Abstrakt Instruments - Avalon (black/red)

Overview

The praised Avalon not only tries to be an exact-as-possible 303 clone, also it expands the possiblities and amount of features of the bassline in almost every respect. From the sub-oscillator and external input, the enhanced cutoff range, the amount of envelopes, variable slide time, over an arpeggiator, enhanced sequencer up to a plethora of connections and the rock-solid build quality. You can use it like a real 303 but why restricting yourself?

Standard version in black with red LEDs.

Views

Details

Despite its extended feature set the analog core of the Avalon is based on the TB-303's circuitry and their special components like carbon film resistors, poly foil capacitors, particular transistors and even the genuine integrated circuits (ICs) from back then. An authentic sound is possible without a doubt.

The low amount of controls is fine in all its minimalism, but there's so much more potential which the Avalon bassline does exploit. There are potentiometers for the level of the sub-oscillator or the external audio signal, filter tracking as well as a number of envelope parameters: accent decay time; VCA decay time; attack and decay time of the utility envelope as well as its bi-polar modulation intensity to VCF and VCA. The VCO has been enhanced by a sub-oscillator and the slide time has four settings.

although backwards compatible to the "pattern write" mode of the 303 the Avalon's sequencers has got what it takes, way more than the limited and hard-to-program original sequencer. Pattern can be up to 64 steps long (four sections of 16 steps each) and have various time signatures, includign triplets. The sequencer can be edited in real-time and allows access to slide time, various trigger modes of the utility envelope, omitting steps, playback direction, rotation, randome and shuffle. Even an arpeggiatior is included which can be used in real-time or be programmed directly into the pattern.
There's 112 pattern memory locations, organized in seven banks, each with two groups of eight patterns. The Avalon's sound engine can be played by MIDI notes when the sequencer is stopped.

DIN Sync is not a bad timing format but more is possible, though: For synchronisation to/with external gear Avalon offers as well DIN Sync as MIDI, both with input and output sockets. For further communication there's a class-compliant USB-MIDI conenctor and a number of minisockets for CV and gate signals. Latter are there not only for modulating the sound parameters - the sequencer and the envelopes emit signals and also the oscillator waveforms are available at individual sockets for further use, e.g. in your modular system.
As you can see, this is not another trivial bassline but a device which can be optimally integrated in your setup.

miscellaneous

The Avalon Bassline can be expanded with the following filter cartridges:
Transistor Ladder Filter Cartridge
SEM State Variable Filter Cartridge
R:OTA Filter Cartridge

connectors

power: inlet for external 6V DC power supply (center negative!)
1/4" sockets: main out, phones out
3.5mm inputs: pitch CV, gate, cutoff CV, external audio input
3.5mm output: pitch CV, gate, Accent sweep CV, VCA out, 2 waveform outputs (square & sawtooth)
digital communication: USB connector, MIDI In & Out, DIN-Sync IN & Out

dimensions

352mm W x 176mm D x 65mm H

Weight
2.389 kg
Article Number
ABSavbr

This item is discontinued or sold out and no longer available, please feel free to look for comparable new stuff in the following categories.

Abstrakt Instruments - Avalon (black/red)

Überblick

Der gelobte Avalon probiert nicht nur ein möglichst exakter 303-Klon zu sein, sondern er erweitert die Möglichkeiten und den Funktionsumfang der Bassline in fast allen Punkten, Vom Suboszillator und dem externen Eingang, den erweiterten Cutoff-Bereich, die Anzahl der Hüllkurven, variable Slide-Zeit über einen Arpeggiator, verbesserten Sequenzer bis hin zu sehr vielfältigen Anschlussmöglichkeiten und der sehr robusten Verarbeitung. Man kann ihn wie eine echte 303 nutzen, aber wozu sollte man sich einschränken?

Standard-Version in schwarzem Gehäuse und roten LEDs.

Ansichten

Details

Trotz seiner erweiterten Möglichkeiten basiert der analoge Kern des Avalon auf der Schaltung der TB-303 und deren speziellen Bauteilen wie Kohleschichtwiderstände, Polystyrol-Kondensatoren, spezielle Transitoren und sogar die echten integrierten Schaltungen (ICs) von damals. Ein authentischer Klang sollte dadurch auf jeden Fall möglich sein.

Die wenigen Bedienelemente der 303 sind in ihrer Minimalität ja schön und gut, doch es gibt weit mehr Potential, was die Avalon-Bassline auch ausschöpft. So finden sich Potentiometer für den Pegel des Subsozillators bzw des externen Audiosignals, Filter-Tracking sowie diverse Hüllkurvenparameter: Decayzeit des Accents; Decaytime des VCA; Attack- und Decayzeit der Hilfs-Hüllkurve sowie deren bipolar einstellbare Modulationsintensität auf VCF und VCA. Der VCO wurde um einen Suboszillator ergänzt, die Slide-Zeit ist in vier Stufen einstellbar.

Obwohl rückwärts-kompatibel mit dem "Pattern Write"-Modus der 303 hat der Sequenzer der Avalon deutlich viel mehr drauf, als der beschränkte und mies zu programmiernde Original-Sequenzer: Pattern können bis zu 64 Steps lang sein (vier Sektionen á 16 Schritte) und verschiedenste rhythmische Muster aufweisen, auch Triolen. Der Sequenzer ist in Echtzeit editierbar und erlaubt Zugriff auf Slide-Zeit, diverse Triggermodi der Hilfs-Hüllkurve, Weglassen von Steps, Spielrichtung, Rotation, Zufall und Shuffle. Sogar ein Arpeggiator ist enthalten, der in Echtzeit genutzt oder direkt in ein Pattern programmiert werden kann.
Es gibt einen Speicher für 112 Pattern, organisiert in sieben Bänken, jede mit zwei Gruppen von acht Pattern. Die Klangerzeugung des Avalon kann bei stehendem Sequenzer auch über MIDI-Noten gespielt werden.

DIN-Sync mag ja kein schlechtes Timing-Format sein, aber auch hier geht mehr: Avalon bietet zur Synchronisation mit der Aussenwelt sowohl DIN Sync als MIDI, beides mit In und Out. Zur weiteren Kommunikation findet sich sowohl ein class-compliant USB-MIDI-Anschluss wie etliche Miniklinken-Buchsen für CV- und Gate-Signale. Letztere nicht nur zur Modulation der Klangparameter, denn der Sequenzer und die Hüllkurven geben diverse Signale aus und auch die Oszillatorwellenformen können separat abgegriffen und z.B. in deinem Modularsystem verarbeitet werden. Wir sehen, das ist kein schnöde Bassline, sondern ein Gerät, das sich wunderbar in deinen restlichen Gerätepark einbinden lässt. Die Klangerzeugung des Avalon kann bei stehendem Sequenzer auch über MIDI-Noten gespielt werden.

Sonstiges

Zur Erweiterung der Avalon Bassline stehen folgende Filterkarten bereit:
Transistor Ladder Filter Cartridge
SEM State Variable Filter Cartridge
R:OTA Filter Cartridge

Anschlüsse

Strom: Eingang für externes Netzteil (6V DC, innen negativ!)
6,35-mm-Buchsen: Hauptausgang, Kopföreraugang
3,5-mm-Eingänge: Pitch-CV, Gate, Cutoff CV, externer Audioeingang
3,5-mm-Ausgänge: Pitch-CV, Gate, Accent Sweep-CV, VCA, 2 Wellenformausgänge (Rechteck & Sägezahn)
digitale Schnittstellen: USB-Anschluss, MIDI IN & Out, DIN-Sync In & Out

Abmessungen

352 mm B x 176 mm T x 65 mm H

Gewicht
2.389 kg
artikelnr
ABSavbr

Dieser Artikel ist abgekündigt oder ausverkauft und nicht mehr verfügbar, bitte suchen Sie gern auch in den folgenden Kategorien nach Ersatz.