Verbos Electronics - Complex Oscillator


Dual oscillator following the west coast philosophy of one main oscillator with it's frequency or amplitude being affected by an modulation oscillator. Furthermore the main oscillator has athree wave shapers for altering timbre and for emphasizing certain harmonics. The internal modulation index is voltage controlable, both VCOs feature linear FM and have a triangle core. The exponential converter is discrete which implicates slight yet pleasat instablilites.



Wave forms generated by the modulation oscillator are triangle, square and sawtooth; the VCO has inputs for linear FM (with attenautor), exponantial FM (with polatizer) and an 1V/octave input.
The main oscillator has the same CV inputs for controlling frequency. Outputwise we find triangle, square and sine and also a master output carrying the signal processed by the harmonics section. The latter generates complex sounds, blending from sine over square to sawtooth and finally to "folded" wave forms. This section contains a wave multiplier (timbre parameter), a circuit that emphasizes and blends from low to high order harmonics and another circuit that blends from odd to even harmonics. All three parameters of the harmonics section have CV iputs with bipolar attenuators.
In the internal modulation section a switch selects the wave form from the modulation VCO (triangle, square or sawtooth) and another switch selects the modulation destination which can be amplitude or frequency of the main VCO. The modulation amount aka modulation index can be controlled manually or by a CV.


Modulation oscillator:
CV inputs: linear FM, exponential FM,1V/octave
Outputs for triangle, square and sawtooth

modulation section: modulation index CV input

Main oscillator:
frequency CV inputs: linear FM, exponential FM, 1V/octave.
harmonics CV inputs: even/odd harmonics, low/high order, timbre
Outputs: triangle, square, sine, master out


3U Eurorack module, 32HP wide, 26mm deep
current consumption: 70mA@+12V and 50mA@-12V

0.4 kg
Article Number
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €553.78 € 19% VAT incl. €659.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Verbos Electronics - Complex Oscillator

Überblick

Dualer Oszillator nach dem Westcoast-Prinzip eines Hauptozillators, dessen Amplitude oder Frequenz von einen integriertem Modulationoszillator beeinflusst wird. Darüberhinaus bietet der Hauptoszillator einen drei Waveshaper zur Modulation der Klangfarbe und zur Betonung bestimmter Obertonspektren. Der interne Modulationsindex ist spannungssteuerbar, beide VCOs bieten lineare FM und haben einen Dreieckskern. Der Exponentialkonverter ist diskret aufgebaut, was leichte aber sehr angenehme Instabilitäten mit sich bringt

Ansichten

Details

An Wellenformen generiert der Modulationsoszillator Dreieck, Rechteck und Sägezahn und er hat CV-Eingägne für lineare FM (mit Abschwächer), exponentielle FM (mit Polarizer) sowie einen 1V/Oktave-Eingang.
Der Hauptoszillator bietet die gleichen CV-Eingänge zur Steuerung der Frequenz. Ausgangstechnisch finden wir Dreieck, Rechteck sowie Sinus; am Master-Eingang liegt das von der Harmonics-Einheit bearbeitete Signal an. Letztere besteht aus einem Wavemultiplier (Timbre-Parameter), einer Schaltung die tiefe oder hohe Obertöne hervorhebt und zwischen denen überblendet (low/high) und einer weiteren, die gerade oder ungerade Obertöne betont (even/odd). Alle drei Parameter dieser Sektion haben einen CV-Eingang mit bipolarem Abschwächer. Mit dieser klanglich sehr komplexen Einheit blendet man von Sinus über Rechteck zu Sägenzahn und schließlich zu "gefalteten" Wellenformen um.

In der Sektion für interne Modulation wählt man per Schalter die gewünschte Wellenform des Modulations-VCOs (Dreieck, Rechteck oder Sägezahn) und als Modulationsziel die Amplitude oder Frequenz des Haupt-VCOs aus. Der Grad der Modulation alias Modulationsindex kann manuell oder per CV gesteuert werden.

Anschlüsse

Modulationsoszillator:
CV-Eingänge: lineare FM, exponentielle FM, 1V/Oktave
Ausgänge: Dreieck, Rechteck, Sägezahn

Modulationsindex: CV-Eingang mit Polarizer

Hauptoszillator:
CV-Eingänge Frequenz: lineare FM, exponentielle FM, 1V/Oktave.
CV-Eingänge Harmonics: Gerade/ungerade Obertöne, niedrige/hohe Ordnung, Klangfarbe
Ausgänge: Dreieck, Rechteck, Sägezahn, Master-Ausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 32 TE breit, 26 mm tief
Stromverbrauch: 70 mA @ +12 V und 50 mA @ -12 V

Gewicht
0.4 kg
artikelnr
VBco
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 553,78 € € inkl. 19% MwSt. 659,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1