Verbos Electronics - Voltage Multistage


At first glance you might consider the Voltage Multistage as a conventional analog sequencer but in fact it is an extremely flexible voltage generator. Of course you can use it as a sequencer with slides and gates but it's possible to use it as a VC-LFO, graphic oscillator, as a AD-, AR-, ADSR- and even as a multistage envelope. The module needs some time to understand it due to it's complexity but it's worth it. Awesome unit.



Top row (CV1) offers selectable gates and slides per step, the bottom row (CV2) only CVs without sildes. Am activated gate in the top row is only high for 1/3 of the stage's length and the CV is played. If the switch is set to "off" the gate stays low and previous stage's CV will be played. In "slide" position the gate is high for the entire stage and the CV slides from the prevoius stage's value to the recent one.
If an external clock is applied, "time" parameter determines the length of the slide and gate!

When used as a multistage envelope, each step can be sustain by plugging it's gate out into the "sustain" input. as long as the gate at the "start" input is high, this stage will not advance. this gate should be multed into "strobe" as well, to make the envelope restart on a key press.
A stage output patched into the "enable" input allows the clock to run only when the "start" input is high. this can be used to make lfos or sequences that only run while a key is held
The stage "time" parameter can be voltage controlled. If modulated by "CV B" you can vary step length.
The "ref." output is a falling ramp the length of the entire stage. this is usable as a decay only envelope when using the module as a sequencer
When the "strobe" input is pulsed, the setting of the "analog" control and CV input selects the stage. This is usable as a reset or to jump to any specific stage of the sequencer. If the "strobe" button is pushed, the stage is selected. If the button is held, the "strobe" will latch open, turning the led on. The stage can then be addressed from CV and the analog control. the module can then act as a quantizer.


Individual gate outputs per stage
gate out, ref.-output, CV outputs A and B
CV inputs: time, analog
gate inputs: enable, sustain, start, stop, advance, strobe


3U Eurorack module, 30HP wide, 26mm deep
current draw: 70mA @ +12V and 30mA @ -12V

0.35 kg
Article Number
External Videos
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €503.36 € 19% VAT incl. €599.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Verbos Electronics - Voltage Multistage

Überblick

Was auf den ersten Blick wie ein normaler Analosgsequencer aussieht ist in Wahrheit ein unglaublich flexibler Spannungsgenerator. Sequenzen kann er natürlich auch, aber genauso lässt sich der Voltage Multistage als VC-LFO, grafischer Oszillator, als AD- AR-, ADSR- und sogar als Multistage-Hüllkurve benutzen. Das Modul braucht wegen seiner Komplexität sicher ein wenig Einarbeitungszeit, die sich aber lohnt. Sehr spannend.

Ansichten

Details

Die obere Reihe (CV1) bietet schaltbare Gates und Slides, die untere Reihe (CV2) gibt nur Spannungen ohne Slide aus. Setzt man in der ersten Reihe ein Gate, so ist es nur 1/3 der Steplänge high und die CV wird ausgegeben. Ist das Gate aus, so wird die CV des vorigen Steps übernommen. Steht der Schalter auf "slide", so ist das Gete für die komplette Dauer des Steps an und die CV gleitet vom vorigen Wert zum aktuellen.
Wird eine externe Clock zugeführt, so regelt "time" die Länge des Slides und des Gates!

Wenn man das Modul als Multistage-Hüllkurve benutzt, so kann jeder Step Sustain sein, dazu patcht man den jeweiligen Gate-Einzelausgang (rot, ganz oben) in den Sustain-Eingang. Solange das Gate am "Start"-Eingang high ist, läuft der Sequenzer nicht weiter. Das gleiche Gate parallel in den "enable"-Eingang gepatcht erleubt ein resetten der Hüllkurve auf Knopfdruck.
Möchte man, daß die Clock nur dann durchgelassen wird, wenn ein Gate am "Start"-Eingang anliegt (z.B. um LFOs oder Sequenzen bei Bedarf zu aktivieren), sp patche man einen Gate-Einzelausgang in einen "enable"-Eingang.
Die Stage-"Zeit" kann spannungsgesteuert werden. Lässt man diese von der "CV B" modulieren, so kann man die Steplänge varrieren.
Der Ref.-Ausgang ist ein fallender Sägezahn mit der Länge einer gesamten Stage. Dies kann als Decay-Hüllkurve verwendet werden.
Wenn der "Strobe"-Eingang einen Puls erhält, beeinflusst die Einstellung des "Analog"-Reglers die Stage (Step-Adressierung). Dies kann als Reset benutzt werden oder um zu einem bestimmten Step des Sequenzers zu springen. Drückt man "strobe", dann wird der Step ausgewählt, hält man "strobe", dann rastet der Step ein und die LED leuchtet auf. Dann kann man den Step durch eine CV oder den Regler addressiert werden. Das Modul kann dann als Quantizer arbeiten.

Anschlüsse

Einzelne Gate-Ausgänge pro Stage
Gateausgang. Ref.-Ausgang, CV-Ausgänge A und B
CV-Eingänge: time, analog
Gate-Eingänge: enable, sustain, start, stop, advance, strobe

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 30 TE breit, 26 mm tief
Stromverbrauch: 70 mA @ +12 V und 30 mA @ -12 V

Gewicht
0.35 kg
artikelnr
VBvm
Externe Videos
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 503,36 € € inkl. 19% MwSt. 599,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1