WMD - Multimode Envelope

Overview

The Multimode Envelope´s name already indicates it: this is not a trivial ADSR but an envelope with a number of selectable modes: AR, ADR, some modes with dual triggering and also cycling modes are possible by the digital control of the analog envelope generator. In addition you can set characteristics of attack, decay and release time parameters.

An expander module that is available separately gives you the possibility of voltage control of attack, decay, sustain and release parameters and has some other features as well.

Views

Details

Just as with a classic ADSR type envelope you find the parameters attack time, decay time, sustain level and release time. Depending on the chosen mode these parameters are recalled in different orders and it also makes a difference if a gate or a trigger is present:

  • ADSR: This is the classic East Coast envelope shape. Upon a Gate input (key down), the envelope opens, then closes to the sustain level, when the gate is off (key up), the envelope releases to ground. To use as an ASR envelope, turn the Sustain fully CW, and Decay will be ignored.
  • AR: This is the classic West Coast envelope shape. Upon a trigger input, the envelope opens with the Attack control, peaks, and then falls with the release control. It is triggered instead of gated and will not sustain.
  • ADR: The ADR is a trigger mode that will not sustain. Instead, at the sustain point, Decay transitions instantly to Release, allowing you to change shapes or speeds in the middle of the falling action.
  • ADSAR: This gate mode attacks, decays and sustains like a normal ADSR. After the gate is released (key up), the envelope will attack again and then release. This gives you an accent on key up.
  • ADAR: This trigger mode attacks, then decays until the sustain level, then attacks again and releases.
  • ADSRst: ADSR Step Through mode runs one segment at a time as triggered. This mode causes sustain after each segment runs. After attack, it will sustain at 8 volts, after decay it will sustain at the sustain level, after release the cycle is through and 0 volts will be output. Each segment must be complete before another trigger is recognized. This mode requires three triggers per cycle.
  • ADSARst: This is similar to ADSRst, but with a second attack after the decay. This mode requires four triggers per cycle.
  • ADRcy: This mode will cycle automatically after release is compete. It can be an AR cycling envelope by setting the sustain level to maximum. Decay will transition to Release at the sustain point. A trigger or gate will reset to the attack segment.
  • ADARcy: This self cycling mode works just like ADRcy, but will attack again from the sustain point after the decay segment. A trigger or gate will reset to the attack segment.

The shape of the attack, decay and release times can be blended separately from logarithmic over linear to exponantial which has an effect on the punch of the envelope. All three time parameters range from 200µS to 4 minutes. Two LEDs indicate gate status and envelope intensity. A button enables you to fire the envelope manually.

connectors

Input for gate or trigger
three envelope outputs: 0-8V, ±8V (16V peak to peak), inverted ±8V output

dimensions

3U Eurorack module, 8HP wide, 24mm deep

Current draw:
49mA @ +12V (104mA with expansion)
27mA @ -12V (38mA with expansion)

Weight
0.112 kg
Article Number
WMDmenv
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €176.47 € 19% VAT incl. €210.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

WMD Multimode Envelope

Überblick

Der Name der Multimode Envelope sagt so ziemlich alles: dies ist keine banale ADSR, sondern eine Hüllkurve mit verschiedenen wählbaren Betriebsmodi. AR, ADR, diverse Modi mit Doppel-Triggerung und auch sich automatisch wiederholende Hüllkurvenverläufe sind durch die digitale Steuerung der analogen Hüllkurve möglich. Ferner kann man auch die Charakteristik der Attack-, Decay- und Releasezeiten einstellen.

Mit einem gesondert erhältlichen Expandermodul ist auch CV-Steuerung der Attack-, Decay-, Sustain- und Release-Parameter möglich.

Ansichten

Details

Wie in einer klassischen ADSR-Hüllkurve finden wir die Parameter Attack, Decay, Sustain und Release. Je nach eingestelltem Modus werden diese aber in unterschiedlicher Reihenfolge abgerufen und es macht einen Unterschied, ob ein Gate oder ein Trigger anliegt:

  • ADSR: klassische Hüllkurve: Bei anliegendem Gate öffnet die Hüllkurve, durchläuft die Attack- und Decay-Phase und wird auf dem Sustain-Pegel so lange gehalten, bis das Gate entfernt wird. Danach wird die Release-Phase eingeleitet und die Hüllkurve klingt aus.
  • AR: Ein Trigger startet die Hüllkurve, die die Attack-Phase bis zum höchsetn Pegel durchläuft und dann über Decay ausklingt. Ein Gate-Signal hat keine Wirkung und hält die Hüllkurve nicht auf Sustainpegel.
  • ADR: Ein Triggermodus ohne Sustain. Decay blendet unmittelbar zu Release weiter, was dir die möglichkeit gibt, das Abklingen zu Verlangsamen oder die Charakteristik zu ändern.
  • ADSAR: Dieser Gate-Modus funktioniert wie eine normale ADSR, nur wird nach Entfernen des Gates die Attack-Phase erneut eingeleitet. Das erzeugt beispielsweise bei Loslassen der Taste einen Akzent.
  • ADAR: Dieser Triggermodus durchläuft Attack, dann Decay bis zum Sustainpegel, löst wieder einen Attack aus und klingt dann über Release ab.
  • ADSRst: "st" steht für step through, d.h. es wird erst bei Ankommen eines erneuten Triggers zum nächsten Zeitsegment weitergeschaltet, ansonsten wird der Sustain-Pegel gehalten. Ausnahme: Nach der Attack-Phase wird bei 8V gehalten; nach Release ist der Zyklus abegschlosen und die Hüllkurve fällt auf 0V zurück. Jedes Segment muß zuerst abgeschlossen sein, bevor zum nächsten geschaltet werden kann. Dieser Modus benötigt für einen Durchlauf insgesamt drei  Triggersignale
  • ADSARst: ähnlich wie der vorangegangene Modus, nur gibt es nach dem Decay eine zweite Attack-Phase. Dieser Modusbenötigt vier Triggersignale pro Durchlauf.
  • ADRcy: "cy" steht für "cycle", also Wiederholung. In diesem Modus loopt die Hüllkurve nach einem Durchlauf sich selber. Bei Sustain auf Maximum wird die Hüllkurve zu einer loopenden AR, da Decay bei Sustainpegel sofort zu Release übergeht. Ein Trigger oder Gate am Eingang setzt die Hüllkurve zur Attackphase zurück.
  • ADARcy - dieser selbst-wiederholende Modus funktioniert wie der zuvor genannte, nur wird nach dem Decay-Segment eine weitere Attack-Phase, ausgehend vom Sustainpegel eingeleitet.

Die Charakteristik der Attack-, Decay- und Sustainzeiten kann stufenlos und separat von logarithmisch über linear zu exponentiell eingestellt werden, was den "Punch" der Hüllkurve deutlich beeinflußt. Alle drei Zeitparameter reichen von 200µS bis 4Minuten. Zwei LEDs zeigen den Gate-Status und die momentane Intensität der Hüllkurve an. Mittels eines Tasters kann man die Hüllkurve auch manuell auslösen.

Anschlüsse

Eingang für Gate bzw. Trigger

Drei Hüllkurvenausgänge: 0-8V, ±8V (16V Pegel von Signalspitze zu Signalspitze) , invertierter ±8V-Ausgang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 8TE breit, 24mm tief

Stromverbrauch:
49mA auf +12V (104mA mit Expander)
27mA auf -12V (38mA mit Expander)

Gewicht
0.112 kg
artikelnr
WMDmenv
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 176,47 € € inkl. 19% MwSt. 210,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1