WMD - Multimode VCA

Overview

This very practical module has been designed with the goal to give you a versatile dual VCA with a lot of possibilities. Besides the use as a two individual VCAs with switchable characteristics the module features mix outputs, a number of useful combinations of both VCAs like crossfade, panner etc. Besides this you´ll find useful normalizations and a saturation stage.

Views

Details

The Multimode VCA module integrates two identical VCAs based on OTA operation amplifiers you can independently swithc between exponantial and linear response. An other switch activates the AC- or DC- coupling which eliminates DC offset for both VCAs simultaneously. Thus the VCA is suitable for controlling both audio and CVs. Each VCA has a Bias control for setting the basic level and a CV input with a biploar attenuator.

Both units can be used as separate VCAs but the normalizations and routing options for CVs and inout signalstrn the Multimode VCA into a crossfader, panner, bipolar VCA (voltage controlled polarizer) and many more:

  • Split Mode: The MMVCA serves as two separate VCAs in this mode. Set the "B CV Source" switch to "B=B". Plug into both VCAs and use separate CV, or just the CV from the A jack.
  • Bipolar VCA: This mode requires the use of both A and B channels. Set both the "B CV Source" and "In B Normal" switches to "B = -A". Plug CV and signal to be polarized into the A side. Monitor from A B. The output will be inverted through zero at 0V CV.
  • Crossfade - Run two inputs to the A and B Jacks. Set the "Xfade/FTZ" switch to "Xfade" when in linear operation. Set the "B CV Source" switch to "B = -A". Control crossfade with the CV A jack. Monitor on A B Out. Works similarly in Exponential mode.
  • Fade Through Zero: Both VCAs set to Linear mode. Set the "Xfade/FTZ" switch to "FTZ". Set the "B CV Source" switch to "B = -A". Control with CV A jack. Monitor on A B Out. This fades B to silence to A as CV goes positive.
  • Pan: Run audio into the A jack. Set the "In B Normal" switch to "B=A". Set the "Xfade/FTZ" switch to "Xfade". Monitor in stereo on both A and B Outputs. CV A will move right to left (B to A) as CV goes positive.
  • Spread Pan: Run audio into the A jack. Set the "In B Normal" switch to "B=A" and the "B CV Source" switch to "B=B". Audio in A, CV in A. Oppose the CV knobs to control response to CV. Use the Bias knobs to set the amount of spread. Monitor in stereo on both A and B Outputs.
  • Spread Crossfade: Run audio into both the A and B jacks. Set the "In B Normal" switch to "B=A" and the "B CV Source" switch to "B=B" . Audio in A, CV in A. Oppose the CV knobs to control response to CV. Use the Bias knobs to set the amount of spread. Monitor the A B.

specail features of controls and jacks:

  • Is the signal source for VCA B the inverted A-Signal then the CV-B socket has no function anymore
  • The XFade / FTZ-switch works only in linear mode
  • In linear and FTZ modes the Bias controls have their zero position in the middle. In X-Fade mode the zero position is fully CCW.
connectors

Per VCA you´ll find a CV input, a signal input, a signal output, a positive signal output and an inverted signal output

The mix of both channels is available at a positive and an inverted output.

dimensions

3U Eurorack module, 10HP wide, 25mm deep
Current draw: 40mA @ +12V and 40mA @ -12V

Weight
0.129 kg
Article Number
WMDmvca
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €180.67 € 19% VAT incl. €215.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

WMD Multimode VCA

Überblick

Dieses sehr praktische Modul wurde mit dem Ziel designt, dir einen vielseitigen Dual-VCA mit vielen Möglichkeiten zu bieten. Neben dem Einsatz als zwei völlig unabhängige VCAs mit schaltbarer Charkateristik zeichnet sich das Modul durch Mischausgänge, verschiedene nützliche Kombinationen beider VCAs, wie Crossfader, Panning etc. aus. Darüberhinaus gibt es praktische Normalisierungen und eine Sättigungsstufe.

Ansichten

Details

Das Multimode VCA-Modul integriert zwei identische, auf OTA-Operationsverstärkern aufgebaute VCAs, die beider zwischen exponentieller und linearer Charakteristik umschaltbar sind. Ein weiterer Schalter aktiviert für beide VCAs gemeinsam die AC- oder DC-Kopplung, die den Gleichspannungversatz eliminiert. Somit ist der VCA nicht nur die Steuerung von Audio-, sondern auch von CV-Signalen geeignet. Die Sättigungsstufe (Saturation) bietet weiches Clipping, was zum Anzerren von Audiosignalen interessant ist. Jeder VCA hat einen Bias-Regler zur Einstellung der Grundverstärkung sowie einen CV-Eingang mit bipolarem Abschwächer.

Die beiden Einheiten kann man nicht nur als separate VCAs nutzen, sondern durch eine Reihe von Normalisierungen der Eingangssignale und CV-Signale auch als Crossfader, Panner, bipolaren VCA (spannungsgesteuerter Polarizer) und vieles mehr nutzen:

  • Split-Modus: Zwei separate VCAs.  Stelle den "B CV Source"-Schalter auf "B = B". Stecke Signale in beide VCAs und benutze separate CVs oder nur die CV aus der A-Buchse.
  • Bipolarer VCA: dieser Modus benötigt beide Kanäle A und B.  Stelle die "B CV Source" und "In B Normal"-Schalter auf "B = -A". Stecke das Signal und die CV, die polarisiert werden sollen in den A-Kanal und höre das Ergebnis am Ausgang "A B" ab. Der Ausgang wird bei 0V durch (through-zero) invertiert.
  • Crossfader: Leite zwei verschiedene Signale in die A- und B-Eingänge. Stelle den "Xfade/FTZ"-Schalter auf Xfade im linearen Betriebsmodus. Stelle den "B CV Source"-Schalter auf "B = -A". Steuere das überblenden mit der CV-A-Buchse. höre den "A B"-Ausgang ab. Der Crossfader arbeitet ähnlich im exponentielen Modus
  • Fade Through Zero: Stelle beide VCA in den linearen Modus und den "Xfade/FTZ"-Schalter auf "FTZ". Stelle die "B CV Source" auf "B=-A". Steuere mit der CV A-Buchse. Höre den Ausgang A B ab. Diese Einstellung fadet den B-Kanal über Stille bis zum A-Signal, wenn die CV positiv wird.
  • Pan: Stecke das Audiosignal in die A-Buchse.  Stelle den "In B Normal"-Schalter auf "B=A" und den "Xfade/FTZ"-Schalter auf "Xfade". Höre das Signal stereo ab über die A- und B-Ausgänge. Die A-CV bewegt das Signal von rechts nach links (B to A), wenn die CV positiv wird.
  • Spread Pan: Stecke das Audiosignal in die A-Buchse. Stelle den "In B Normal"-Schalter auf "B=A" und den "B CV Source"-Schalter auf "B=B". Audio in A, CV in A. Verdrehe die Polarität der CV-Regler gegeneinander, um das Verhalten auf CVs zu ändern. Benutze die Bias-Regler, um den Spread-Breite  zu regeln. Abhören in Stereo über die Ausgänge A und B.
  • Spread Crossfade: Leite Audiosignale in A und B-Eingänge. Stelle den "In B Normal"-Schalter auf "B=A" und den "B CV Source"-Schalter auf "B=B". Audioeingang A und CV-Eingnag A. Verdrehe die Polarität der CV-Regler gegeneinander, um das Verhalten auf CVs zu ändern. Benutze die Bias-Regler, um den Spread-Breite  zu regeln. Abhören über den A B-Ausgang.

Besonderheiten der Regler und Buchsen:

  • Ist die Signalquelle für VCA B das invertierte A-Signal, so hat die CV-B Buchse keine Funktion mehr.
  • Der XFade / FTZ-Schalter funktioniert nur im linearen Modus
  • Im linearen und FTZ-Modus haben die Bias-Regler ihren punkt in der Mitte. Im X-Fade-Modus ist der nullpunkt auf Linksanschlag.
Anschlüsse

Pro VCA gibt es einen CV-Eingang, einen Signaleingang, einen positiven Signalausgang und einen invertierten Signalausgang. Letzterer

Die Mischung beider VCAs kann man an einem normalen und einen invertiertem Ausgang abgreifen.

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 10TE breit, ca. 25mm tief
Stromverbrauch: 40mA auf +12V und 40mA auf -12V

Gewicht
0.129 kg
artikelnr
WMDmvca
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 184,03 € € inkl. 19% MwSt. 219,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1