Befaco - Rampage

Overview

Befaco's approach of a dual complex function generator á la Serge / Buchla / Maths externds the idea of an integrator for slew limiting, envelope generation and oscillations by an analog logic processor and a slope detector per function generator which generates complex gate signals by analyzing if the generated curve is rising or falling at the given time.

Views

Details

Each function generator in this module has a rise and a fall segment which, depending on the usage, represent the attack and decay (or release) times of an envelope, the upward and downward slew time or the rising and falling slopes of an oscillation.
Each features a signal input for processing CVs or audio signals plus a trigger socket for fireing the curve. Alternatively you can use the trigger button to accomplish the latter.
The rise and fall times can be voltage controlled either individually or together via the EXP CV socket. The Range switch selects the coarse time range. A potentiometer continously blends from logarithmic over linear to exponential characteristic of the curve.
Output-wise we find a signal output emitting the processed signal or the generated CV as well as a End-Of-Cycle output (EOC) which produces a trigger when the curve has been finished.
Of course the Rampage is able to oscillate, too, either by patching EOC into the trigger inputs, with the Cycle switch or by sending a gate to the Cycle socket.

A special feature is the slope detector, which examines the generated curve and detects if the current slope is rising or falling. Depending which slope is given, either the rising out or the falling out emits a gate signal until the slope changes again. The Range switch influences this section as well.

In the analog logic section the signals of both function generators are compared and combined. using the Balance control you can determine whe weight between left and right function generator.
MIN is an analog OR gate, which outputs only the minium voltage. Other way round the MAX output which only emits the currently highest voltage. B>A is a circuit comparing the amplitudes of both curves and generating a pulse when B higher is than A.

connectors

per function generator:
signal input, signal output, trigger input, cycle input, end-of-cycle output
Rise CV input, Fall CV input, exponential CV input
slope detector: rising output, falling output

B>A comparator output, MIN output, MAX output

dimensions

3U Eurorack module, 18HP wide, 30mm deep
current draw: 110mA at +12V and 90 mA at -12V

Weight
0.2 kg
Article Number
BFram
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €264.71 € 19% VAT incl. €315.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Befaco - Rampage

Überblick

Befacos Ansatz eines komplexen dualen Funktionsgenerators á la Serge / Buchla / Maths erweitert die Idee eines Integrators für Slew Limiting, Erzeugung von Hüllkurven und Oszillationen um einen analogen Logik-Prozessor sowie für jeden Funktionsgenerator einen Slope Detector. Dieser untersucht, ob die Flanke der erzeugten Kurve im Moment steigt oder fällt und generiert dementsprechend kompexe Gate-Signale.

Ansichten

Details

Jeder Funktionsgenerator bietet auch in diesem Modul ein Rise- und ein Fall-Segment, die je nach Anwendungszweck die Attack- und Decay- (oder Releasezeit) repräsentieren, die positive oder negative Slew-Zeit oder halt die steigenden und fallenden Flanken einer Oszillation.
Jeder hat einen Signaleingang zum Bearbeiten von CVs oder Audiosignalen sowie eine Triggerbuchse zum Abfeuern der Kurve. Alternativ kann das mit einem Triggertaster geschehen.
Die Rise- und Fall-Zeiten sind individuell spannungssteuerbar beziehungsweise auch gemeinsam, wenn man die EXP CV-Buchse nutzt. Der Range-Schalter wählt den groben Zeitbereich aus. Per Regler wird die Charakteristik der Kurven eingestellt, kontinuierlich von logarithmisch über linear zu exponentiell.
An Ausgängen gibt es einen Signalausgang, der das bearbeitete Signal oder die erzeugte CV ausgibt sowie einen End-Of-Cycle-Ausgang, der nach Beendigung einer Kurve ein Trigger-Signal produziert.
Auch beim Rampage kann man Oszillationen generieren, entweder durch Verbinden von EOC mit dem Triggereingang, durch Umlegen des Cycle-Schalters oder durch Anlegen eines Gates in die Cycle-Buchse.

Eine Besonderheit ist der Slope Dectector, der die momentan vom Funktionsgenerator erzeugte Steuerspannung analysiert und erkennt, ob sie fällt oder steigt. Je nach dem, welche Flanke nun gerade gegeben ist, wird entweder am rising out oder am falling out ein Gate-Signal ausgegeben, bis die Flanke sich wieder ändert. Der Range-Schalter wirkt sich auch in dieser Sektion aus.

In der analogen Logiksektion werden die Signale der beiden Funktionsgeneratoren miteinander verglichen und kombiniert. Mittels des Balance-Reglers kann man die Gewichtung zwischen dem linken und dem rechten Funktionsgenerator bestimmen.
MIN ist eine analoges ODER-Gatter, das nur die jeweils niedrigere Spannungs ausgibt. Umgekehrt der MAX-Ausgang, der nur die momentan höhere Spannung ausgibt. B>A ist ein Komparator, der die Pegel der beiden Kurven vergleicht und nur dann einen Puls produziert, wenn B höher als A ist.

Anschlüsse

pro Funktionsgegenerator:
Signaleingang, Signalausgang, Trigger-eingang, Cycle-Eingang, End-of-Cycle-Ausgang
Rise CV-eingang, Fall CV-Eingang, exponentieller CV-Eingang
Slope Detector: Rising-Ausgang, Falling-Ausgang

B>A Komparator-Ausgang, MIN-Ausgang. MAX-Ausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-modul, 18 TE breit, 30 mm tief
Stromverbrauch: 110 mA auf +12 V und 90 mA auf -12 V

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
BFram
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 264,71 € € inkl. 19% MwSt. 315,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1