Flame Dual Key

Overview

Dualkey is composed of two modulators, which can be used as A(H)D, A(S)R or looping envelopes. The circuits are activated by push-buttons or gate inputs. Length and shape of the envelopes can be adjusted via potentiometers. Additionally, there are CV inputs for modulations. At the end of decay respectively release phases, trigger voltages are generated, meaning it is possible to link both modulators. The same way, several Dualkeys can be daisy-chained. On top of all that, the module generates gate signals.

Views

Details

Although the Dualkey’s envelopes seem to be identical, there is an important difference between them: While the modulator on the left side of the front panel features a logarithmic decay respectively release phase, the right-hand side offers a linear characteristic. Otherwise both circuits are identical. Each modulator features a potentiometer for altering the envelope shape. In detail, users can blend between ascending saw tooth, triangle respectively trapezoid and descending saw tooth. The length of attack, release and a possible hold phase is determined by the Time potentiometer. Additionally, there is a Time switch for choosing between three control ranges. (Total span: One millisecond to one minute.) The maximum envelope output level of +10 V can be dampened by a level control. Thanks to CV inputs, it is possible to modulate shape and time parameters. The potentiometers serve as attenuators in this case.

The envelopes can be activated via trigger respectively gate inputs (Key) or push-buttons.Each modulator offers three modes of operation. Besides envelope outputs, the module features trigger (End-Out) and gate connectors (Key-Out).

Modes of operation:

Shot: The envelope runs in A(H)D mode. The lengh of attack, hold and decay phases is determined by the Time control elements. After completing the decay section, a trigger signal is emitted at the End-Out connector. The Key Out emits a gate signal as long as the envelope is active.

Gate: The envelope runs in A(S)R mode. Attack and release lengths are determined by the Time control elements. The sustain phase stays active as long as there is a signal present at the gate input. After completing the release section, a trigger signal is emitted at the End-Out connector. The Key-Out connector mirrors incoming gate signals.

Loop: Similar to the A(H)D mode, but here the envelope is looped as long as a gate signal is present at the gate input. The Key-Out connector mirrors incoming gate signals.

connectors

Per envelope:
Gate respectively trigger input
Shape and time CV inputs
CV, gate and trigger outputs

dimensions

3U Eurorack module, 10 HP wide, 30 mm in depth.
Power consumption: 40 mA at +12 V and 5 mA at -12 V

Weight
0.11 kg
Article Number
FLDK
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €167.23 € 19% VAT incl. €199.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 2-3 Tage

Flame Dual Key

Überblick

Dualkey bietet zwei Modulatoren, die als A(H)D-, A(S)R- oder Loop-Hüllkurven eingesetzt werden können. Zur Aktivierung stehen Taster und Gate-Eingänge bereit. Länge und Form der Hüllkurven lassen sich nicht nur manuell justieren, sondern auch durch CV-Wege beeinflussen. Am Ende von Decay- beziehungsweise Release-Phasen werden Trigger-Spannungen generiert, sodass sich beide Modulatoren bequem verketten lassen. Wem das Ganze dann noch nicht komplex genug ist, kann mehrere Dualkeys kombinieren. Obendrauf werden Gate-Signale vom Modul generiert.

Ansichten

Details

Augenscheinlich sind die Hüllkurven des Dualkey-Moduls identisch aufgebaut, praktisch gibt es aber einen Unterschied: Während der links auf der Frontplatte befindliche Modulator eine logarithmische Abklang-Phase besitzt, kommt die rechtsseitig untergebrachte Instanz mit linearer Charakteristik daher. Ansonsten gibt es keine Unterschiede zwischen den Schaltungen. Pro Modulator steht ein Shape-Regler zur Veränderung der Hüllkurvenform bereit. Genauer kann man zwischen aufsteigendem Sägezahn, Dreieck beziehungsweise Trapez und abfallendem Sägezahn überblenden. Die Länge von Attack, Release und einer etwaigen Hold-Phase wird simultan durch das Time-Potentiometer bestimmt. Ein ebenfalls mit Time betitelter Schalter dient dem Wechsel zwischen drei Zeitbereichen. (Spannweite insgesamt: Eine Millisekunde bis eine Minute.) Per Level-Regler kann der maximale Hüllkurven-Ausgangspegel von +10 V begrenzt werden. Shape- und Time-Parameter lassen sich mit Hilfe von CV-Eingängen modulieren. Die Potentiometer dienen hierbei als Abschwächer.

Zur Aktivierung der Hüllkurven sind Trigger- beziehungsweise Gate-Buchsen (Key) und Taster vorhanden. Pro Modulator stehen drei Betriebsarten zur Auswahl. Neben Hüllkurvenausgängen gibt es Abgriffe für Trigger- (End-Out) und Gate-Signale (Key-Out).

Die Dualkey-Betriebsarten:

Shot: Die Hüllkurve befindet sich im A(H)D-Modus. Die Länge von Attack-, Hold- und Decay-Phase wird durch die Time-Bedienelemente bestimmt. Nach Beendigung des Decays wird an der End-Out-Buchse ein Trigger-Signal abgegeben. Am Key-Out-Anschluss liegt solange ein Signal an, wie die Hüllkurve aktiv ist.

Gate: Die Hüllkurve befindet sich im A(S)R-Modus. Attack- und Release-Phase werden durch die Time-Bedienelemente bestimmt. Der Sustain-Wert bleibt gehalten, solange ein Signal am Gate-Eingang anliegt. Nach Beendigung der Release-Phase wird am End-Out-Anschluss ein Trigger-Signal ausgegeben. Die Key-Out-Buchse spiegelt eingehende Gate-Signale.

Loop: Ähnlich dem A(H)D-Modus, allerdings wird die Hüllkurve hier in Schleife abgespielt, solange ein Gate-Signal eingeht. Der Key-Out-Anschluss spiegelt auch hier die eingehenden Gate-Spannungen.

Anschlüsse

Pro Hüllkurve:
Gate- beziehungsweise Trigger-Eingang
Shape- und Time-CV-Eingänge
CV-, Gate- und Trigger-Ausgänge

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 10 Teileinheiten breit, 30 mm tief
Stromverbrauch: 40 mA auf +12 V und 5 mA auf -12 V

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
FLDK
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 167,23 € € inkl. 19% MwSt. 199,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 2-3 Tage