Vermona - DRM1 MkIII


Vermona's DRM1 MkIII is an enitrely analog drum synthesizer with eight channels and ten voices. The channels can be triggered dynamically via MIDI and each channel can receive on it's own MIDI channel. There's a mix output where you can set the panorama position for each channel, each of them also has an individual output you can also use as a direct FX insert.



Kick is a special channel dedicated to bass drums. DECAY time and PITCH are adjustable. The intensity of the pitchbend envelope and it's decay time is set with BEND and TIME. WAVE is a waveshaper for all those who like them hard bass drums. ATTACK and NOISE add a percussive click and some noise to the oscillator signal.

Drum 1+2 are identic and represent two channels which are suitable for all types of toms, kicks etc. Same like the Kick channel DECAY time and PITCH can be set. the pitchbending with fixed time constant can happen upwards or downwards for the classic "puuui" or "piuuu" toms. ATTACK adds a click. WAVE is the waveshaper known from the kick.
An internal modulation oscillator whose frequency goes from LFO to audio modulates the pitch. FM INT sets the intensity and FM FREQ it's frequency. The result can be atonal and are very well for bell sounds.

Multi consists of three parallel oscillators. The initial frequency is set with PITCH and the detune of the 2nd and 3rd oscillator via PITCH 2 and PITCH 3. This instrument also has a DECAY control, up/downwards BEND and ATTACK. Latest element in the signal flow is a high pass filter.
This instrument is great for creating atonal, detuned percussion sounds like cow bells. Especially at long decay times and slight detune with distinct frequency beating you can create weird hovering sounds.

The Snare has a fake REVERB with adjustable Level and DECAY time. NOISE imitates the snare wires and also has adjustable level and decay. ATTACK resembles a Clave. A filter with cutoff and resonance parameters is good for coloring the sound and to imitate resonances and "belly" of real drums. The channel can sound liek an 808 snare but is not limited to that.

The HiHats are included twice. Each hiHat channel can be triggered via MIDI as closed hihat, or with a MIDI note 3 notes higher as an open hihat. Which mens you get four hihats in total.
We find the parameters DECAY, up/downwards BEND and the ATTACK click. The initial frequency is set with PITCH. A lowpass filter with cutoff and resonance is used for coloring and the MIX parameter blends from noisy to tonal character. Really, you can achieve a vast number of sounds with these channels.

Finally there's a really nice Clap which has, like the snare, a NOISE parameter, a resonant filter and a REVERB with DECAY. Then there's CLAP which adjusts the presence of the clap impulses and last but not least a high pass filter.


8 individual outputs / insert
Master output (L/R)
MIDI In/Thru


19" rack unit, 5U high. Can be placed on desktop as well

5.9 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €533.61 € 19% VAT incl. €635.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Vermona DRM1 MkIII

Überblick

Vermonas DRM1 MKIII ist ein vollanaloger Drumsynthesizer mit acht Kanälen und zehn Stimmen. Die Kanäle können anschlagsdynamisch über MIDI getriggert werden, gern auch jede auf ihrem eigenen MIDI-Kanal. Es gibt einen Mix-Ausgang und die Stimmen können im Panorama verteilt werden, jede Stimme verfügt aber auch über einen Einzelausgang, der auch als FX-Insert genutzt werden kann.

Ansichten

Details

Kick ist ein spezieller Kanal zur Erzeugung von Bassdrums: Einstellbare Ausklingzeit DECAY und Tonhöhe PITCH. Die Intensität der Pitchbend-Hüllkurve und derer Ausklingzeit wird mit BEND und TIME geregelt. WAVE ist ein Waveshaper für all diese die diese harten Bassdrums mögen. Mit ATTACK und NOISE lässt sich ein Klicken und Rauschen zum Oszillatorsignal mischen.

Drum 1+2 sind identisch und stellen zwei Kanäle dar, die alle Arten von Toms, Kicks usw generieren. Wie auch bei der Kick kann man die DECAY-Zeit und PITCH einstellen. Das Pitchbending mit fester Zeitkonstante für klassiche "puuui" oder "piuuu"-Toms kann aufwärts oder abwärts passieren. ATTACK mischt einen perkussiven Klick dazu. WAVE ist der von der Kickdrum bekannte Waveshaper.
Ein interner Modulationsoszilltor, dessem Frequenz LFO bis Audio reicht, moduliert die Pitch. FM INT stellt die Intensität und FM FREQ seine Frequenz ein. Die Ergebnisse können atonal sein und sind gut für Glockenklänge.

Multi besteht aus drei parallelen tönenden Oszillatoren. Die Grundfrequenz wird über PITCH eingestellt, die Verstimmung von Oszillator 2+3 mit PITCH 2 und PITCH 3. Auch hier finden wir den DECAY-Regler, ein ab-/aufwärts-BEND und ATTACK. Ganz hinten im Signalfluss gibts noch ein Hochpassfilter.
Dieses Instrument ist super zum erzeugen von atonalen, verstimmten Percussionklängen wie Cowbells. Gerade bei langen Dezayzeiten und geringer Verstimmung mit deutlicher Schwebung kann man irre firrende Klänge basteln.

Die Snare hat ein Fake-REVERB mit einstellbarem Pegel und Ausklingzeit. NOISE imitiert den Schnarrteppich und kann ebenfalls im Pegel und Ausklingzeit eingestellt werden. ATTACK errinnert leicht an Clave. Ein FILTER mit einstellbarer Cutoff und Resonanz macht sich gut als klangfärbende Sektion, um Resonanzen und den "Bauch" echter Drums zu imitieren. Der Kanal kann wie eine 808 Snare klingen, ist aber nicht darauf limitiert.

Die HiHats sind gleich zwei mal vertreten. Jeder HiHat-Kanal kann über MIDI als geschlossene HiHat, oder mit einer um 3 höheren MIDI Note als offene HiHat gespielt werden. So sind also gleich vier Hats am Start :)
Auch hier die bekannten Kollegen DECAY, auf/abwärts-BEND, ATTACK-Klick. Die Grundtonhöhe wird mit PITCH geregelt. Ein Filter mit Cutoff und Resonanz dient zum Färben und der MIX-Parameter blendet um von eher rauschhaftem zu tonalem Charakter um - es lassen sich wirklich sehr viele unterschiedlichen Klangfarben erzielen.

Final gibt es ganz unten die richtig schöne Clap, die wie die Snare NOISE, ein resonantes Filter und ein REVERB mit DECAY-Parameter hat. Dazu gesellen sich CLAP, der die Präsenz des Klatsch-Impulse einstellt sowie ein Hochpassfilter.

Anschlüsse

8 Einzelausgänge / Inserts
Masterausgang (L/R)
MIDI In/Thru

Abmessungen

19" Rackgerät, 5 HE hoch. Kann auch als Tischgerät verwendet werden

Gewicht
5.9 kg
artikelnr
HDBdrm1
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 533,61 € € inkl. 19% MwSt. 635,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1