Folktek - Matter (Copper)

Overview

Matter is a unique drum synthesizer. – And more. The module could be described as a multi-voice clicks and cuts instrument, which may also be used as a drone generator. On the front panel, you'll find a miniature patchbay for connecting its synthesis and processing stages. – A modular system for modular systems, so to speak. The sound repertoire ranges from drum and percussion hits, including extremely cool glitches and birdlike croaking, to atmospheric soundscapes.

Details

With the Matter you can not only trigger drum and percussion sounds, but also play them tonally using modulation signals. A kick quickly turns into a bass line and a snare drum transforms into washes of noise with peaking resonance. In detail, the module comes equipped with eight CV / gate inputs, which can be freely routed via Matter’s miniature patch bay. Simply choose a modulation target and send control voltages in that direction. There are 20 patch points, each of which offers two inputs respectively outputs. Thus, signals can be easily split or combined. Audio material, either internal or external, can be freely routed as well. For example, you can filter signals or add distortion. Matching mini patch cables are included.

In addition to the basic synthesis system, Matter features a voltage-controlled sine modulation generator based on an optocoupler. Patch an external audio signal into Mod Trig CV and send it through the Vactrol modulation. Afterwards, the signal can be further processed as described above. The output signal of the Matter can also be fed back and connected to a new socket. External control voltages can be edited with the optocoupler as well. Results are emitted via the patch bay. The “Mod CV Out” socket carries the modulation signal, but without being affected by the Vactrol.

miscellaneous

The miniature patch slots 4 and 5 are empty for future plugin development.

The Matter module offered here comes with copper applications on the front panel.

connectors

Eight CV inputs
Modulation section: Speed CV input, trig input, output
Audio output

dimensions

3 U Eurorack module, 21 HP wide, ~25 mm deep
Power consumption: 23 mA auf +12 V

Weight
0.2 kg
Article Number
FOLmat
External Videos
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €399.16 € 19% VAT incl. €475.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 21 Tage

Folktek - Matter (Copper)

Überblick

Ein Drum-Synthesizer der etwas anderen Art? – Ja, durchaus, aber irgendwie ist Matter doch mehr. Nicht nur die Frontplatte im Steampunk-Look ist ungewöhnlich, sondern auch das Konzept aus mehrstimmigem Clicks-and-Cuts-Instrument und / oder Drone-Generator. Obendrauf verfügt das Modul auch noch über eine Miniatur-Patchbay. – Doppelt modular, sozusagen. Das Soundrepertoire reicht von Drum- und Perkussion-Sounds, inklusive extrem cooler Glitches und vogelähnlichem Gekrächze, bis zu atmosphärisch röchelnden Klangteppichen.

Ansichten

Details

Beim Matter kann man Drum- und Perkussion-Sounds nicht nur triggern, sondern mittels Modulationen auch tonal spielen. So wird eine Kick schnell zur Basslinie und Snare-Drums verwandeln sich in resonante Rauschteppiche. Im Detail besitzt das Modul acht CV- / Gate-Eingänge, die per Miniatur-Patchbay frei verschaltbar sind. – Suche dir einfach ein Modulationsziel aus und leite Steuerspannungen an die entsprechende(n) Stelle(n). Es gibt 20 Steckpunkte, die jeweils doppelt ausgeführt sind, um Signale splitten oder kombinieren zu können. Audiosignale, egal ob intern oder extern, lassen sich gleichsam flexibel handhaben. So kann man Material zum Beispiel filtern oder durch Übersteuerungen Verzerrungen hinzufügen. Passende Mini-Patchkabel werden mitgeliefert.

Neben dem grundlegenden Synthesesystem gibt es einen spannungssteuerbaren Sinus-Modulationsgenerator, der auf einem Optokoppler basiert. Patche ein externes Audiosignal in „Mod Trig CV“ und schicke es durch die Vactrol-Modulation. Danach kann das Signal dann weiter bearbeitet werden, wie oben beschrieben. Auch das Ausgangssignal des Matter kann wieder zurückgeführt und auf eine neue Buchse gelegt werden. Externe CVs lassen sich ebenfalls mit dem Vactrol bearbeiten und liegen dann an der Patchbay an. Die Buchse „Mod CV Out“ führt das Modulationssignal, allerdings ohne den Optokoppler einzubeziehen.

Sonstiges

Die Miniatur-Patchfelder 4 und 5 haben ab Werk keine Funktion, sondern sind für Erweiterungen gedacht.

Die hier angebotene Version des Matter kommt mit Kupferapplikationen auf der Frontplatte daher.

Anschlüsse

Acht CV-Eingänge
Modulationssektion: Speed CV-Eingang, Trig-Eingang, CV-Ausgang
Audioausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 21 TE breit, ca. 25 mm tief
Stromverbrauch: 23 mA auf +12 V

Gewicht
0.2 kg
artikelnr
FOLmat
Externe Videos
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 399,16 € € inkl. 19% MwSt. 475,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 21 Tage