Frap Tools - Falistri

Overview

Falistri definitely is a strong competitor to another module with a confusing name – the Make Noise Maths. In essence Falistri is a fully featured dual envelope generator / LFO / oscillator. But additionally, you will also find a Ringmodulator and a Slew Limiter plus a Flip-Flop. Altogether these (sub-)units beg for creative re-patching. Another feature that stands out is that you can alter the shape of the envelopes independently of the overall time! That is a feature rarely seen and mostly done digital. The Falistri however is analog through and through. No DSPs here. We see this module as a possible center piece for many (and especially small) systems!

Views

Details

“Falistri” means “many little sparks” (like in a bonfire) in Italian. Same as with this picture describing a multitude of connected movements, it is one key idea of Falistri to suggest to you to not discriminate between fast, audio-rate signals and slow LFOs or clock signals, even Envelopes and Oscillators. Frap Tools also gave it the subtitle “Movement Manager” for this reason. Generally, every unit within Falistri will happily accept any kind of signal of any polarity and/or can be switched to generate such. We hereby strongly encourage you to experiment with that (also within every other module).

What sets the Falistri apart is that it offers an extended range, stable tracking, independent shapes and time for rise and fall plus some useful extra functions that enable the user to use its full potential. It is a well laid out refinement of a classic concept with some very clever switches, jacks and normalisations.

Falistri looks unconventional, almost mysterious at first glance. Zoom in and you will find a very logical graphical description, that really makes sense once you got into it.

The Generators:

The two main Generators of Fallistri are arranged mirror symmetrical. They can be used as envelope with the associated unipolar (=positive) output or really wide-range Oscillator/LFO with the bipolar (=positive and negative going) output. Note: The very useful additional attenuverted output is hardwired to the unipolar out. A Generator can be set to loop continuously – for Oscillator/LFO applications or can be triggered “one-shot” as AD or AHR-envelope. Depending on the setting of the associated switch. In AD or Transient mode, Falistri will only react to the rising edge of a trigger/gate signal. In AHR or Sustained mode, Falistri will start the Rise phase when the trigger/gate goes from low to high and the Fall phase when it goes back from high to low. Thus, also allowing for a Hold phase, should the gate signal be longer than the Rise phase. Both Generators are being combined in the Max output. Especially with the help of the additional Quadrature mode you can design more complex envelopes (or waveshapes) through this output.

The Flip-Flop:

Moving down to the left you find the Flip Flop section which also can be fed with any kind of signal. Depending on the “speed” of the signal and how you set its output switches, it will act as clock divider (with the switch set to output=0-10V) or suboctave generator (with the switch set to output=+/-5v).

The Ringmodulator:

Next to the Flip Flop sits the Ringmodulator. Depending on whether the input sources are uni- or bipolar it will perform as VCA or do amplitude or ringmodulation. By default, its inputs are normalized to the unipolar output of Generator one (yellow) and bipolar output of Generator 2 (green).

The Slew Limiter:

An additional Slew Limiter is to be found at the bottom of this module. It will smooth out whatever signal you feed him. You have control over Rise and Fall time separately. Unlike with the Generator units the characteristic is fixed at “linear”.

By creatively patching together the (sub)units and carefully listening to the results you will be able to go far beyond the usual envelope/LFO/VCA applications and sounds. Falistri can surely serve as a spark of creativity for almost every system.

connectors
Yellow generator: Trigger/ Input, Gate Input for toggling Loop, CV Inputs for Rise and Fall and both (1v/Oct), uni- and bipolar Output, unipolar output with attenuverter, gate outputs for EOR and EOF, Switch for frequency range (low/high) and mode: Transient/Sustained/Loop
Green Generator:Trigger/ Input, Gate Input for toggling Loop, CV Inputs for Rise and Fall and both (1v/Oct), uni- and bipolar Output, unipolar output with attenuverter, gate outputs for EOR and EOF, Switch for frequency range (low/high) and mode: Transient/Sustained/Loop
Max / Or Output for combining yellow and green Generator, switch for Quadrature mode
Flip Flop: 2 inputs, 2 outputs, switch for setting output to 0-10V or +/-5V
Ringmodulator: 2 inputs, 1 output with attenuator, trimmer for „zeroing“ Ringmodulator
Slew Limiter: 1 input, 1 output, seperate attenuators for controlling Rise and Fall
dimensions
3U Eurorack module, 18 HP, 38 mm depth
Current draw: 170 mA at +12 V, 170 mA at -12V
Weight
0.2 kg
Article Number
FRAPfal
External Videos
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €335.29 € 19% VAT incl. €399.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Frap Tools - Falistri

Überblick

Falistri ist definitiv ein starker Konkurrent zu einem anderen Modul mit einem verwirrenden Namen - dem Make Noise Maths. Im Wesentlichen ist Falistri ein voll ausgestatteter Dual-Hüllkurvengenerator / LFO / Oszillator. Doch zusätzlich hat es noch einen Ringmodulator, einen Slew Limiter, sowie ein Flip-Flop mit an Bord. Diese verleiten förmlich dazu beliebige Ausgänge kreativ miteinander zu ver-patchen. Eine Besonderheit des Falistri ist, dass die Charakteristik der Hüllkurven unabhängig von der Gesamtzeit geändert werden kann! Das ist eine Funktion, die selten gesehen und meist digital gemacht wird. Der Falistri ist jedoch durch und durch analog. Er kommt ohne DSPs aus. Wir sehen dieses Modul als mögliches Herzstück für viele (und vor allem kleinere) Systeme!

Ansichten

Details

"Falistri" bedeutet auf Italienisch "viele kleine Funken" (wie bei einem Lagerfeuer). Es geht also um eine Vielzahl von zusammenhängenden schnellen und langsamen Bewegungen. So ist die Schlüsselidee von Falistri auch vorzuschlagen, nicht zwischen schnellen, Audio-Rate-Signalen und langsamen LFOs oder Taktsignalen, sogar Hüllkurven und Oszillatoren, zu unterscheiden. Frap Tools gab ihm aus diesem Grund auch den Untertitel "Movement Manager". Im Allgemeinen akzeptiert jede Einheit innerhalb von Falistri (gerne) jede Art von Signal jeder Polarität und/oder kann dazu benutzt werden, um ein solches zu erzeugen. Wir empfehlen hiermit ausdrücklich, damit zu experimentieren (auch innerhalb jedes anderen Moduls).

Das Besondere am Falistri ist, dass es einen erweiterten Frequenzumfang, stabiles Tracking, unabhängige Charakteristik und Zeit für Rise (Anstieg) und Fall (Abklingen), sowie einige nützliche Zusatzfunktionen bietet, die es dem Benutzer ermöglichen, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Es ist eine übersichtliche Weiterentwicklung eines klassischen Konzepts mit einigen sehr cleveren Schaltern, Buchsen und Normalisierungen.

Falistri wirkt unkonventionell, auf den ersten Blick fast geheimnisvoll. Zoomt man hinein, wird man eine sehr logische grafische Beschreibung finden, die wirklich Sinn macht.

Die Generatoren:

Die beiden Hauptgeneratoren des Fallistri sind spiegelsymmetrisch angeordnet. Sie können als Hüllkurve mit dem zugehörigen unipolaren (=positiven) Ausgang oder als wirklich weiträumiger Oszillator/LFO mit dem bipolaren (=positiven und negativ gehenden) Ausgang verwendet werden. Hinweis: Der sehr nützliche zusätzliche Attenuverter-Ausgang ist fest mit dem unipolaren Ausgang verbunden. Ein Generator kann so eingestellt werden, dass er kontinuierlich loopt - für Oszillator/LFO-Anwendungen oder als AD- oder AHR-Hüllkurve "one-shot" ausgelöst wird. Abhängig von der Einstellung des zugehörigen Schalters. Im AD- oder Transientenmodus reagiert Falistri nur auf die steigende Flanke eines Trigger-/Gatesignals. Im AHR- oder Sustained Modus startet Falistri die Anstiegsphase, wenn das Trigger/Gate-Signal von niedrig auf hoch geht, und die Abklingphase, wenn es von hoch auf niedrig zurückkehrt. Somit ist auch eine Haltephase möglich, wenn das Gate-Signal länger als die Anstiegsphase ist. Beide Generatoren werden im Max-Ausgang kombiniert. Insbesondere mit Hilfe des zusätzlichen Quadraturmodus können über diesen Ausgang komplexere Hüllkurven (oder Wellenformen) gestalten werden.

Das Flip-Flop:

Nach links unten geht es zur Flip-Flop Einheit, der auch mit beliebigen Signalen versorgt werden kann. Abhängig von der "Geschwindigkeit" des Signals und der Stellung der Ausgangsschalter, verhält es sich als Taktteiler (mit dem Schalter auf Ausgang=0-10V) oder Suboktavgenerator (mit dem Schalter auf Ausgang=+/-5V).

Der Ringmodulator:

Neben dem Flip-Flop befindet sich der Ringmodulator. Je nachdem, ob die Eingangsquellen uni- oder bipolar sind, wird er sich als VCA verhalten, oder Amplituden- oder Ringmodulation durchführen. Standardmäßig sind seine Eingänge auf den unipolaren Ausgang von Generator eins (gelb) und den bipolaren Ausgang von Generator 2 (grün) normalisiert.

Der Slew Limiter:

Ein zusätzlicher Slew Limiter befindet sich unten auf diesem Modul. Er wird jedes Signal glätten, das durch ihn durchläuft. Eine separate Kontrolle über die Anstiegs- und Abfallzeit ist hierbei möglich. Im Gegensatz zu den Generatoreinheiten ist die Kennlinie immer auf "linear" festgelegt.

Durch kreatives Zusammenpatchen der (Sub-)Einheiten und sorgfältiges Hören der Ergebnisse könnt Ihr weit über die üblichen Hüllkurven /LFO/VCA-Anwendungen und Sounds hinausgehen. Ziemlich sicher kann Falistri ein Kreativitätsfunke für fast jedes System sein.

Anschlüsse
Gelber Generator: Trigger/ Eingang, Gate-Eingang zum Schalten auf Loop, CV-Eingänge für Anstieg (Rise) und Abfall (Fall) und beide (1v/Oct), uni- und bipolarer Ausgang, unipolarer Ausgang mit Dämpfungsregler, Gate-Ausgänge für EOR und EOF, Schalter für Frequenz (low/high) und Modus: Transient/Sustained/Loop
Grüner Generator: Trigger/ Eingang, Gate-Eingang zum Umschalten der Schleife, CV-Eingänge für Anstieg (Rise) und Abfall (Fall) und beide (1v/Oct), uni- und bipolarer Ausgang, unipolarer Ausgang mit Dämpfer, Gate-Ausgänge für EOR und EOF, Schalter für Frequenz (low/high) und Modus: Transient/Sustained/Loop
Max / Or Ausgang zur Kombination von gelbem und grünem Generator, Schalter für Quadraturmodus
Flip Flop: 2 Eingänge, 2 Ausgänge, Schalter zum Einstellen des Ausgangs auf 0-10V oder +/-5V
Ringmodulator: 2 Eingänge, 1 Ausgang mit Dämpfungsglied, Trimmer für "Nullsetzen" Ringmodulator
Slew Limiter: 1 Eingang, 1 Ausgang, separate Dämpfungsglieder zur Steuerung von Anstieg und Abfall.
Abmessungen
3 HE Eurorack-Modul, 18 Teileinheiten, 38 mm Tiefe
Stromverbrauch: 170 mA bei +12 V, 170 mA bei -12V
Gewicht
0.2 kg
artikelnr
FRAPfal
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 335,29 € € inkl. 19% MwSt. 399,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1