Endorphin.es - Cockpit

Overview

More than just a mixer – The Cockpit can not only be used to sum up mono and stereo signals with modular or line level, but as an effect insert for smartphones and tablets as well. Additionally, the module offers a ducking compressor plus sidechain input. Several Cockpits can be daisy-chained to form a large mixing setup. The audio paths feature a completely analog design to guarantee high-class sound.

Views

Details

The Cockpit has four inputs, which can process mono as well as stereo material with modular or line level. Each channel comes equipped with a rotary encoder for volume adjustments. By pressing one of the knobs, the corresponding signal path can be silenced on the fly. Adjacent LEDs give visual feedback over volume and mute settings. With the help of jumpers on the back of the module, the user is able to determine whether mono material will only be fed to the left audio path or both channels. Thanks to this option, combining mono and stereo material is not a problem for the Cockpit. The ducking compressor creates beefy pump effects. It can be activated individually for each channel. A sidechain input serves to control the dynamic processor. In detail, there are three modes of operation, allowing the owner to use the compressor with CV signals (0 V to +5 V), audio material (1 Vpp) or triggers (0 V to +5 V). A potentiometer regulates the strength of resulting effects. The module's output is a stereo socket with volume knob. It can be connected to modular and line equipment as well as headphones.

Alternatively to normal use, the Cockpit’s third and / or fourth channel is employable as an effect insert for smartphones and tablets with TRRS connector (CTIA standard). – For instance Apple’s iOS devices. The socket of the first respectively second channel serves as signal input in this mode of operation. Internally, audio material is fed to the corresponding insert. On the way, there are trim potentiometers for adjusting the volume. Stereo signals are mixed together, as iPhone, iPad and Co feature just one input. The module's rotary encoders can be used to alter the mixture of raw and effect material.

Several Cockpits can be daisy-chained via connectors on their circuit boards to build a large mixing system.

miscellaneous
The Cockpit comes with an adapter cable (stereo jack to two mono sockets) for the audio output.
connectors

Channel 1 and 2: One TRS input, which can be used for mono and stereo signals
Channel 3 and 4: One TRRS input, which can be used for mono and stereo signals or as an insert
Stereo output
Sidechain input

dimensions

3U Eurorack module, 6 HP wide, 35 mm deep

Weight
0.15 kg
Article Number
ENDckpt
External Videos
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €217.65 € 19% VAT incl. €259.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Endorphin.es - Cockpit

Überblick

Weit mehr als bloß ein Mixer – Das Cockpit kann nicht nur Mono- und Stereosignale mit Modular- oder Line-Pegel summieren, sondern eignet sich auch als Effekt-Insert für Smartphones beziehungsweise Tablets. Obendrauf hat das Modul einen Ducking-Kompressor nebst Sidechain-Weg an Bord. Mehrere Cockpits lassen sich zu einem großen Mixsystem verknüpfen. Der Audiopfad wurde komplett analog gehalten, um hochklassigen Sound zu garantieren.

Ansichten

Details

Das Cockpit verfügt über vier Eingänge, die Mono- wie auch Stereomaterial mit Modular- oder Line-Pegel verarbeiten können. Jeder Kanal hat einen Endlos-Drehregler für Lautstärkeanpassungen dabei, via Druckfunktion lassen sich einzelne Wege schnell stummschalten. Nebenstehende LEDs geben optische Rückmeldung zu eingestelltem Pegel und Aktivität der Mute-Option. Mit Hilfe von Jumpern kann man bestimmen, ob Monomaterial nur auf dem linken oder beiden Kanälen hörbar sein soll. Die Kombination mit Stereosignalen ist also kein Problem. Via Ducking-Kompressor lassen sich Pump-Effekte kreieren. Der Dynamikprozessor ist für jeden Kanal einzeln zuschaltbar, ein Sidechain-Eingang dient der Steuerung. Drei Betriebsarten machen die Nutzung mit CV-Spannungen (0 V bis +5 V), Audiomaterial (1 Vpp) oder Triggern (0 V bis +5 V) möglich. Ein Potentiometer bestimmt die Effektstärke. Zur Ausgabe von Signalen steht eine Stereobuchse nebst Lautstärkeregler bereit, sie kann mit Modular- beziehungsweise Line-Equipment oder einem Kopfhörer verbunden werden.

Der dritte und / oder vierte Kanal des Cockpits lässt sich, alternativ zum Mixbetrieb, auch als Effekt-Insert nach dem CTIA-Standard verwenden. Kompatible Smartphones und Tablets, etwa Apples iOS-Boliden, können per vierpoligem Miniklinkenkabel angebunden werden. Die Buchse des ersten beziehungsweise zweiten Kanals dient bei dieser Verwendungsart als Signaleingang. Intern wird das Audiomaterial dann an den entsprechenden Insert weitergegeben. Auf dem Weg stehen Trim-Potentiometer für Pegelanpassungen im Signalfluss. Stereosignale werden vor dem Insert auf Mono summiert. Mit den Endlosencodern lassen sich Roh- und Effektmaterial mischen.

Mehrere Cockpits können im Daisy-Chain-Verfahren zu einem großen Mixsystem verkoppelt werden. Entsprechende Anschlüsse finden sich auf den Modulplatinen, es geht also kein Eingang durch die Verknüpfung verloren.

Konfigurationen bleiben auch nach Abschaltung des Modular-Systems erhalten, denn das Cockpit speichert in regelmäßigen Abständen sämtliche Einstellungen.

Sonstiges
Ein Miniklinkenadapter (Stereostecker auf zwei Monobuchsen) für den Audioausgang liegt dem Modul bei.
Anschlüsse

Kanal 1 und 2: Jeweils eine dreipolige Eingangsbuchse für Mono- und Stereosignale
Kanal 3 und 4: Jeweils eine vierpolige Eingangsbuchse für Mono- und Stereosignale oder zur Verwendung als Insert
Stereoausgang
Sidechain-Kompressoreingang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 6 TE breit, 35 mm tief

Gewicht
0.15 kg
artikelnr
ENDckpt
Externe Videos
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 217,65 € € inkl. 19% MwSt. 259,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1