XAOC Devices - Ostankino


The "Ostankino - 1966 Sequence Commander" is an expansion module for the Moskwa sequencer by XAOC- The module has been designed to control two Moskwas and to link them but you can connect also only one (but that´s the half of the fun). Individual step gate outputs, internal clock output and some other features make this expander very attractive.



Sequencer modes: both sequencers connected to the Ostankino can run independent or linked. If pressing the LINK button the first Moskwa (A) takes over the master function. The only functions you can access with the 2nd Moskwa (B) is the polarity switch, the slew control, the step buttons and the reset button. If the sequencers are linked the sums of CVs and gates are available at corresponding outputs; the CV/Gate outputs at the Moskwa are without function then. Is the button A is activated, only the first sequence is being played and analogue the 2nd sequence when B is active. If both, A and B are activated, the Ostankino will play a 16-step sequence. Those three mode can be controlled by CV (mode CV input). If the sequencers are not linked, you can pause the according sequencer with the A and B buttons.

Individual outputs for gate/trigger and clock: the internal clock of each moskwa will be output at the clock output(s). Per Moskwa there are eight trigger-/gate outputs available, one per step. Here you have two modes as well: either you need to activate the individual steps with the step buttons or they are always activated.

Step-CV: The steps can be addressed by a CV from 0-5V. This makes possible to start the sequence at any of the 8 (or 16) steps.

PS: For using the Moskwa with the Ostankino the Moskwa needs a new firmware. Two new chips are included with the Ostankino expander. The manual explains how to exchange the chips.


XAOC name their products after places and cities of the former Eastern Bloc. Ostankino is a TV tower in Moscow.


Mode-CV input. Sum outputs for the sums of the gates and the CVs. Per connected Moskwa there´s a clock output and eight gate outputs (each one per step).


3U Eurorack module, 10HP wide, 38mm deep

0.141 kg
Article Number
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €176.47 € 19% VAT incl. €210.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

XAOC Devices - Ostankino

Überblick

Der "Ostankino - 1966 Sequence Commander" ist ein Erweiterungsmodul für den Moskwa-Sequenzer von XAOC. Das Modul wurde designt um bis zu zwei Moskwa Sequenzer zu steuern und sie miteinander zu verketten, man kann aber auch nur einen Moskwa anschließen. Einzelausgänge für Steps und ein Clockausgang für die interne Clock sowie andere Features machen diesen Expander sehr interessant.

Ansichten

Details

Sequenzermodi: Beide an den Ostankino angeschlossenen Sequenzer können unabhängig oder auch gekoppelt laufen. Drückt man den LINK-Taster, so übernimmt der erste Moskwa (A) die Masterfunktionen. Die einzigen Funktionen, die man noch am Slave-Gerät (B) bedienen kann sind der Polatitätsschalter, der Slew-Regler, die Steptaster und der Reset-Taster. Sind die Sequenzer gekoppelt, so stehen die Summen der CVs und der Gates an den entsprechenden Ausgängen zur Verfügung. Die CV- und Gate-Ausgänge am Moskwa direkt sind dann ohne Funktion. Aktiviert man Taster A, so wird nur die erste Sequenz gespielt, bei Taster B analog die zweite Sequenz. Sind die Taster A und B gleichzeitig aktiv, so wird eine 16-Schritt-Sequenz gespielt. Diese drei Modi kann man auch über CV am Mode-CV-In umschalten. Sind die Sequenzer nicht gekoppelt, so kann man den jeweiligen Sequenzer über A oder B pausieren.

Einzelausgänge für Trigger und Clock: Die Interne Clock eines jeden Moskwa wird an den Clock-Augängen Ausgegeben. Pro Moskwa stehen acht Trigger- und Gate-Ausgänge zur Verfügung, pro Step einer. Auch hier gibt es zwei Modi: bei einem muss man die jeweiligen Gates auch anschalten, beim anderen werden sie immer gespielt.

Step-CV: Die Steps können über eine CV von 0-5V adressiert werden. so kann sie Sequenz an jedem von 8 (oder 16) Steps gestartet werden.

PS: für den Gebrauch mit dem Moskwa muss dieser über eine neue Firmware verfügen. Zwei neue Chips liegen dem Ostankino-Expander bereit. Das Auswechseln der Chips wird in der beiliegenden Bedienungsanleitung erklärt.

Sonstiges

XAOC benennt seine Produkte nach Städten und Orten des ehemaligen Ostblocks. Ostankino ist ein Fernsehturm in Moskau.

Anschlüsse

Mode CV-Eingang. Summenausgänge für Summe der Gates und der CVs. Pro angeschlossenen Moskwa gibt es einen Clockausgang und acht Gateausgänge ( je einer pro Step).

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 10TE breit, 38mm tief

Gewicht
0.141 kg
artikelnr
XAost
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 176,47 € € inkl. 19% MwSt. 210,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1