Alright Devices - Chronoblob

Overview

Fantastic digital delay module which combines all the fancy features you want to find in delays: In the first instance it offers clock synchronisation with an integrated clock divider, then voltage control, an analog feedback loop with send and return sockets, a freeze function, a resample mode and almost three seconds of delay time.
Instead of the recently popular PT2399 IC a neat microprocessor with 48kHz and 16 Bit is used, which is also a reason the sound character differs. And the sound is really fine and clean! :)

Views

Details

The two controls to the left have an impact on the delay time: the upper one directly sets the delay time while the bottom one is an attenuator for the Time CV.
The delay time can also be synchronized to a clock as long as a cable is inserted to the Sync socket. In this case the delay time potentiometer selects between the divisors or multiplicators 1, 2, 3, 4 and.
The left switch changes the delay time range: 5ms - 500ms or 50ms - 2.73s

The HOLD function freezes the delay buffer - the signal will be held and looped. This function is activated with the HOLD button or a voltage above 1.2V

The mode switch to the rigth determines how the module will react when changing the delay time. In upper setting it is in resampling mode and the pitch changes like with a BBD or a tape echo. In the bottom setting it smoothly blends between the delay taps for smoother and quicker changes - this works great when modulating the delay time or when synchronising the delay.

The feedback goes up to +2.6 dB and can be set with the top right control as well as via a control voltage. The feedback loop can be broken by using the send and return sockets for inserting effects into the feedback loop, e.g. a low pass filter for dampening the echoes. Or you might try to make two Chronoblob modules interact by cross-patching their feedbacks.

connectors

input, output
feedback loop: send and return
CV inputs: delay time, feedback amount
"Hold" gate input, "Sync" clock input

dimensions

3U Eurorack module, 10HP wide, 30mm deep
power consumption: 90mA @ +12V and 30mA @ -12V

Weight
0.107 kg
Article Number
ARDcb
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €231.09 € 19% VAT incl. €275.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Alright Devices - Chronoblob

Überblick

Fantastisches digitales Delay-Modul, welches alle tollen Funktionen kombiniert, die man sich oft in Delays wünscht: Es bietet in erster Linie Clock-Synchronisierung mit integriertem Clockdivider, Spannungssteuerung, eine analoge Feedbacksschleife mit Send- und Return-Buchsen, eine Freeze-Funktion, einen Resample-Modus und fast drei Sekunden Delayzeit.
Anstatt des in letzter Zeit beliebten PT2399-Bausteins kommt ein ordentlicher Microprozessor mit 48 kHz und 16 Bit zum Einsatz, also ist der Klangcharakter auch schon deswegen ein anderer. Und das Teil klingt wirklich toll und sauber! :)

Ansichten

Details

Die linken zwei Regler beeinflußen die Delayzeit: der obere stellt die Zeit direkt ein, der untere ist der Abschwächer für die Time-CV.
Die Delayzeit kann auch zu einer Clock synchronisiert werden, sofern ein Kabel in die Sync-Buchse gesteckt ist. In diesem Fall schaltet der Delayzeit-Regler nun zwischen den Clock-Teilern oder -Multiplikatoren 1, 2, 3, 4 und 6.
Der linke Schalter wählt zwischen zwei Zeitbereichen aus: 5 ms - 500 ms oder 50 ms - 2,73 s.

Die HOLD-Funktion friert den Delay-Speicher ein - das Signal wird gehalten und geloopt. Diese Funktion wird mit dem HOLD-Taster oder einer Steuerspannung höher als 1,2 V aktiviert.

Der Modus-Schalter zur Rechten bestimmt, wie das Modul bei Änderungen der Delayzeit sich verhält. In der oberen Schalterstellung befindet es im Resampling-Modus und die Tonhöhe ändert sich wie bei einem Bandecho oder einem BBD. In der unteren Stellung blendet es weich zwischen den Delayabgriffen um für schnellere und subtilere Änderungen - das funktioniert toll bei Delayzeitmodulationen und bei Synchronisation.

Der Pegel des Feedbacks reicht bis zu +2,6 dB, kann manuell mit dem Regler rechts oben und per Steuerspannung eingestellt werden. Die Feedbackschleife lässt sich durch Nutzung der Send- & Return-Buchsen nutzen, um Effekte ins Feedback einzuschleifen, z.B. ein Tiefpassfilter für eine Höhenbedämpfung der Echos. Oder man könnte zwei Chronoblob-Module miteinander verbinden und sie über Kreuz feedbacken.

Anschlüsse

Eingang, Ausgang
Feedbackschleife: Send und Return
CV-Eingänge: Delayzeit, Feedback-Wert
"Hold" Gate-Eingang, "Sync" Clock-Eingang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 10 TE breit, 30 mm tief
Stromverbrauch: 90 mA auf +12 V und 30 mA auf -12 V

Gewicht
0.107 kg
artikelnr
ARDcb

Dieser Artikel ist abgekündigt oder ausverkauft und nicht mehr verfügbar, bitte suchen Sie gern auch in den folgenden Kategorien nach Ersatz.