AJH Synth - Gemini 2412 Dual SVF - BLACK

Overview

The Gemini 2412 is a smooth and fat sounding dual filter based on the circuits of Oberheim’s SEM. In addition to high-pass, band-pass and low-pass, the module features a variable mode, which allows you to crossfade between several filter types. The resonance is, at least subjectively, a little more aggressive than known from the SEM. Thus, the Gemini 2412 can sound more vigorous. Thanks to routing and jointly used modulation options, it is possible to flexibly combine both filter channels.

Views

Details

The Gemini’s multimode filters are identical in design. The circuits feature an edge steepness of -12 dB per octave. Each channel offers an audio input with level potentiometer. A rotary switch is used for selecting high-pass, band-pass or low-pass. Alternatively, a variable filter type can be chosen. Here, it is possible to smoothly blend from high-pass and band-pass to low-pass using a potentiometer. Other knobs provide manual control of cutoff and resonance. Both parameters can be modulated via CV inputs as well. The cutoff channel is equipped with a bipolar attenuator. A 1v / octave connector allows key tracking. In addition to the main output, there are individual outs for high-pass, band-pass and low-pass.

A master section allows you to combine both filter circuits. Results are emitted via a separate audio output. In detail, the filters can be wired in parallel or in serial. Using a CV input, you may modulate both filters evenly. In parallel mode, it is possible to crossfade between both filters. This can be done either via a potentiometer or a control voltage. On top of that, the phase of the second filter may be inverted.

The sound of the Gemini 2412 is smooth and voluminous. Frequencies are rather swallowed than cut. True to the SEM, the circuits can’t self-oscillate. However, the module’s resonance appears to be a little more aggressive, making the Gemini 2412 more flexible. Thanks to the routing options, it is possible to perform some rather unusual operations. In serial mode, for instance, you can create vocal-like sounds using both filters in band-pass mode. An example for parallel processing: Create a bass sound with the first filter plus an external envelope and add a rhythmic S&H modulation. Then, start blending in the second filter at regular intervals via another control voltage to add some more harmonic content. – Awesome! Used separately, but with the same settings, the filters are able to process stereo material evenly. Counter-phase modulations lead to panorama effects.

connectors

Per filter:
Audio input
CV inputs for cutoff and resonance
1v / octave input
Main output
Individual outputs for high-pass, band-pass and low-pass

Master section:
CV inputs for filter mix and master cutoff modulations
Audio output

dimensions
3U Eurorack module, 28 HP wide, compatible with Skiff cases
Power consumption: 50 mA at +12 V and 45 mA at -12 V

Weight
0.25 kg
Article Number
AJHgemdb
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €352.10 € 19% VAT incl. €419.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

AJH Synth - Gemini 2412 Dual SVF - BLACK

Überblick

Das Gemini 2412 ist ein wohlwollend-bauchig klingendes Doppelfilter nach SEM-Vorbild. Neben Hoch-, Band- und Tiefpass gibt es, getreu dem Klassiker, einen Kombi-Filtertyp, bei dem zwischen verschiedenen Charakteristika überblendet werden kann. Die Resonanz geht, zumindest subjektiv, ein wenig aggressiver zu Werke als vom SEM gewohnt. – Das Gemini 2412 kann also durchaus auch energisch klingen. Dank Routing und gemeinsamer Modulationsoptionen lassen sich beide Filterkanäle vielfältig kombinieren.

Ansichten

Details

Die beiden Multimode-Filter des Gemini 2412 sind identisch aufgebaut. Sie besitzen eine Flankensteilheit von -12 dB pro Oktave. Pro Kanal gibt es einen Signaleingang mit Pegelregelung. Per Drehschalter kann man Hoch-, Band- oder Tiefpass auswählen. Alternativ ist eine variable Charakteristik selektierbar. Ist sie aktiv, lässt sich mit dem Vary-Potentiometer stufenlos zwischen allen drei Filtertypen überblenden. Weitere Drehregler geben manuelle Kontrolle über Grenzfrequenz und Resonanz. Steuerspannungseingänge erlauben die Modulation beider Parameter. Der Frequenz-CV-Weg besitzt einen bipolaren Abschwächer. Key-Tracking ist, dank 1V/Oktave-Eingang, ebenfalls kein Problem. Neben einem Hauptausgang finden sich Einzelabgriffe für Hoch-, Band- und Tiefpass pro Kanal.

Eine Mastersektion macht die Kombination beider Filter möglich. Per Schalter lässt sich zwischen seriellem und parallelem Routing wählen. Ein CV-Eingang erlaubt gemeinsame Cutoff-Modulationen. Im Parallelbetrieb hat man die Option, zwischen den Filtern zu überblenden. Dies kann wahlweise via Potentiometer oder Steuerspannung geschehen. Obendrauf ist die Phase des zweiten Kanals umkehrbar. Ergebnisse werden an einem gesonderten Audioausgang abgegeben.

Der Sound des Gemini 2412 ist, typisch Oberheim, weich und voluminös. Frequenzen werden eher verschluckt als beschnitten. Die Resonanz reicht, getreu dem Vorbild, nicht bis zur Selbstoszillation. Allerdings wirkt sie bei Extremeinstellungen etwas aggressiver, wodurch das Gemini 2412 deutlich an Flexibilität gewinnt. Dank Routing-Optionen lassen sich allerhand ausgefallene Bearbeitungen durchführen. Bei seriellem Betrieb kann man etwa, mit zwei Bandpässen, vokalartige Sounds kreieren. Ein praktisches Beispiel für paralleles Routing: Mit dem ersten Filter plus externer Hüllkurve einen Bass-Sound formen und zusätzlich via rhythmischem S&H-Signal modulieren. Durch weitere Steuerspannungen das zweite Filter, etwa mit variabler Charakteristik zwischen Band- und Hoch-Pass, in regelmäßigen Abständen einblenden. – Einfach toll! Separat lassen sich die Filter, bei gleichen Einstellungen, für ebenmäßige Stereobearbeitungen nutzen. Gegenphasige Modulationen führen hier zu Panoramaeffekten.

Anschlüsse

Je Filter:
Audioeingang
CV-Eingänge für Frequenz und Resonanz
1V/Oktave-Eingang
Hauptausgang
Einzelausgänge für Hoch-, Band- und Tiefpass

Master-Sektion:
CV-Eingänge für Filtermix und gemeinsame Cutoff-Modulationen
Audioausgang

Abmessungen

3HE-Eurorack-Modul, 28 TE breit, kompatibel zu Skiff-Gehäusen
Stromverbrauch: 50 mA auf +12 V und 45 mA auf -12 V

Gewicht
0.25 kg
artikelnr
AJHgemdb
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 352,10 € € inkl. 19% MwSt. 419,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1