Bastl Instruments - Dynamo

Overview

please order directly here: http://www.bastl-instruments.com/

Really odd and unconventional module combining and intertwining an envelope follower, a rectifier, a comparator and a voltage controllable switch.
You may ask: What for? Well, for extracting gates from an audio signal. For generating a compressor curve CV which turns any better VCA into a flexible compressor. Or for creating a "fake" Thru-Zero modulation!
The individual sections can be used separately of course.

Views

Details

Envelope Follower (EF):
Its input is passively connected to a socket which passes the signal unprocessed, like a thru. The release speed of the envelope follower is set in three ranges using the EF Release switch. The envelope voltage is available at the EF OUT socket and inverted at -(EF OUT).
The socket |EF IN| carries a variant of the inupt which has been processed by a rectifier. The negative signal parts are inverted i.e. mirrored into the positive range which resembles the sound of an octaver's frequency multiplication.

Comparator:
The envelope follower's output is normalized to the comparator's input which allows for extracting gate signals from the audio signal. When the audio amplitude is higher than the Threshold the gate output goes high.
The threshold is set with a potentiometer or a CV at the THR socket. The comparator is also equipped with a direct input for using it with other signals for usual comparator applications.

Compressor CV generator:
This unique function of the Dynamo uses the same threshold value like the comparator. As soon as EF OUT exceeds the threshold value, a negative CV is generated which is proportional to the audio signal's amplitude. To achieve a compressor effect you have to connect this CV to a modulation input of an opened linear VCA which its attenuator being a ratio control.

THR-EF:
This output subtracts the threshold voltage from the EF-OUT voltage and provides you with an alternative dynamics voltage which can be flipped around the threshold value to turn the compressor into a limiter or a negative compressor.

Switch:
classic switch with bi-directional sockets. Either you route one input alternately to outputs A or B, or you connect inputs A or B to the output.
Input A inverts the signal and normalizes it to B, i.e. we have a gate controllable inverter. The comparator's output is normalized to the gate input of the switch.

connectors

- envelope follower: signal inputs, output, inverted output, rectified output

- comparator: input, output, threshold input, "Threshold minus EF" CV output

- switch: bidirectional inputs/outputs A and B, bidirectional output/input A or B, gate switch input

compressor CV output

dimensions

3U Eurorack module, 5HP wide, 35mm deep
current draw: <30mA at +12V and <53mA at -12V

Weight
0.1 kg
Article Number
BASdyn

This item is discontinued or sold out and no longer available, please feel free to look for comparable new stuff in the following categories.

Bastl Instruments - Dynamo

Überblick

Bitte bestellt direkt hier http://www.bastl-instruments.com//

Schräges und ungewöhnliches Modul, das einen Envelope Follower, einen Gleichrichter, einen Komparator und einen spannungsgesteuertem Umschalter kombiniert und intern verschaltet.
Wozu das ganze? Nun, zum Extrahieren von Gate-Signalen aus einem Audiosignal. Zum Erzeugen einer Kompressor-CV. die aus jedem besseren VCA einen flexiblem Kompressor macht. Oder zum Erzeugen einer "falschen" Thru-Zero-Modulation!
Die individuellen Sektionen können auch separat voneinander verwendet werden.

Ansichten

Details

Envelope Follower (EF):
Sein Eingang ist mit einer Buchse passiv verbunden, die das Eingangssignal wie ein Thru unbearbeitet zur Verfügung stellt. Die Release-Geschwindigkeit des Envelope Followers ist mit dem Schalter EF Release in drei Stufen einstellbar. Die Hüllkurvenspannung des Envelope Followers steht an EF OUT sowie invertiert an -(EF OUT) bereit.
Die Buchse |EF IN| führt eine durch einen Gleichrichter bearbeitete Version des Eingangssignals. Dabei werden die negativen Signalanteile invertiert und in den positiven Bereich gespiegelt, was klanglich einer Octaver-Frequenzvervielfachung ähnelt.

Komparator:
Der Ausgang des Envelope Followers ist auf den Eingang des Komparators normalisiert, was die Extraktion von Gate-Signalen aus dem Audiosginal möglich macht. Wenn der Audiopegel höher ist als der Schwellwert (Threshold) wird am Komparatorausgang ein Gate generiert.
Der Threshold wird mit einem Potentiometer oder einer CV an der THR-Buchse eingestellt. Der Komparator verfügt auch über einen direkten Eingang zum verwenden mit anderen Signalen für alle anderen Komparatoranwendungen.

Kompressor-CV Generator:
Diese einzigartige Funktion des Dynamo benutzt den gleichen Schwellwert wie der Komparator. Sobald EF OUT den Threshold überschreitet, so wird eine negative CV generiert, die proportional zur Signal-Lautstärke ist. Diese CV verbindet man zum Erzielen eines Kompressor-Effekts mit dem Modulationeingang eines geöffneten linearen VCAs, dessen Abschwächer die Ratio regelt.

THR-EF:
Dieser Ausgang subtrahiert die Threshold-Spannung von der EF-OUT-Spannung und bietet eine alternative Dynamik-CV, die man um den Threshold-Punkt herum kippen kann und aus dem Kompressor einen Limiter oder einen Negativkompressor machen kann.

Switch:
klassischer Umschalter mit bidirektionalen Buchsen. Entweder routet man einen Eingang abwechselnd zwischen Ausgängen A und B, oder Eingänge A und B auf einen Ausgang.
Eingang A invertiert das Signal und normalisiert es an B, sprich wir erhalten einen umschaltbaren Invertierer. Der Ausgang des Komparators ist auf den Gate-Eingang des Umschalters normalisiert.

Anschlüsse

- Envelope Follower: Signaleingang, Ausgang, invertierter Ausgang, gleichgerichteter Ausgang

- Komparator: Eingang, Ausgang, Threshold-Eingang, Threshold minus EF-Ausgang

- Schalter: bidirektionale Ein-/Ausgänge A und B, bidirektionaler Aus-/Eingang A or B, Gate- Schalteingang

Kompressor-CV-Ausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 5 TE breit, 35 mm tief
Stromverbrauch: <35 mA auf +12 V und <35 mA auf -12 V

Gewicht
0.1 kg
artikelnr
BASdyn

Dieser Artikel ist abgekündigt oder ausverkauft und nicht mehr verfügbar, bitte suchen Sie gern auch in den folgenden Kategorien nach Ersatz.