Cwejman VM-1 Mk2 Voice Module

Overview

The VM-1 Mk2 is a full-blown synthesizer voice in proven Cwejman quality. More precisely, the module features an oscillator, a multimode filter, ADSR and AR envelopes as well as a VCA. Compared to its predecessor, the Mk2 offers more (complex) VCO waveforms and noise. Furthermore, a ring modulator and switchable VCA saturation were implemented. The VM-1 Mk2 can produce crystal-clear to wonderfully creaky sounds. Thanks to all kinds of audio and CV connectors, the module can be easily expanded by third-party circuits.

We currently do not accept pre-orders for Cwejman products. If you are interested in this module, please use the availability notification. The number of Cwejman circuits is limited. Therefore, we recommend you to order online IMMEDIATELY when a module becomes available. Enquiries via e-mail or telephone are usually not fast enough. (More detailed information can be found on the product page.)

Details

The VM-1 is considered the best compact synthesizer voice for Eurorack systems. With the Mk2 version, a worthy successor was introduced. It exceeds the capabilities of the predecessor in various ways.

The oscillator is based on circuits known from the large S1 synthesizer and the VCO-2RM module. In total, eight waveforms are available. Besides standards, the VM-1 Mk2 offers triangle, saw and pulse waves that can be deformed via a potentiometer. – Cwejman fans may know this concept from the VCO-6 already. A switch for choosing pulse waveforms with mostly odd or even harmonics was implemented as well. Alternatively, noise can be used as the module’s audio source. The pitch is alterable via coarse and fine tune knobs. The oscillator’s frequency range goes from 10 Hz to 22 kHz. PWM and two 1 / v per octave FM inputs with attenuators can be used to control the VCO externally. Furthermore, there is a sync connector.

Signals generated by the VCO or noise source can be mixed or ring modulated with external audio material. Results are fed to the multimode filter. Using a potentiometer, you can morph between low-pass, band-pass and high-pass characteristics. The cutoff frequency is manually controllable plus there are two CV inputs with bipolar attenuators. Alternatively to external control voltages, the modulation channels can be fed by internal sources. In detail, the first CV input may be wired to the AR envelope or the VCO. The second modulation channel is normalized to the ADSR envelope. The frequency range of the multimode filters goes from 16 Hz to 16 kHz. High settings of the resonance potentiometer make the circuit self-oscillate.

The VCA can be controlled via either the AR or ADSR envelope. A CV input allows you to use external modulation signals as well. Via a switch, it is possible to activate a saturation stage. In case you don’t want to use the VCA, there is a filter output.

AR and ADSR envelope are activated via Gate and Re-Trig inputs. Attack, decay and release potentiometers can be set to values ranging from 0.5 milliseconds to 20 seconds.

miscellaneous
Please note: The price refers to the predecessor of the module and might change for the new version.

We currently do not accept pre-orders for Cwejman modules. For some products, there are waiting lists with pre-orders from the years 2013 to 2017, which are being processed as a matter of priority.
If you’d like to be informed as soon as this module is back in stock, please activate the availability notification via e-mail.
Please note: The number of Cwejman modules is always limited and much lower than the number of interested parties. Therefore, we recommend to order IMMEDIATELY and ONLINE if a Cwejman product becomes available. Enquiries via e-mail or telephone are usually not fast enough.
If the demand is higher than the supply, unfulfillable pre-orders will be deleted. In this case you’ll receive an e-mail. (Pre-orders on the waiting lists mentioned above are excluded from this policy.)

connectors

Oscillator:
Two FM inputs
PWM input
Sync input

Filter:
Audio input
Audio output
Cutoff, resonance and morph CV inputs

Others: Gate and retrigger inputs for the envelopes
VCA CV input
Main audio output

dimensions

3U Eurorack module, 26 HP wide, 25 mm in depth

Weight
0.5 kg
Article Number
CWVM1
External Links
This product cannot be reserved. Please use the email notification.
€ 19% VAT excl. €582.35 € 19% VAT incl. €693.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Cwejman VM-1 Mk2 Voice Module

Überblick

Das VM-1 Mk2 bietet eine komplette Synthesizer-Stimme in bewährter Cwejman-Qualität. Genauer sind Oszillator, Multimodefilter, ADSR- und AR-Hüllkurve sowie ein VCA enthalten. Gegenüber der Vorgängerversion wurde die Anzahl der VCO-Wellen aufgestockt. Außerdem lässt sich jetzt Rauschen als Audioquelle wählen. Ferner gibt es einen neuen Ringmodulator und schaltbare VCA-Sättigung zu entdecken. Das Klangrepertoire reicht von glasklaren bis herrlich knarzigen Sounds. Dank allerlei Audio- und CV-Wegen lässt sich die Schaltung sehr gut durch Drittmodule erweitern.

Wir nehmen derzeit keine Vorbestellungen für Cwejman-Produkte entgegen. Nutzen Sie, bei Interesse an diesem Modul, bitte die Verfügbarkeitsbenachrichtigung. Die Stückzahl von Cwejman-Schaltungen ist limitiert. Es wird daher empfohlen, bei Verfügbarkeit SOFORT online zu bestellen. Anfragen per E-Mail oder Telefon kommen in der Regel zu spät. (Genauere Infos finden Sie auf der Produktseite.)

Details

Das VM-1-Modul gilt auch heute, viele Jahre nach der Vorstellung, als die wahrscheinlich beste Kompakt-Synthesizer-Stimme für Eurorack-Systeme. Das Mk2-Modell soll die Fähigkeiten des Klassikers jetzt noch einmal deutlich übertreffen.

Der Oszillator basiert auf den Schaltungen des großen S1-Synthesizers beziehungsweise des VCO-2RM-Moduls. Insgesamt acht Wellenformen stehen zur Auswahl. Neben Standards finden sich mittels Pulsweitenregler verformbare Dreieck-, Sägezahn- und Pulsschwingungen, wie man sie vom VCO-6 kennt. Ein Schalter zur Wahl von Pulswellen mit hauptsächlich gerader oder ungerader Obertöne ist ebenfalls an Bord. Alternativ lässt sich Rauschen als Audioquelle nutzen. Für Tonhöhenanpassungen stehen Grob- und Feinstimmungspotentiometer bereit. Insgesamt deckt der Oszillator Frequenzen von 10 Hz bis 22 kHz ab. PWM- und zwei 1V/Oktave-FM-Wege mit Abschwächern erlauben Beeinflussungen von außen. Ergänzend gibt es einen Sync-Eingang.

Vom VCO generierte Signale lassen sich mit externem Audiomaterial mischen oder ringmodulieren. Ergebnisse werden dem Multimodefilter zugeführt. Hier kann man, via Drehregler oder Steuerspannung, zwischen Tief-, Band- und Hoch-Pass überblenden. Die Grenzfrequenz lässt sich ebenfalls manuell und durch CV-Signale beeinflussen. Genauer sind zwei Cutoff-Modulationswege mit bipolaren Abschwächern an Bord. Alternativ zu externen Steuerspannungen lassen sich die CV-Kanäle mit internen Signalen speisen. Im Detail kann man den ersten Modulationskanal mit AR-Hüllkurve oder VCO verbinden. Der zweite CV-Weg ist hingegen zur ADSR-Hüllkurve normalisiert. Der Frequenzbereich des Multimodefilters reicht von 16 Hz bis 16 kHz. Hohe Einstellungen des Resonanzpotentiometers versetzen die Schaltung in Selbstoszillation.

Abschließend steht ein VCA im Signalfluss, der mittels AR- oder ADSR-Hüllkurve kontrolliert werden kann. Ein CV-Eingang erlaubt auch hier externe Modulationen. Per Schalter lässt sich eine Sättigungsstufe aktivieren. Für den Fall, dass man Audiomaterial schon vor dem VCA abgreifen möchte, gibt es einen Ausgang nach der Filterschaltung.

AR- und ADSR-Hüllkurve werden gemeinsam durch Gate- und Re-Trigger-Eingänge angeregt. Ihre Zeitwerte reichen von 0,5 Millisekunden bis 20 Sekunden.

Sonstiges
Achtung: Der Preis bezieht sich noch auf das Vorgängermodul und könnte sich bis zum Release der neuen Version ändern.

Wir nehmen derzeit keine Vorbestellungen für Cwejman-Module mehr entgegen. Bei einigen Produkten existieren bereits Wartelisten mit Reservierungen (2013 – 2017), die natürlich vorrangig abgearbeitet werden.
Wenn Sie informiert werden möchten, sobald dieses Modul wieder im Lager ist, aktivieren Sie bitte die Verfügbarkeitsbenachrichtigung per E-Mail.
Bitte beachten Sie: Die Stückzahl von Cwejman-Modulen ist stets limitiert und weitaus niedriger als die Zahl der Interessenten. Wir empfehlen daher, bei Verfügbarkeit SOFORT und ONLINE zu bestellen. Anfragen per E-Mail oder Telefon kommen in der Regel zu spät.
Wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot, werden nicht erfüllbare Vorbestellungen gelöscht. Sie erhalten in diesem Fall eine E-Mail. (Von der Löschung ausgenommen sind Reservierungen der oben genannten Wartelisten aus den Jahren 2013 bis 2017.)

Anschlüsse

Oszillator:
Zwei FM-Eingänge
PWM-Eingang
Sync-Eingang

Filter:
Audioeingang
Audioausgang
Cutoff-, Resonanz- und Morph-CV-Eingänge

Andere: Gate- und Retrigger-Eingänge für Hüllkurven
VCA-CV-Eingang
Haupt-Audioausgang

Abmessungen

3HE Eurorack-Modul, 26 TE breit, 25 mm tief

Gewicht
0.5 kg
artikelnr
CWVM1
Externe Links
Dieses Produkt kann leider nicht vorbestellt werden. Bitte benutze die Benachrichtigungsfunktion.
€ exkl. 19% MwSt. 582,35 € € inkl. 19% MwSt. 693,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1