Doepfer A-111-6 Miniature Synthesizer Slim Line (Vintage Edition)

Overview

Module 111-6 contains a complete monophonic synthesizer with one oscillator, a -24dB low-pass filter, a VCA and a voltage controllable envelope generator. The synthesizer voice is internally pre-patched, so you only need to connect CV and Gate to play it. The VCO offers sawtooth, triangle and rectangle with pulse width modulation. In addition, the balance control allows you to add a sub-oscillator or external input. Despite its small size, this voice offers many options and a powerful sound!

Views

Details

The Doepfer 111-6 is a complete synthesizer voice.

The sound source is an oscillator with a triangle core and a frequency range from 32 Hz to 16 kHz. It follows the 1V/oct. standard. The pitch is adjusted by tune knobs and octave switches.

The waveform mix consists of a sawtooth or triangle, selectable by toggle switch, and a rectangle waveform. In addition, the balance control allows a sub-oscillator or external input to be added.

The modulation input can be switched to frequency (FM) or pulse width (PMW). The pulse width can also be adjusted manually using the PW control.    

The entire audio signal passes through the low pass filter with an edge steepness of -24dB, whose cutoff frequency can be controlled manually or via two FM inputs. FM1 is equipped with an attenuator and normalized to the internally generated envelope signal. FM2 has no attenuator and has an approximate response curve of 1V/octave. The resonance of the filter is adjusted via the Res. knob and reaches up to self-oscillation, so that the filter can be used as a sine oscillator, for this purpose the VCO can be switched off.

The basic gain of the VCA can be adjusted with the Gain control, so the VCA can also be opened without envelope signal. A toggle switch allows switching the VCA control between gate and envelope, in the middle position the VCA volume is only controlled by the manual gain control. If the VCA is controlled directly by the gate signal (i.e. hard on/off), this may lead to clicking noise under certan conditions (especially with low VCO/VCF frequencies), an additional jumper is available that adds a bit slew to the gate signal when it is used to control the VCA directly, this avoids the mentioned clicks but lowers the rise and fall time of the gate signal

The VCA has a special response curve: exponential from approx. - 90dB to - 20dB, linear between approx. - 20dB and 0 dB.

The envelope offers 3 different operating modes which can be selected via a toggle switch: AD (Attack-Decay), ADSR (Attack-Decay-Sustain-Release) or AR (Attack-Release). Separate controls for attack and decay/release allows to set the times manually. Additionally the time can be voltage controlled thanks to the time control input (CVT). With the help of two internal jumpers, you can determine which of the time parameters are controlled via the CVT input (e.g. only D/R or only A or A+D/R) and in which direction the control takes place, i.e. whether an increasing control voltage increases or decreases the times. An LED indicates the envelope curve.

The distances between the controls and sockets are smaller as for the standard A-100 modules and rubberized small-sized knobs are used.

connectors
Gate input
CV inputs: 1v/Oct, Mod, CVT, VCF FM1, VCF FM2, Balance
Envelope output
External audio input
Audio output
dimensions

3U Eurorack module, 10 HP wide, 50mm in depth
Power consumption: 60 mA at +12 V and 60 mA at -12 V

Weight
0.2 kg
Article Number
A-111-6V
External Links
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €159.66 € 19% VAT incl. €190.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 2-3 Tage

Doepfer A-111-6 Miniature Synthesizer Slim Line (Vintage Edition)

Überblick

Das Modul 111-6 von Doepfer beinhaltet einen kompletten, monophonen Synthesizer mit einem Oszillator, einem -24dB Tiefpass Filter, einem VCA und einem spannungssteuerbarer Hüllkurven-Generator. Die Synthesizer-Stimme ist intern vorgepatcht, so, dass man nur CV und Gate verbinden muss um loslegen zu können. Der VCO bietet Sägezahn, Dreieck und Rechteck mit Pulsbreitenmodulation. Zusätzlich erlaubt der Balance Regler einen Suboszillator oder externen Eingang dazuzumischen. Diese Stimme bietet trotz der geringen Größe viele Optionen  und einen kraftvollen Klang!

Details

Beim Doepfer 111-6 handelt sich um eine komplette Synthesizer-Stimme.

Als Klangquelle dient einen Oszillator mit Dreieck-Kern, dessen Frequenzbereich von 32 Hz bis 16 kHz reicht. Er folgt dem 1V/Okt. Standard. Die Tonhöhe wird dank Tune Regler und Oktavenschalter eingestellt.

Die Wellenformmischung setzt sich aus einem Sägezahn oder Dreieck, wählbar dank Kippschalter, und einem Rechteck zusammen. Zusätzlich erlaubt der Balance Regler einen Suboszillator oder externen Eingang dazuzumischen.

Der Modulationseingang kann dank Schalter auf die Frequenz (FM) oder auf die Pulsbreite (PMW) geleitet werden. Die Pulsbreite kann mit Hilfe des PW Reglers auch manuell eingestellt werden.     

Das gesamte Audiosignal durchläuft den Tiefpass Filter mit einer Flankensteillheit von -24dB, dessen Eckfrequenz sich manuell oder via zwei FM-Eingänge steuern lässt. FM1 ist mit einem Abschwächer ausgestattet und auf das intern erzeugte Hüllkurvensignal (Envelope) normalisiert. FM2 hat keinen Abschwächer und hat annähernd eine Steuerkennlinie von 1V/Oktave. Die Resonanz des Filters wird über den Res. Drehregler eingestellt und reicht bis zur Selbstoszillation, so dass das Filter als Sinus-Oszillator verwendet werden kann, hierzu kann der VCO abgeschaltet werden.

Die Grund-Verstärkung des VCAs kann mit dem Gain Regler eingestelltwerden, somit kann der VCA auch ohne Hüllkurvensignal geöffnet werden. Ein Kippschalter ermöglicht das Umschalten der VCA-Steuerung zwischen Gate und Hüllkurve, in der Mittelstellung wird die VCA-Lautstärke nur von dem manuellen Gain-Regler bestimmt. Wird der VCA direkt über das Gate-Signal gesteuert, so kann das unter bestimmten Bedingungen zu Knack-Geräuschen führen, da der VCA "hart" öffnet und schließt. Mit Hilfe einer Steckbrücke kann die Anstiegs- und Abfall-Zeit des zur VCA-Steuerung verwendeten Gate-Signals erhöht werden, um die erwähnten Knack-Geräusche zu vermeiden, allerdings wirkt dann im Gegenzug das Gate-Signal dann nicht mehr so "knackig" auf den VCA.

Der VCA besitzt eine spezielle Kennlinie: exponentiell von ca. – 90dB bis  – 20dB, linear zwischen ca. – 20dB und 0 dB.

Die Hüllkurve bietet 3 verschiedene Betriebsarten die über einen Kippschalter ausgewählt werden: AD (Attack-Decay), ADSR (Attack-Decay-Sustain-Release) oder AR (Attack-Release). Separate Regler für Attack und Decay/Release ermöglichen es die Zeiten einzustellen. Zusätzlich kann die Zeit spannungsgesteuert werden dank dem Zeitsteuer-Eingang (CVT). Mit Hilfe von zwei internen Steckbrücken kann festgelegt werden, welche der Zeitparameter über den CVT-Eingang gesteuert werden (z.B. nur D/R oder nur A oder A+D/R) und in welcher Richtung die Steuerung erfolgt, d.h. ob eine ansteigende Steuerspannung die Zeiten erhöht oder verringert. Eine LED zeigt den Hüllkurven-Verlauf an.

Die Bedienelemente sind etwas enger angeordnet als bei den Standard-Modulen und es kommen kleinere, gummierte Drehknöpfe zum Einsatz.

Anschlüsse
Gate Eingang
CV-Eingänge: 1V/Okt, Mod, CVT, VCF FM1, VCF FM2, Balance
Hüllkurvenausgang
Externer Audioeingang
Audioausgang
Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 10 TE breit, 50mm tief
Stromverbrauch: 60 mA auf +12 V und 60 mA auf -12 V

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
A-111-6V
Externe Links
Status: Jetzt bestellen und der Artikel kann am nächsten Arbeitstag (Montag – Freitag) ab 14:00 Uhr bei uns im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 159,66 € € inkl. 19% MwSt. 190,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 2-3 Tage