WMD - Synchrodyne


The Synchrodyne is an unusual module which contains parts of a classic synthesizer voice but it has to be seen as an experimental tool for generating and processing sound.

It contains an analog sawtooth wave oscillator with a waveshaper and a PLL circuit which drives the cutoff frequency of the "switched capacitor" filter.



The analog sawtooth-core VCO is built with very modern components providing the stability and speed needed for driving the Synchrodyne. CV inputs for 1V/oct, exponential and linear FM are available. Linear FM can be AC- or DC-coupled with a jumper. Besides a sawtooth output there´s a square wave output with a fixed 30%/70% cycle duty. This duty provides the best signal for the successive PLL circuit and it´s pre-patched to the PLL´s input.

PLL alias Phase Locked Loop is a circuit which follws a square wave and constantly tries to lock to it´s frequency. The faster the frequency, the more imperfect and slow the PLL will react to changes in frequency which will result in strange but interesting artefacts. Two controls with 8 positions each are there for setting the multiplication factor (8² = 64 factors) and one for setting the divider factor to modify the input frequency! The "Track Speed" potentiometer sets how fast the PLL tracks the incoming frequency. Fully CCW it will introduce lots of glissando in the filter reaction. Fully CW and it will over-track, causing the PLL to respond faster than the input frequency. Overtracking produces bursts of high frequency output and low frequency output. Damoing potentiometer dampens the overtracking and sltabilizes the behavior. Influence control and CV input affects both Track Speed and Damping and stabilizes the PLL construct even more

The Filter is a so-called "switched capacitor" filter whose cutoff frequency is solely dependent on a fast clock applied. In the case of the Synchrodyne this clock comes from the PLL circuit and can be fed into the filter clock input with a frequency ratio of 100:1 or 50:1. As you can guess the filter behavior is much dependent on the PLL behavior - the whole Synchrodyne is a construct of units which depend on and influence each other. the filter´s resonance can also be voltage controlled. At the audio input there´s a VCA and a four-stage wavefolder that adds much power to the sound. the filter characteristic can be switched between LP, BP and HP and there are two filter slopes available, 12dB and 24dB.  Per slope there are two outputs, one per and one post an one-stage wavefolder!


VCO: inputs: 1V/oct, exponential FM, linear FM, Sync.  outputs: sawtooth, pulse

PLL: clock input; øΔ-output, PLL output

VCF: signal input, VCA-CV input, Resonance-CV input. 12db- and 24dB outputs (clean), 12dB and 24dB outputs (with wavefolder)


3U Eurorack module, 14 HP wide, 40mm deep
current draw: 60mA @ +12V and 50mA @ -12V

0.222 kg
Article Number
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €360.50 € 19% VAT incl. €429.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

WMD Synchrodyne module

Überblick

Das Synchrodyne ist ein ungewöhnliches Modul, das viele Teile einer klassischen Synthesizerstimme enthält, aber eher als experimentelles Werkzeug zur Klangerzeugung und Klangbearbeitung zu verstehen ist.

Es enthält einen analogen Sägezahn-Oszillator mit Waveshaper und eine PLL-Schaltung, die die Cutoff-Frequenz des "Switched-capacitor"-Filters bestimmt.

Ansichten

Details

Der analoge VCO mit Sägezahnkern ist mit modernsten Kompenenten aufgebaut, um die für sauberen Betrieb des Synchrodyne nötige Geschwindigkeit und Präzision zu gewährleisten. CV-Eingänge für 1V/Oktave, exponentielle und lineare FM. Letztere kann mittels Jumper AC- oder DC-gekoppelt werden. Neben einem Sägezahnausgang gibt es einen Rechteckausgang mit festem 30%/70%-Pulsverhältnis. Mit diesem Verhältnis funktioniert das nachfolgende PLL am besten und das Rechtecksignal ist auf den PLL-Eingang normalisiert.

PLL alias Phase Locked Loop ist eine Schaltung, die einer Rechteckwelle nachläuft und konstant probiert, sich auf deren Frequenz zu synchronisieren. Je schneller die Frequenz, desto ungenauer und langsamer reagiert das PLL auf Frequenzänderungen, was zu seltsamen, aber klanglich interessanten Artefakten führen kann. Zwei Regler á 8 Stufen dienen zur Einstellung des Multiplikationsfaktors (8² =  64 Faktoren), einer zur Teilung der Eingangsfrequenz. Track Speed-Poti regelt, ob das PLL schneller (overtracking) oder langsamer als die Eingangsfrequenz trackt, was Pulsstöße oder Glissandos hervorruft. Damping-Poti reduziert dämpft das Overtracking und stabilisiert das Verhalten. Influence-Poti und CV-Eingang wirkt sich auf Track Speed und Damping aus und stabilisiert das PLL-Konstrukt abermals.

Das Filter ist ein sog. "switched capacitor"-Filter, dessen Cutoff-Frequenz sich einzig nach einer zugeführten schnellen Clock richtet. Diese Clock kommt in diesem Fall vom PLL und kann im Frequenzverhältnis 50:1 oder 100:1 zugeführt werden. Wie man sieht, hängt  das Verhalten des Filters stark vom Verhalten des PLLs ab  - das ganze Synchrodyne ist somit ein Konstrukt, dessen Einzelkomponenten sich beinflussen. Die Resonanz des Filters kann auch über CV geregelt werden. Am Audioeingang findet sich neben einem VCA auch ein vierstufiger Wavefolder, der dem Signal viel Kraft verleiht. Die Filtercharakteristik kann zw. LP, BP und HP umgeschaltet werden und es stehen zwei Flankensteilheiten zur Verfügung, 12dB und 24dB. Pro Flankensteilheit gibt es zwei Ausgänge - Filtersignal vor oder nach einem weiteren, einstufigen Wavefolder!

Anschlüsse

VCO: Eingänge: 1V/oct, exponentielle FM, lineare FM, Sync.  Ausgänge: Sägezahn, Puls

PLL: Clock-Eingang; øΔ-Ausgang, PLL-Ausgang

VCF: Signaleingang, VCA-CV Eingang, Resonanz-CV-Eingang. 12db- und 24dB-Ausgänge (clean), 12dB- und 24dB-Ausgänge (mit Wavefolder)

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 14TE breit, 40mm tief
Stromverbrauch: 60mA auf +12V und 50mA auf -12V

Gewicht
0.222 kg
artikelnr
WMDsync
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 360,50 € € inkl. 19% MwSt. 429,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1