Erica Synths - Pico VCO

Overview

The Pico VCO is a versatile, yet space-saving oscillator. It features an assortment of 32 waveforms. Among them are standards of the analog world, partly fattened with a sub oscillator, as well as complex digital material and noise. The sound is clean and powerful. Thanks to a CV input, the waveform selection can be modulated, which leads to extremely agile results. Furthermore, a LFO mode plus morph function is included in the Pico VCO.

Views

Details

The Pico VCO has two banks with 16 waveforms each, which can be selected with one of the potentiometers and a button. The first bank offers waves typically known from analog oscillators. Some are complemented by a sub oscillator. The second bank is filled with digital waves for metallic timbres, formant sounds and such. Additionally, there is a noise generator with variable color. The Pico VCO can be played via its 1 V per octave input. Its second potentiometer allows tuning the oscillator manually. As the front panel is only 3 U wide, there was no space for a FM input. However, with a mixer put in front of the 1 V per octave input, it is still possible to create nice frequency modulation effects.  Highly interesting: Control voltages fed into the W-CV input make the oscillator switch between waveforms. Employing a LFO, the musician is able to create some great rhythmical effects.

You already have enough oscillators in your patch? – Then use the Pico VCO in its LFO mode. Beside the tuning range, the scope of operation is almost identical. However, there is one important difference: Instead of switching between waveforms, control voltages at the W-CV input create morphing effects. This feature makes the Pico VCO a great source for complex wobble effects.

miscellaneous

VCO frequency range: 30 Hz to 5 kHz
LFO frequency range: 0,1 Hz to 20 Hz

connectors

1V/octave and W-CV inputs
audio output

dimensions

3U Eurorack module, 3 HP wide, 35 mm deep
Power consumption: 26 mA at +12 V und 4 mA at -12 V.

Weight
0.052 kg
Article Number
ERpiVCO
External Videos
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €100.00 € 19% VAT incl. €119.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Erica Synths - Pico VCO

Überblick

Schlankes Kraftpaket – Mit dem Pico VCO hat Erica einen vielseitigen Digitaloszillator geschaffen, der gerade mal drei Teileinheiten im Eurorack-Gehäuse einnimmt. 32 Wellenformen stehen für Klangexperimente bereit. Das Repertoire reicht von Standards der Analogwelt, zum Teil inklusive Suboszillator, über komplexe Digitalschwingungen bis hin zu Rauschen. Der Grundsound ist durchsetzungsstark und klar. Die Wellenformauswahl lässt sich mittels CV-Eingang durchfahren, was zu sehr abwechslungsreichen Ergebnissen führt. Abgerundet wird der Funktionsumfang durch eine LFO-Betriebsart samt Morph-Funktion.

Ansichten

Details

Der Pico VCO besitzt zwei Bänke mit jeweils 16 Wellenformen. Zur Auswahl von Schwingungen stehen ein Schalter und ein Drehregler bereit. Die erste Bank ist mit Wellen nach Vorbild analoger Oszillatoren gefüllt. Zum Teil werden sie durch einen Sub-Schwingkreis komplementiert. Die zweite Bank beherbergt vorwiegend Digitalwellen, zum Beispiel für metallische oder Vokal-Sounds. Zusätzlich ist hier ein Noise-Generator zu finden, die Farbe des entstehenden Rauschens lässt sich via Tune-Potentiometer variieren. Ansonsten dient dieses Element, wer hätte es gedacht, zur Stimmung des Pico VCOs. Tonhöhen-CVs lassen sich per 1V/Oktave-Eingang ins Modul einführen. Ein FM-Weg passte nicht mehr auf die drei Teileinheiten breite Frontplatte. Wer trotzdem nicht auf Frequenzmodulationen verzichten möchte, kann sich aber ganz einfach mit einem vorgeschalteten Mixer behelfen. Höchst interessant: Per W-CV-Eingang lässt sich die Wellenauswahl mit zum Beispiel einem LFO durchfahren, was zu sich stetig veränderten Klängen führt.
Alternativ zum VCO-Betrieb kann man Ericas Mini-Oszillator auch als LFO nutzen. Der Funktionsumfang ist fast identisch, es gibt allerdings eine wichtige Besonderheit: Steuerspannungen am W-CV-Eingang führen nicht zu ruckartigen Wechseln zwischen Schwingungen, sondern aktivieren ein Morph-Feature, das flüssige Übergänge zwischen den Wellen kreiert. - Eine super Sache für etwa rhythmisch variierende Wobble-Bässe oder wabernde Pads beziehungsweise Klangatmosphären.

Sonstiges

Frequenzgang im VCO-Betrieb: 30 Hz bis 5 kHz
Frequenzgang im LFO-Betrieb: 0,1 Hz bis 20 Hz

Anschlüsse

1V/Oktave- und W-CV-Eingang
Audioausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 3 TE breit, 35 mm tief
Stromverbrauch: 26 mA auf +12 V und 4 mA auf -12 V.

Gewicht
0.052 kg
artikelnr
ERpiVCO
Externe Videos
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 100,00 € € inkl. 19% MwSt. 119,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1