Buchla - 223e Tactile Input Port

Overview

Module 223e Tactile Input Port is the control unit for the supplied Multidimensional Kinesthetic Input (Controller), a touch controller with three Buchla Panel Units and 27 print and partially position active contact surfaces. The module converts the data sent by the controller into CV-voltages and pulses. With the module it is possible to combine several contact surfaces into groups to create independent keyboard groups. Furthermore the module offers an arpeggiator. The Tactile Surface Interface can either be fixed in a boat or used externally in a special passive package.

Details

The Multidimensional Kinesthetic Input, managed by the 223e, provides 27 touch sensitive contact surfaces. Two of these surfaces are unmarked and fixed for arpeggiator functions. Two large hexagonal surfaces, titled "R" and "S", work two-dimensionally and always output the voltages of their horizontal and vertical positions at fixed CV-outputs. Twelve long contact surfaces can also be used one-dimensionally - like a fader.

The pulse outputs 1-5 of the 223e can be assigned to any oft he individual contact surfaces. They can be configured as switches or push buttons.

Any oft he surfaces can be assigned to CV-outputs 10-14. They output either the parameters Location, Pressure or Impact by corresponding voltages.

The "Radio Outs" are four groupings to which entire surface groups can be assigned. In this way, up to four different keyboard groups can be created. Each group or radio output offers a pulse output, a CV-output that can output either location, pressure or impact data, another CV-output that outputs a voltage that can be set per surface area (for example to control the frequency of an oscillator), and another CV-output for an alternative voltage or the paramater location. If required, these radio outputs can also be used for polyphonic playing.

The 223e's integrated arpeggiator can either generate its own tempo, synchronize to the „pulse in“ input, or synchronize to a MIDI clock generated by the 225e via the internal 200e bus. Internal tempo and MIDI clock divider can be modulated via CV. The arpeggiator has the patterns "Rising", "Falling", "Triangle", "Random" and "Spiral". In addition to a CV- and pulse output, the arpeggiator offers an additional CV output called "Level". It is used to gently fade the arpeggiator in (or out) while startin/stopping. The fade-in and fade-out times can be set. When starting or stopping the arpeggiator, voltages of 0-10V or 10-0V are generated, which of course only lead to an actual fade-in or fade-out when patched „correctly“ (e.g. on the velocity input of the 292e).

All settings of the Tactile Input Port and the Arpeggiator can be stored and recalled via the preset manager of the 206e or 225e.

The Multidimensional Kinesthetic Input can be permanently integrated into a boat, requiring three panel units. Alternatively, it can be used externally in a special passive housing (201e-3) that is not included in the delivery.

connectors

Arpeggiator:
Inputs: pulse in, clock tempo CV
Outputs: level (FadeIn/FadeOut CV), tuned (Pitch CV), pulse out

Input Port:
Outputs: Pulse 1-5, 4x Radio Outputs (Pulse, loc/pres/impact, CV 1, CV 2/ location), R horizontal, R vertical, S horizontal, S vertical, loc/pres/impact 10-14

dimensions

1 Buchla Panel Unit (223e)
3 Buchla Panel Units (Multidimensional Kinesthetic Input Controller)

Weight
1.2 kg
Article Number
BUCH223e
availability ? will be ordered on request
€ 19% VAT excl. €2,075.63 € 19% VAT incl. €2,470.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 2-3 Tage

Buchla - 223e Tactile Input Port

Überblick

Das Modul 223e Tactile Input Port ist Steuereinheit für den im Lieferumfang enthaltenen Multidimensional Kinesthetic Input (Controller), einem drei Buchla Panel Units breiten Touch Controller, der 27 druck- und teilweise positionsaktive Kontaktflächen bietet. Das Modul wandelt die vom Controller gesendeten Daten in CV-Spannungen und Pulse um. Mit dem Modul ist es möglich mehrere Kontaktflächen zu Gruppen zusammenzufassen, um so unabhängige Keyboard-Gruppen zu erstellen. Des weiteren bietet das Modul einen Arpeggiator. Der Multidimensional Kinesthetic Input kann entweder fest in ein Boat eingebaut werden oder in einem speziellen passiven Gehäuse extern genutzt werden.

Ansichten

Details

Der Multidimensional Kinesthetic Input, das vom 223e verwaltet wird, bietet 27 berührungsempfindliche Kontaktflächen. Zwei dieser Flächen sind ohne Beschriftung und fest für Funktionen des Arpeggiators vorgesehen. Zwei grosse hexagonale Flächen, betiteltet "R" und "S", arbeiten zweidimensional und geben stets die Spannungen ihrer horizontalen und vertikalen Position an fest dafür vorgesehenen CV Ausgängen aus. Zwölf längliche Kontaktflächen können des Weiteren eindimensional wie ein Fader genutzt werden.

Den Puls Ausgängen 1-5 des 223e lassen sich beliebige einzelne Kontaktflächen zuweisen. Sie können als Schalter oder Taster konfiguriert werden.

Den CV-Ausgängen 10-14 lassen sich beliebige einzelne Kontaktflächen zuweisen. Sie geben dort entweder die Parameter Location, Pressure oder Impact durch entsprechende Spannungen aus.

Bei den "Radio Outs" handelt es sich um vier Gruppierungen, denen ganze Tastengruppen zugewiesen werden können. Auf diese Art lassen sich bis zu vier unterschiedliche Keyboard-Gruppen erstellen. Jede Gruppe, bzw. jeder Radio Output bietet dabei einen Pulse-Ausgang, einen CV-Ausgang, der entweder Location, Pressure oder Impact Daten ausgeben Kann, einen weiteren CV-Ausgang, der eine pro Kontaktfläche einstellbare Spannung ausgibt (zum Beispiel um die Frequenz eines Oscillators zu steuern), sowie einen weiteren CV-Ausgang für eine alternative Spannung oder dem Paramater Location. Bei Bedarf können diese Radio-Outputs auch für polyphones spielen genutzt werden.

Der im 223e integrierte Arpeggiator kann entweder sein eigenes Tempo erzeugen, per Puls am "pulse in" Eingang synchronisiert werden oder sich aber zu einer über das 225e erzeugten MIDI-clock über den internen 200e Bus synchronisieren. Internes Tempo und MIDI-Clock Divider können per CV moduliert werden. Der Arpeggiator verfügt über die Muster "Rising", "Falling", "Triangle", "Random" und "Spiral". Neben einem CV- und Puls Ausgang bietet der Arpeggiator einen zusätzlichen CV-Ausgang mit der Bezeichnung "Level". Er dient zum sanften Ein- bzw. Ausfaden des Arpeggiators beim Start bzw. nach dessen Stop. Die Fade-In und Fade Out-Zeiten lassen sich einstellen. Bei Start oder Stop des Arpeggiator werden hier Spannungen von 0-10V bzw. von 10-0V erzeugt, die natürlich nur bei dementsprechendem Patch (z.B. auf den Velocity Eingang des 292e) zu einem tatsächlichen Fade-in bzw. Fade-Out führen.

Alle Einstellungen des Input Port und des Arpeggiators können über dem Preset Manager des 206e oder 225e abgespeichert und wieder abgerufen werden.

Der Multidimensional Kinesthetic Input lässt sich fest in ein Boat integrieren, wobei es drei Panel Units benötigt. Alternativ kann es extern in einem speziellen passiven Gehäuse (201e-3) genutzt werden, das nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Anschlüsse

Arpeggiator:
Eingänge: pulse in, Clock Tempo CV
Ausgänge: level (FadeIn/FadeOut CV), tuned (Pitch CV), pulse out

Input Port:
Ausgänge: Pulse 1-5, 4x Radio Outputs (Pulse, loc/pres/impact, CV 1, CV 2/ location), R horizontal, R vertikal, S horizontal, S vertikal, loc/pres/impact 10-14

Abmessungen

1 Buchla Panel Unit (223e)
3 Buchla Panel Units (Multidimensional Kinesthetic Input Controller)

Gewicht
1.2 kg
artikelnr
BUCH223e
Status: Jetzt bestellen und der Artikel kann am nächsten Arbeitstag (Montag – Freitag) ab 14:00 Uhr bei uns im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 1.898,32 € € inkl. 19% MwSt. 2.259,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 2-3 Tage