Catalyst Audio - Model 180 Dual Attack Generator

Overview

The Model 180 Dual Attack Generator is composed of two ASR envelopes with linear voltage curves. The length of the sustain phases, here called note duration, are determined by either gate signals or potentiometers. The envelopes thus can also be used with an AD characteristic. Small time values lead to very punchy results. – Perfect for creating drum and percussion sounds. While attack or note duration phases are active, the modulators can’t be retriggered. Thanks to this, it is possible to use the Model 180 as an unconventional clock divider.

Views

Details

The Model 180’s envelopes feature an identical design. Trigger respectively gate inputs are used to activate the modulators. Attack and release parameters can be adjusted via potentiometers. The length of the sustain phases, here called note duration, are set via two other knobs or incoming gate signals. – Switches decide which mode is active. The Model 180 generates linear voltage curves, which results in a refreshingly different behavior. Furthermore, the envelopes are very fast with small time values dialed in. Combined with a Model 158 dual oscillator and the Model 110 Quad Gate, it is possible to create excellent FM drums. Trigger signals are ignored, as long as the attack or duration phases are active. The module emits control voltages via two outputs per envelope.

miscellaneous
All modules of the Catalyst Audio 100 series were A/B tested with an original 100 series system. The analog circuits feature a discrete, transistor based design. Hand-picked components guarantee high performance, durability and excellent sound. Audio and CV levels have been adjusted to be compatible with the Eurorack standard. Op-amps were used for this task. The components can be removed from the signal flow via jumpers.
connectors

Per envelope
Trigger respectively gate input
Two outputs

dimensions

3U Eurorack module, 14 HP wide, 45 mm in depth
Power consumption: 30 mA at +12 V

Weight
0.2 kg
Article Number
CAT180
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €268.07 € 19% VAT incl. €319.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Catalyst Audio - Model 180 Dual Attack Generator

Überblick

Der nach Buchla-Vorbild designte Model 180 Dual Attack Generator setzt sich aus zwei ASR-Hüllkurven mit linearen Spannungsverläufen zusammen. Die Länge der Sustain-Phasen kann via Gate-Spannungen oder durch Drehregler bestimmt werden. Dank dieser Eigenschaft lassen sich die Hüllkurven auch mit AD-Charakteristik betreiben. Bei kleinen Zeitwerten ist das Verhalten schön knackig. – Perfekt, um Drum- und Percussion-Sounds zu generieren. Da die Hüllkurven während Attack- und Duration-Phasen nicht erneut getriggert werden können, ist auch der Einsatz als unkonventioneller Clock-Divider denkbar.

Ansichten

Details

Die beiden Hüllkurven des Model 180 Dual Attack Generators sind identisch aufgebaut. Trigger- beziehungsweise Gate-Eingänge dienen der Aktivierung. Attack- und Release-Parameter können mittels Drehreglern justiert werden. Der zeitliche Abstand zwischen beiden Phasen, die sogenannte Note Duration, lässt sich durch die Länge eingehender Gate-Spannungen oder mit Hilfe weiterer Potentiometer bestimmen. Schalter entscheiden, in welchem Modus die Hüllkurven arbeiten. Die Spannungsverläufe des Moduls sind linear, was ein erfrischend andersartiges Verhalten nach sich zieht. Zudem sind die Hüllkurven bei kleinen Zeitwerten ziemlich flink. Im Zusammenspiel mit dem Model 158 Dual-Oszillator und dem Model 110 Quad Gate lassen sich so ganz exzellente FM-Drums patchen. Trigger-Signale werden ignoriert, solange sich die Modulatoren in Attack- oder Duration-Phasen befinden. Zur Ausgabe von CV-Signalen hat jeder Modulator zwei Ausgänge an Bord.

Sonstiges
Alle Module der Catalyst Audio 100er Serie wurden zur Feinabstimmung einem A/B-Vergleich mit den Buchla-Vorbildern unterzogen. Die Module sind vollständig diskret aus handverlesenen Komponenten aufgebaut. Audio- und / oder CV-Pegel wurden bei einigen Schaltungen mittels Operationsverstärkern an den Eurorack-Standard angepasst. Diese zusätzlichen Bauteile lassen sich mit Hilfe von Jumpern aus den Signalwegen entfernen.
Anschlüsse

Je Hüllkurve:
Trigger- beziehungsweise Gate-Eingang
Zwei Ausgänge

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 14 TE breit, 45 mm tief
Stromverbrauch: 30 mA auf +12 V

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
CAT180
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 268,07 € € inkl. 19% MwSt. 319,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1