbrauch: 30 mA auf +12 V und 20 mA @ -12 V

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
VBatc
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 301,68 € € inkl. 19% MwSt. 359,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1