2hp - Euclid

Overview

This module from 2hp named after the Greek mathematician Euclid, is a rhythmic pattern generator. The Euclidean algorithm can be adapted to create rhythms by taking the total number of active steps in a sequence, and then distributing them across the entirety of the pattern. This creates cyclical rhythms that are immediately musical and can be used for everything from EDM to IDM.

Views

Details

With Euclid, 2hp presents a very interesting pattern generator based on Euclid‘s mathematical theories. This algorithm, which comes down to us from Euclid‘s „Elements“, computes the greatest common divisor of two given integers. The structure of the Euclidean algorithm may be used to generate, very efficiently, a large family of rhythms. These have the property that their onset patterns are distributed as evenly as possible.

The module needs a trigger (at the trig. input) to run. With every new trigger it goes to the next step. When a trigger is sent to the reset input, the pattern is restarted from step 1. With the length-knob you can set the length of the pattern between 1 and 16 steps.This parameter can be influenced via CV; so for example it is possible to control the pattern length with an LFO to let the rhythm become alive. The steps-potentiometer lets you dial in how many active steps will be distributed accross the euclidian pattern. When fully left, there will be only one active step, and when fully right, the entire pattern will be filled. Offset controls the offset of initial step of the pattern and lets you shift the entire rhythm in time.

connectors
Trigger input
Reset input
Sequence length CV input
Step CV input
dimensions
3U Eurorack module, 2HP wide, skiff friendly
current draw: 30mA at +12V and 3mA at -12V
Weight
0.1 kg
Article Number
2HPeuc
External Links
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €83.19 € 19% VAT incl. €99.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1 Tag

2hp - Euclid

Überblick

2hp Euclid, benannt nach dem griechischen Mathematiker Euklid, ist ein rhythmischer Pattern-generator. Der euklidische Algorithmus kann adaptiert werden, um Rhythmen zu erzeugen, indem man die Gesamtzahl der aktiven Schritte in einer Sequenz nimmt und sie dann über die Gesamtheit des Pattern verteilt. So entstehen zyklische Rhythmen, die sofort musikalisch sind und für alles von EDM bis IDM verwendet werden können.

Ansichten

Details

Mit Euclid präsentiert 2hp einen sehr interessanten Rhythmusgenerator, der auf Euklids mathematischen Theorien basiert. Dieser Algorithmus, der aus Euklids "Elementen" stammt, berechnet den größten gemeinsamen Teiler von zwei gegebenen ganzen Zahlen. Die Struktur des euklidischen Algorithmus kann genutzt werden, um auf effiziente Weise eine große Familie von Rhythmen zu erzeugen. Diese haben die Eigenschaft, dass ihre Ausbreitungsmuster möglichst gleichmäßig verteilt sind.

Das Modul benötigt einen Trigger am Trig-Eingang für den Betrieb, so, dass es bei jedem neuen Trigger zum nächsten Schritt geht. Beim Senden eines Triggers an den Reset-Eingang wird das Pattern ab Schritt 1 neu gestartet. Mit dem Length-Regler kann man die Länge des Patterns zwischen 1 und 16 Stufen einstellen. Dieser Parameter kann mittels CV beeinflußt werden; so ist es z.B. möglich, die Pattern-Länge mit einem LFO zu steuern, um den Rhythmus zu variieren. Mit dem Steps-Potentiometer definiert man, wie viele aktive Schritte über das euklidische Pattern verteilt werden sollen. Wenn sich der Drehregler ganz links befindet, gibt es nur einen aktiven Schritt, und wenn ganz rechts, wird das gesamte Pattern gefüllt. Offset steuert den zeitlichen Versatz des Anfangsschrittes des Patterns und ermöglicht so den Rhythmus zu verschieben.

Anschlüsse
Triggereingang
Reseteingang
Sequenzlänge CV-Eingang
Schrittzahl CV-Eingang
Ausgang
Abmessungen
3 HE Eurorack-Modul, 2 Teileinheiten breit, kompatibel zu Skiff-Gehäusen
Stromverbrauch: 21 mA auf +12 V und 2 mA auf -12 V
Gewicht
0.1 kg
artikelnr
2HPeuc
Externe Links
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 83,19 € € inkl. 19% MwSt. 99,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1 Tag