Cwejman BLD Mk2 Bass-Lead + Drum Generator

Overview

Cwejman’s BLD module specializes in drum sounds, basses and leads. The synthesizer voice consists of an oscillator plus noise generator, a filter, a VCA as well as an AR and AHR envelope. The Mk2 module is an extensively overhauled version. Versatility and sound have been significantly enhanced. The BLD is primarily meant for producing juicy drum sounds. However, a wide range of crisp leads and basses can be created as well. Using oscillator, filter and envelopes separately is also not a problem with the Mk2 module.

We currently do not accept pre-orders for Cwejman products. If you are interested in this module, please use the availability notification. The number of Cwejman circuits is limited. Therefore, we recommend you to order online IMMEDIATELY when a module becomes available. Enquiries via e-mail or telephone are usually not fast enough. (More detailed information can be found on the product page.)

Details

The oscillator of the BLD Mk2 comes equipped with two potentiometers for coarse and fine tuning. In addition, there are two pitch CV inputs. The first FM path features a bipolar attenuator and is normalized to the AR envelope. The second CV input is calibrated to 1 v / octave. Additionally, a sync connector was implemented. Using a potentiometer, you can crossfade between triangle, pulse and saw waveforms. Similar to Cwejman’s VCO-6, the latter can be deformed via the pulse width knob and the PWM CV input. Furthermore, there is a switch for choosing between two types of pulse waves. One contains mostly even harmonics, the other mostly odd harmonics. The oscillator’s level can be set to values ranging from silence to unity gain and finally saturation. The BLD’s noise source may be fed to the filter or the VCA, either before or after the gain stage.

While the first BLD was equipped with a pure low-pass filter design, the Mk2 version can be switched to a band-pass mode. The edge steepness is variable as well. More precisely, you may choose between -24 dB and -36 dB per octave. The cutoff parameter can be altered manually and via the AR respectively AHR envelope. – In positive or negative direction. Furthermore, there is a LPF CV input plus you have the ability to use the second FM channel for key tracking. With most of these options, you may utilize attenuators for adjusting the modulation intensity. High resonance settings make the filter self-oscillate.

AR or AHR envelope can be activated by hand using a button or via a trigger input. Attack, hold and release parameters of the AHR modulator not only feature potentiometers, but CV inputs as well. With the AR circuit, only the release phase can be voltage controlled.

The VCA is influenced by both the envelopes. Additionally, a Velocity CV input was implemented.

miscellaneous
Please note: The price refers to the predecessor of the module and might change for the new version.

We currently do not accept pre-orders for Cwejman modules. For some products, there are waiting lists with pre-orders from the years 2013 to 2017, which are being processed as a matter of priority.
If you’d like to be informed as soon as this module is back in stock, please activate the availability notification via e-mail.
Please note: The number of Cwejman modules is always limited and much lower than the number of interested parties. Therefore, we recommend to order IMMEDIATELY and ONLINE if a Cwejman product becomes available. Enquiries via e-mail or telephone are usually not fast enough.
If the demand is higher than the supply, unfulfillable pre-orders will be deleted. In this case you’ll receive an e-mail. (Pre-orders on the waiting lists mentioned above are excluded from this policy.)

connectors

Two FM inputs
PWM and sync inputs
Filter audio input
Cutoff CV input
Envelope trigger input
Release CV input for AR envelope
Attack, hold and release CV inputs for AHR envelope

dimensions

3 U Eurorack module, 24 HP wide, 25 mm in depth

Weight
0.5 kg
Article Number
CWBLD
External Links
This product cannot be reserved. Please use the email notification.
€ 19% VAT excl. €571.43 € 19% VAT incl. €680.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Cwejman BLD Mk2 Bass-Lead + Drum Generator

Überblick

Cwejmans BLD-Modul ist auf Drum-Sounds, Bässe und Leads spezialisiert. Die Synthesizer-Stimme setzt sich aus Oszillator plus Rauschgenerator, Filter, VCA und jeweils einer AR- sowie AHR-Hüllkurve zusammen. Das Mk2-Modell hat ein umfangreiches Update erfahren, Vielseitigkeit und Durchsetzungskraft wurden deutlich erhöht. Nach wie vor ist das BLD-Modul primär für saftige Drum-Sounds gedacht. Knackige Leads und Bässe lassen sich aber ebenfalls in großem Umfang generieren. Der getrennte Einsatz von Oszillator, Filter und Hüllkurven ist beim Mk2-Modell ebenfalls kein Problem.

Wir nehmen derzeit keine Vorbestellungen für Cwejman-Produkte entgegen. Nutzen Sie, bei Interesse an diesem Modul, bitte die Verfügbarkeitsbenachrichtigung. Die Stückzahl von Cwejman-Schaltungen ist limitiert. Es wird daher empfohlen, bei Verfügbarkeit SOFORT online zu bestellen. Anfragen per E-Mail oder Telefon kommen in der Regel zu spät. (Genauere Infos finden Sie auf der Produktseite.)

Details

Der Oszillator des BLD Mk2 verfügt über zwei Tonhöhenregler für Grob- und Feinstimmung. Ergänzend sind zwei Pitch-CV-Eingänge an Bord. Der erste dieser FM-Wege kommt mit bipolarem Abschwächer daher und ist zur AR-Hüllkurve normalisiert. Beim zweiten Eingang findet sich hingegen der Hinweis auf eine 1V/Oktave-Kalibrierung. Ferner wurde eine Sync-Buchse verbaut. Per Wellenform-Potentiometer kann man von Dreieck über Puls bis Sägezahn blenden. Ähnlich dem VCO-6 lassen sich die letztgenannten Schwingungen mittels Pulsweitenregler und PWM-CV-Eingang verbiegen. Ergänzend gibt es einen Schalter, mit dem zwischen zwei Pulsarten gewählt werden kann. (Hauptsächlich gerade oder ungerade Obertöne.) Der Pegel des Oszillators ist von Stille über Nominalpegel bis Sättigung regelbar. Die Rauschquelle des BLD-Modules lässt sich Filter oder VCA (vor beziehungsweise hinter der Gain-Stufe) in beliebiger Lautstärke führen.

Während im ersten BLD ein reiner Tiefpass zum Einsatz kam, kann man bei der Mk2-Version auf Band-Pass umschalten. Die Flankensteilheit ist jetzt ebenfalls variabel. Genauer stehen -24 dB und -36 dB pro Oktave zur Auswahl. Der Grenzfrequenz-Parameter lässt sich manuell, mittels LPF-CV-Eingang und FM2-Weg sowie durch eine der Hüllkurven (in positiver oder negativer Richtung) beeinflussen. Die Modulationsintensität ist in den meisten Fällen justierbar. Die Resonanz reicht bis zur Selbstoszillation.

AR- und AHR-Hüllkurve können manuell per Taster und durch einen Trigger-Eingang ausgelöst werden. Sämtliche Zeitparameter des AHR-Modulators sind nicht nur mit Hilfe von Potentiometern, sondern auch durch CV-Signale veränderbar. Bei der AR-Schaltung lässt sich die Release-Phase per Steuerspannung modulieren.

Der VCA wird gleichzeitig durch beide Hüllkurven kontrolliert. Ergänzend gibt es einen Velocity-CV-Eingang.

Sonstiges
Achtung: Der Preis bezieht sich noch auf das Vorgängermodul und könnte sich bis zum Release der neuen Version ändern.

Wir nehmen derzeit keine Vorbestellungen für Cwejman-Module mehr entgegen. Bei einigen Produkten existieren bereits Wartelisten mit Reservierungen (2013 – 2017), die natürlich vorrangig abgearbeitet werden.
Wenn Sie informiert werden möchten, sobald dieses Modul wieder im Lager ist, aktivieren Sie bitte die Verfügbarkeitsbenachrichtigung per E-Mail.
Bitte beachten Sie: Die Stückzahl von Cwejman-Modulen ist stets limitiert und weitaus niedriger als die Zahl der Interessenten. Wir empfehlen daher, bei Verfügbarkeit SOFORT und ONLINE zu bestellen. Anfragen per E-Mail oder Telefon kommen in der Regel zu spät.
Wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot, werden nicht erfüllbare Vorbestellungen gelöscht. Sie erhalten in diesem Fall eine E-Mail. (Von der Löschung ausgenommen sind Reservierungen der oben genannten Wartelisten aus den Jahren 2013 bis 2017.)

Anschlüsse

Zwei FM-Eingänge
PWM- und Sync-Eingänge
Filter-Audioeingang
Cutoff-CV-Eingang
Hüllkurven-Trigger-Eingang
Release-CV-Eingang für AR-Hüllkurve
Attack-, Hold- und Release-CV-Eingänge für AHR-Hüllkurve
Velocity-CV-Eingang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 24 TE breit, 25 mm tief

Gewicht
0.5 kg
artikelnr
CWBLD
Externe Links
Dieses Produkt kann leider nicht vorbestellt werden. Bitte benutze die Benachrichtigungsfunktion.
€ exkl. 19% MwSt. 571,43 € € inkl. 19% MwSt. 680,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1