XAOC Devices - Karl-Marx-Stadt

Overview

Karl Marx Stadt is a front-end for Doepfer's DIY synth and it's a super-easy solution to turn it into an Eurorack synthesizer voice. No soldering and screwing required, just plug and play! It takes 5 seconds!

Views

Details

The expander module makes everyone unwilling to DIY very happy as it will save you the purchase, wiring and soldering of potentiometers, sockets and the pesky drilling and lettering of a face plate or a housing and finally the power supply issue!

All controls, and sockets are integrated in the KMS, all you need is to connect the DIY synth's pin headers to the corresponding sockets of the KMS and to install the cable for the temperature compensation. Finally connect the ribbon cable to the Eurorack powre supply and THAT'S IT! Takes five seconds only!

The Karl Marx Stadt uses all patch points of the DIY synth and even expands it a little: The filter's feedback loop has been broken up and can be patched freely now. Number two: the inverter circuit providing the inverted envelope signal can be used autarkly as well. There's a normalization from the ADSR out to the, now available, inverter input socket. And the slew limiter can be used separately, too

As the module is normalized internally you can use the DIY synth instantly, all you need to connect is a pitch CV and a gate signal!

miscellaneous
The Doepfer DIY synth is not included and has to be purchased separately, preferably here ;)

XAOC name their products after places and cities of the former Eastern Bloc. Karl-Marx-Stadt is the communist name of Chemnitz in Germany..

connectors

VCO inputs: 1V/oct, Sync, FM exp, FM lin, Slew, PW mod.
VCO outputs: pulse, saw, slew

LFO outputs: pulse and triangle

VCF inputs: audio 1 & 2, CV 1 & 2, resonance feedback
VCF outputs: lowpass, bandpass, highpass, low-notch-high

ADSR: gate in, ADSR out, inverter in, inverter out

VCA: audio inputs 1-3, CV inputs 1 & 2, audio output

dimensions

3U Eurorack expansion module, 42HP wide, 40mm deep
power consumption: 170mA

Weight
0.5 kg
Article Number
XAkms
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €242.86 € 19% VAT incl. €289.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

XAOC Devices - Karl-Marx-Stadt

Überblick

Karl-Marx-Stadt ist eine Bedienoberfläche für den Doepfer DIY-Synth und eine super-einfache Lösung, wie du diesen in eine Eurorack-Synthesizerstimme verwandeln kannst. Kein Löten und Schrauben, einfach nur draufstecken, ein Kabel verbinden: fertig! Dauert nur 5 Sekunden!

Ansichten

Details

Das Modul erspart dem DIY-unwilligen User den Kauf von Potentiometern, Buchsen und Schaltern, das Verkabeln und Verlöten selbiger und das nervige Bohren und Beschriften einer Frontplatte oder eines Gehäuses und das Aufbauen einer Stromversorgung!

Alle Bedienelemente und Buchsen sind beim KMS integriert, man muss nur die Stiftleisten des DIY-Synth auf die entsprechenden Buchsen auf der Rückseite des KMS draufstecken und das Kabel zur Temperaturkompensierung verbinden. Dann das Flachbandkabel an die Eurorack-Stromversorgung stecken - FERTIG!

Das Karl-Marx-Stadt greift auf sämtliche Patchpunkte des DIY-Synth zu und erweitert diesen sogar ein wenig. Die Feedbackschleife des Filters wurde beispielsweise unterbrochen und ist nun frei patchbar. Zweitens kann man auf die Inverterschaltung, die das invertierte Hüllkurvensignal liefert, auch autark benutzen. Auch hier gibt es eine Normalisierung, vom ADSR-Ausgang auf den nun verfügbaren Inverter-Eingang. Und der Slew Limiter kann uach separate benutzt werden.

Das das Modul intern normalisiert ist, kann man den DIY-Synth direkt nutzen, man muss nur eine Tonhöhen-CV und ein Gate zuführen!

Sonstiges

Der Doepfer DIY-Synth wird nicht mitgeliefert und muss separat erworben werden, am liebsten hier ;)

XAOC benennt seine Produkte nach Städten und Orten des ehemaligen Ostblocks. Karl-Marx-Stadt ist der ehemalige kommunistische Name von Chemnitz.

Anschlüsse

VCO-Eingänge: 1V/oct, Sync, FM exp, FM lin, Slew, PW mod.
VCO-Ausgänge: Puls, Sägezahn, Slew

LFO-Ausgänge: Puls und Dreieck

VCF-Eingänge: Audio 1 & 2, CV 1 & 2, Resonanz-Feedback
VCF-Ausgänge: Tiefpass, Bandpass, Hochpass, low-notch-high

ADSR: Gate-Eingang, ADSR-Ausgang, Inverter-Eingang, Inverter-Ausgang

VCA: Audioeingänge 1-3, CV-Eingänge 1 & 2, Audioausgang

Abmessungen

3HE Eurorack Erweiterungsmodul, 42TE breit, 40mm tief
Stromverbrauch 170mA

Gewicht
0.5 kg
artikelnr
XAkms
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 242,86 € € inkl. 19% MwSt. 289,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1