Erica Synths - Bassline

Overview

The Erica Bassline is a powerful, fully analog synthesizer voice. Its repertoire ranges from groovy to brute sounds. Acid-style basses are another specialty of this module. The Bassline consists of an AS3340-based VCO plus sub oscillator, a multimode filter inspired by the Russian Polivoks synthesizer, a VCA and two envelopes. A BBD-based circuit allows you to detune sounds to make them even fatter than before.

Details

The Bassline is played using 1V / octave, Gate and Accent inputs. Its AS3340-based oscillator lets you choose between triangle, saw-tooth and square waveforms. The selected wave is mixed with the sub-oscillator, which can be adjusted in volume. Results are fed to the filter. In addition, there are individual outputs for each of the VCO waveforms. The tuning can be adjusted via a potentiometer plus there is a FM CV input with attenuator.

The filter is a Polivoks-style multimode circuit. In detail, you can choose between low-pass and band-pass characteristics. Cutoff frequency and resonance are editable via knobs. Furthermore, there is a Cutoff CV input with attenuator and a VCF decay envelope. High resonance values make the circuit self-oscillate. With connecting one of the individual VCO outputs to the Cutoff CV input, it is possible to create some great filter FM effects. For further sound adjustments, there is the so-called Beef knob. This control element can be used to add some detuning. The results are reminiscent of a Unison function.

A VCA completes the Bassline’s signal flow. It is controlled by another decay envelope. Sounds are emitted via the Main output.

connectors

1v / octave input
Trigger and Accent inputs
FM input
Cutoff CV input
Individual outputs for triangle, saw-tooth and rectangle wave
Main output

dimensions

3U Eurorack module, 14 HP wide, compatible with Skiff cases

Weight
0,2 kg
Article Number
ERdbs
External Links
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €290.76 € 19% VAT incl. €346.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1 Tag

Erica Synths - Bassline

Überblick

Ericas Bassline ist eine kraftvolle, vollständig analog aufgebaute Synthesizer-Stimme. Ihr Repertoire reicht von klassisch-groovenden bis hin zu modern-brachialen Bässen. Treibendes Acid-Gezwitscher ist eine weitere Spezialität dieses Moduls. Die Bassline setzt sich aus einem AS3340-basierten VCO plus Suboszillator, einem Multimode-Filter nach Polivoks-Vorbild, einem VCA und zwei Hüllkurven zusammen. Zwei BBDs simulieren Verstimmungen, wodurch der Sound des Moduls deutlich fetter wird.

Details

Die Bassline wird mit Hilfe von 1V/Oktave-, Gate- und Accent-Eingängen gespielt. Der AS3340-basierte Oszillator stellt die Wellenformen Dreieck, Sägezahn und Rechteck zur Auswahl. Die selektierte Schwingung wird mit dem pegelbaren Sub-Oszillator gemischt und in Richtung Filter weitergegeben. Ergänzend stehen alle drei Wellen an Einzelausgängen zum Abgriff bereit. Die Stimmung des VCOs kann durch ein Tune-Potentiometer und einen FM-CV-Eingang mit Abschwächer beeinflusst werden.

Beim Filter handelt es sich um eine Multimode-Schaltung im Stile des russischen Polivoks-Synthesizers. Man kann zwischen Tiefpass- und Bandpass-Charakteristik wählen. Grenzfrequenz und Resonanz lassen sich mit Hilfe von Potentiometern justieren. Ergänzend gibt es einen Cutoff-CV-Eingang plus Abschwächer und eine VCF-Decay-Hüllkurve. Hohe Resonanzwerte führen das Filter in die Selbstoszillation. Durch die Verbindung von beispielsweise dem Dreieck-VCO-Einzelausgang und dem Cutoff-CV-Eingang lassen sich prima Filter-FM-Effekte erzielen. Für weitere Klanganpassungen gibt es den sogenannten Beef-Drehregler. Mit diesem Bedienelement lässt sich eine auf zwei BBDs basierende Schaltung beimischen, um Verstimmungen ähnlich einer Unison-Funktion zu erzielen.

Abschließend steht ein VCA im Signalweg. Er wird von der zweiten Decay-Hüllkurve des Moduls kontrolliert. Resultate lassen sich an der Main-Out-Buchse abgreifen.

Anschlüsse

1V/Oktave-Eingang
Trigger- und Accent-Eingänge
FM-Eingang
Cutoff-CV-Eingang
Einzelausgänge für Dreieck, Sägezahn und Rechteckwelle
Master-Audioausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 14 TE breit, kompatibel zu Skiff-Cases

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
ERdbs
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 290,76 € € inkl. 19% MwSt. 346,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1 Tag