Cwejman MBC-3

Overview

The MBC-3 is a crisp sounding multiband compressor with a comprehensive feature set. Voltage controllable high and low-pass filters split incoming audio material into three partial frequency ranges. Afterwards, the dynamics and volume of each band can be edited individually. Subtle compression is just as feasible as pumping or ducking effects. Gate circuits allow you to trim or chop up signals. CV inputs can influence lots of parameters. A mixer brings the results back together again. Alternatively to multiband operation, the MBC-3 can also be used as a triple full-range compressor.

We currently do not accept pre-orders for Cwejman products. If you are interested in this module, please use the availability notification. The number of Cwejman circuits is limited. Therefore, we recommend you to order online IMMEDIATELY when a module becomes available. Enquiries via e-mail or telephone are usually not fast enough. (More detailed information can be found on the product page.)

Views

Details

The Cwejman MBC-3 is a traditionnal multiband compressor made for the Eurorack format.

Multiband compression divides the frequency spectrum into different sections, or bands, so that each has its own unique compression settings. This allows for example a longer attack time for the low band, while keeping a shorter attack time in a higher band.

By using a multiband compressor, it is possible to closely tailor the compression to the different elements in a mix and compress the sound more transparently than with a standard single-band compressor.

The crossover frequencies define the range of frequencies contained in each band.

The MBC-3 features three bands with voltage controllable variable crossovers for Low/Mid and Mid/High. Thanks to separate outputs for Low, Mid and High, the crossover section can be used independently for spectral processing with other modules.  

Each band of the MBC-3 includes following parameters:

  • Threshold (low/high): The level that the signal needs to rise above in order for the compressor to begin to work. Any signal that passes above the threshold gets compressed.
  • Ratio: The amount of gain reduction the compressor applies when the signal passes the threshold.
  • Attack: The time it takes for compression to kick in once the signal passes the threshold.
  • Release (slow/fast): The time it takes for compression to stop once the signal falls below the threshold.
  • Make Up Gain: The gain control at the output of a compressor
  • Gate: Allows you to trim or chop up signals

Each section features a sidechain input, an envelope follower output and an individual signal output.

All parameters are voltage controllable.

The module provides an individual output for each band, and a mixer section where all three bands outputs can be summed.

miscellaneous

We currently do not accept pre-orders for Cwejman modules. For some products, there are waiting lists with pre-orders from the years 2013 to 2017, which are being processed as a matter of priority.
If you’d like to be informed as soon as this module is back in stock, please activate the availability notification via e-mail.
Please note: The number of Cwejman modules is always limited and much lower than the number of interested parties. Therefore, we recommend to order IMMEDIATELY and ONLINE if a Cwejman product becomes available. Enquiries via e-mail or telephone are usually not fast enough.
If the demand is higher than the supply, unfulfillable pre-orders will be deleted. In this case you’ll receive an e-mail. (Pre-orders on the waiting lists mentioned above are excluded from this policy.)

connectors

Input section:
Audio input
Individual outputs for high, mid and low band
CV inputs to control the crossover frequency from high to mid and mid to low band

Per compressor:
Individual audio input and output
Sidechain input
Envelope follower output
CV inputs for ratio, attack, release and gate threshold parameters

Mixer:
Audio output
CV input for controlling the mix level

dimensions

3U Eurorack module, 42 HP wide, compatible with Skiff cases

Weight
0.702 kg
Article Number
CWMBC3
External Links
This product cannot be reserved. Please use the email notification.
€ 19% VAT excl. €1,050.42 € 19% VAT incl. €1,250.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Cwejman MBC-3

Überblick

Der MBC-3 ist ein knackig-edel klingender Multibandkompressor mit üppigem Funktionsumfang. Audiomaterial wird von spannungssteuerbaren Hoch- und Tiefpassfiltern in drei Teilbereiche gesplittet. Anschließend lassen sich Dynamik und Lautstärke der Bänder einzeln bearbeiten. Subtile Kompression ist ebenso machbar wie Pump- oder Ducking-Effekte. Gate-Stufen erlauben es, Signale zu beschneiden. - Wahlweise sanft oder hart. CV-Eingänge machen auch hier Beeinflussungen von außen möglich. Ein Mixer fügt die Ergebnisse schließlich wieder zusammen. Alternativ zum Multibandbetrieb lässt sich der MBC-3 auch als dreifacher Full-Range-Kompressor verwenden.

Wir nehmen derzeit keine Vorbestellungen für Cwejman-Produkte entgegen. Nutzen Sie, bei Interesse an diesem Modul, bitte die Verfügbarkeitsbenachrichtigung. Die Stückzahl von Cwejman-Schaltungen ist limitiert. Es wird daher empfohlen, bei Verfügbarkeit SOFORT online zu bestellen. Anfragen per E-Mail oder Telefon kommen in der Regel zu spät. (Genauere Infos finden Sie auf der Produktseite.)

Ansichten

Details

Der Cwejman MBC-3 ist ein traditioneller Multiband-Kompressor für das Eurorack-Format.

Multiband-Kompression unterteilt das Frequenzspektrum in verschiedene Sektionen oder Bänder, so dass jede seine eigenen individuellen Komprimierungseinstellungen hat. Dies ermöglicht beispielsweise eine längere Attack-Zeit für das Low-Band, während eine kürzere Attack-Zeit in einem höheren Band erhalten bleibt.

Durch den Einsatz eines Multiband-Kompressors ist es möglich, die Kompression genau auf die verschiedenen Elemente eines Mixes abzustimmen und den Klang transparenter zu komprimieren als mit einem herkömmlichen Single-Band-Kompressor.

Die Trennfrequenzen definieren den Frequenzbereich, der in jedem Band enthalten ist.

Der MBC-3 verfügt über drei Bänder mit spannungssteuerbaren variablen Frequenzweichen für Höhen-/ Mittenband und Mitten-/ Tiefenband. Durch getrennte Ausgänge für Tiefen, Mitten und Höhen kann die Frequenzweiche unabhängig für die Spektralverarbeitung mit anderen Modulen genutzt werden.  

Jedes Band des MBC-3 beinhaltet folgende Parameter:

  • Threshold (niedrig/hoch): ist der Pegel, den das Signal überschreiten muss, damit der Kompressor zu arbeiten beginnt. Jedes Signal, das über den Schwellenwert hinausgeht, wird komprimiert.
  • Ratio: Der Betrag der Verstärkungsreduzierung, den der Kompressor anwendet, wenn das Signal den Schwellenwert überschreitet.
  • Attack: Die Zeit, die benötigt wird, bis die Kompression einsetzt, sobald das Signal den Schwellenwert überschreitet.
  • Release (langsam/schnell): Die Zeit, die benötigt wird, bis die Kompression stoppt, sobald das Signal unter den Schwellenwert fällt.
  • Make Up Gain: Die Verstärkungsregelung am Ausgang eines Kompressors
  • Gate: Ermöglicht es Signale zu trimmen oder zu zerhacken.

Jeder Abschnitt verfügt über einen Sidechain-Eingang, einen Hüllkurvenfolgerausgang und einen individuellen Signalausgang.

Alle Parameter sind spannungssteuerbar.

Das Modul bietet einen individuellen Ausgang für jedes Band und einen Mixer-Bereich, in dem alle drei Bandausgänge summiert werden.

Sonstiges

Wir nehmen derzeit keine Vorbestellungen für Cwejman-Module mehr entgegen. Bei einigen Produkten existieren bereits Wartelisten mit Reservierungen (2013 – 2017), die natürlich vorrangig abgearbeitet werden.
Wenn Sie informiert werden möchten, sobald dieses Modul wieder im Lager ist, aktivieren Sie bitte die Verfügbarkeitsbenachrichtigung per E-Mail.
Bitte beachten Sie: Die Stückzahl von Cwejman-Modulen ist stets limitiert und weitaus niedriger als die Zahl der Interessenten. Wir empfehlen daher, bei Verfügbarkeit SOFORT und ONLINE zu bestellen. Anfragen per E-Mail oder Telefon kommen in der Regel zu spät.
Wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot, werden nicht erfüllbare Vorbestellungen gelöscht. Sie erhalten in diesem Fall eine E-Mail. (Von der Löschung ausgenommen sind Reservierungen der oben genannten Wartelisten aus den Jahren 2013 bis 2017.)

Anschlüsse

Eingangssektion:
Audioeingang
Individuelle Audioausgänge für Höhen-, Mitten- und Tiefenband
CV-Eingänge für Grenzfrequenz von Höhen-/ Mittenband und Mitten-/ Tiefenband

Je Kompressor:
Individueller Audioeingang und Audioausgang
Sidechain-Eingang
Envelope-Follower-CV-Ausgang
CV-Eingänge für Ratio, Attack, Release und Gate-Schwellenwert

Mixer:
Audioausgang
CV-Eingang für Mixpegel

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 42 Teileinheiten breit, kompatibel zu Skiff-Cases

Gewicht
0.702 kg
artikelnr
CWMBC3
Externe Links
Dieses Produkt kann leider nicht vorbestellt werden. Bitte benutze die Benachrichtigungsfunktion.
€ exkl. 19% MwSt. 1.050,42 € € inkl. 19% MwSt. 1.250,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1