Doepfer A-111-5 Synthesizer

Overview

Rub your hands together – The first version of the Dark Energy is back! - At least as a module and only for a short time. Dieter Doepfer has managed to secure a small batch of the rarely available CEM3394 ICs, the core of the powerful compact instrument. The A-111-5V Mini Synthesizer Voice comes equipped with (almost) all features of the Dark Energy. – Including the luscious analog sound with sizzling, linear filter FM and aggressive, slightly dirty resonance. The LFOs can go up into the audio range, meaning they are capable of creating frequency modulations with a biting character.

Details

The A-111-5V is the last chance to get your hands on a first generation Dark Energy. It features exactly the same synthesis capabilities as the desktop unit. The only things missing are a MIDI-CV interface and the housing with power supply. The A-111-5V can not only be used as a fully analog synthesizer, but as a beefy filter bank with aggressive resonance as well. Thanks to the CEM3394, which was once used in the Sequential Circuits Six-Track, the module has a somewhat classic sound. Patch points allow users to combine the Mini Synthesizer Voice with other modular equipment.

The A-111-5V features the following components:

  • Voluminous sounding VCO generating a pulse wave with variable width. Additionally, a triangle or saw-tooth waveform can be added. For tuning the oscillator, there are a three-way octave switch and a potentiometer. The knob's range can be edited via a jumper. (+/- 0.5 octaves or +/- 2.5 octaves) For playing the VCO, there is a 1v / octave connector. FM and PWM modulation paths with attenuators allow users to influence the oscillator via a LFO or the ADSR envelope.
  • Low-pass filter with a strong grip. The circuit has a slope of -24 dB per octave. In addition to the obligatory frequency and resonance knobs, there is a three-way key tracking switch. – Thanks to this, the filter can be played like a sine generator while self-oscillating. Optionally, this can also be done via a second 1v / octave voltage fed to the module via a patch point. Another highlight is the wet sounding, linear Filter FM. The VCO’s triangle waveform serves as the modulation source. Exponential filter FM is possible as well. Here, a LFO or the envelope is used as the modulation source. External sound material can be fed to the filter via an audio input. – Great for processing drums!
  • VCA with level potentiometer. One of the LFOs or the ADSR envelope can be used for amplitude modulation with variable strength.
  • ADSR envelope with range switch. (Long, medium, short)
  • Two independently usable LFOs with triangle and square waves. The frequencies are determined by potentiometers and three-stage switches. Both LFOs go far into the audio range – Great for modulating the VCO’s frequency. The results sound very harsh and energetic.
connectors

Audio output
CV outputs for LFO1 and the ADSR envelope
Audio input
1v / octave input
ADSR gate input
CV inputs for pulse width, cutoff and the VCA

dimensions

3U Eurorack module, 24 HP wide, 40 mm in depth
Power consumption: 80 mA at +12 V and 50 mA at -12 Volt

Weight
0.6 kg
Article Number
A-111-5V
External Links

This item is discontinued or sold out and no longer available, please feel free to look for comparable new stuff in the following categories.

Doepfer A-111-5V Mini Synth Voice (Vintage Edition)

Überblick

Reibt euch die Hände – Die erste Version vom Dark Energy ist zurück! Zumindest in Modulform und nur für kurze Zeit. Dieter Doepfer hat es geschafft, sich eine kleine Charge der kaum noch erhältlichen ICs vom Typ CEM3394 zu sichern, dem Grundbaustein des druckvollen Kompaktinstrumentes. Die A-111-5V Synthesizer-Stimme bietet (fast) alle Vorzüge des Dark Energys, inklusive des knackig-analogen Sounds mit schmatzender Linear-Filter-FM, aggressiver, leicht dreckiger Resonanz und im Audiobereich betreibbarer LFOs für bissige Frequenzmodulationen.

Details

Das A-111-5V-Modul ist die wahrscheinlich letzte Gelegenheit, in den Genuss eines Dark Energys der ersten Generation zu kommen. Sämtliche Synthesebausteine des Desktop-Instrumentes sind enthalten, lediglich ein MIDI-CV-Interface und ein Case müssen bei Bedarf hinzugekauft werden. Neben dem Betrieb als vollanaloger Klangerzeuger macht das A-111-5V auch als kräftig zupackende Filterbank mit aggressiver Resonanz und reichhaltigem Modulationsangebot eine super Figur. Der CEM3394, welcher auch schon im Sequential Circuits Six-Track zum Einsatz kam, sorgt für klassisch angehauchten Sound. Dank Patch-Punkten ist es möglich, die Synthesizer-Stimme mit anderem Modular-Equipment zu kombinieren.

Das A-111-5V setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Füllig klingender VCO mit variabel breiter Pulswellenform, zusätzlich können eine Dreieck- oder Sägezahnschwingung aktiviert werden. Zur Stimmung gibt es einen dreistufigen Oktavschalter und ein Tune-Potentiometer mit variablem Regelbereich. (Per Jumper; +/- 0,5 Oktaven oder +/- 2,5 Oktaven) Das Spiel erfolgt nach dem Standard 1V / Oktave. FM- und PWM-Modulationskanäle mit Abschwächern erlauben Beeinflussungen durch einen der LFOs oder die ADSR-Hüllkurve.
  • Kräftig zupackendes Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von -24 dB pro Oktave. Neben den obligatorischen Frequenz- und Resonanzreglern gibt es zweistufiges Key-Tracking. – Sehr schön, denn so kann das Filter bei Selbstoszillation wie ein Sinus-Oszillator gespielt werden. Wahlweise funktioniert dies, dank eines entsprechenden Patch-Punktes, auch mit Hilfe einer zweiten 1V/Oktave-Steuerspannung. Ein weiteres Highlight ist die nass-schmatzende, lineare Filter-FM. Als Modulationsquelle dient die Dreieck-Wellenform des VCOs. Exponentielle Filter-FM ist, per LFO oder ADSR-Hüllkurve, ebenfalls möglich. Ein Audioeingang erlaubt es, externes Material das Filter einzuführen. – Speziell zur Bearbeitung von Drums eine tolle Sache.
  • VCA mit manueller Pegelregelung. In ihrer Stärke variierbare Amplitudenmodulationen können per LFO oder ADSR-Hüllkurve erzeugt werden.
  • ADSR-Hüllkurve mit drei Geschwindigkeitsbereichen.
  • Zwei unabhängig voneinander nutzbare LFOs mit Dreieck- und Rechteckwellen. Die Geschwindigkeiten der Schwingkreise werden durch Frequenz-Potentiometer und dreistufige Schalter bestimmt. Hohe Werte führen bis weit in den Audiobereich hinein. – Vor allem für Frequenzmodulationen des VCOs eine tolle Sache. Die Ergebnisse klingen sehr energisch.
Anschlüsse

Audioausgang
CV-Ausgänge für LFO1 und ADSR-Hüllkurve
Audioeingang
1V/Oktave-Eingang
ADSR-Gate-Eingang
CV-Eingänge für Pulsweite, Grenzfrequenz des Filters und VCA

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 24 TE breit, 40 mm tief
Stromverbrauch: 80 mA auf +12 V und 50 mA auf -12 Volt

Gewicht
0.6 kg
artikelnr
A-111-5V
Externe Links

Dieser Artikel ist abgekündigt oder ausverkauft und nicht mehr verfügbar, bitte suchen Sie gern auch in den folgenden Kategorien nach Ersatz.