Frap Tools - PLUS Row Expansion Pack (4 x 42HP)

Overview

The Row Expansion Pack contains four PLUS expansion Modules. The version of the Module contained in this package offers slots for feeding through the power distribution as well as additional mouting holes for vertical mouting.
Ideal for setting up a 2 x 84HP enclosure or as an expansion for two standard PLUS Modules.

Views

Details

Introduction:
The PLUS system is a modular concept for Eurorack enclosures which are based around 42HP wide PLUS-Modules as lowest common denominators. A PLUS-Module can be used alone or connected horizontally to other PLUS-Modules to form wider "boats" (84HP, 126HP, 168HP and so on).
Using the Row Expansion Pack (4 x 42HP) it is even possible to connect PLUS cases vertically to form enclosures with more rows.
The enclosures' sides can be closed with wooden side cheeks; per row one set of cheeks is required.

About the product:
The four PLUS modules are solid aluminium "boats" with 42HP width and a maximum internal depth of 43mm. They have integrated holes for pins and screws for connecting to other PLUS' and/or to wood sides as well as profiles for sliding M3 nuts.

The PLUS modules contained in the Row Expansion Pack differ from the individually available PLUS modules: on one long side four holes for screws are located which are used for horizontal mounting. Besides that on the same side there are longitudinal slots which are intended for feeding through "flying bus boards". This way you don't have to purchase one power supply per row but can use a single strong one for the entire case (e.g. a SILTA by FRAP Tools).

When purchased individually the Row Expansion Pack is ideally used in a 2x2 configuration i.e. two modules each are connected vertically and horizontally. This creates a a84HP wide case with two rows.
Used as an expansion you should already possess two standard PLUS Modules. This way you can create a 2 x 126HP or a 3 x 84HP configutaion.
FRAP Tools' website descriptively shows various combinations on PLUS modules and Row Expansion Packs.

dimensions

single PLUS Module: 213 x 130 x 50mm (W x D x H)
four PLUS Modules in 2x2 configuration: 427 x 270 x 50 mm (W x D x H)

Weight
2.0 kg
Article Number
FRAPplus4
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €210.00 € 19% VAT incl. €249.90
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1 Tag

Frap Tools - PLUS Row Expansion Pack (4 x 42 TE)

Überblick

Das Row Expansion Pack enthält vier PLUS Erweiterungs-Module. Die im Expansion Pack enthaltene Version des PLUS-Moduls bietet Schlitze zum Durchführen der Stromversorgung sowie Montagelöcher für vertikale Verbindungen.
Ideal zum Aufbauen eines 2 x 84 TE grossen Gehäuses oder als Erweiterung zweier Standard PLUS-Module.

Ansichten

Details

Einführung:
Das PLUS-System stellt ein modulares Konzept für Eurorack-Gehäuse dar, die auf 42 TE breiten Gehäusen als kleinsten gemeinsamen Nenner aufbauen. Ein PLUS-Modul kann alleine verwendet werden oder horizontal mit weiteren PLUS-Modulen verbunden werden, um breitere "Boats" zu bilden (84 TE, 126 TE, 168 TE und so weiter).
Mit dem Row Expansion Pack (4 x 42 TE) ist möglich, PLUS-Gehäuse vertikal miteinander zu verbinden, um Gehäuse mit mehreren Reihen zu konstruieren.
Gehäuse können seitlich mit Holzseitenteilen verschlossen werden. Pro Reihe benötigt man einen Satz.

Zum Produkt:
Die vier PLUS-Module sind solide Aluminium-Gehäuse mit 42 TE Breite und mit einer maximalen Einbautiefe von 43 mm. Sie haben integrierte Löcher für Pins und Schrauben zum horizontalen Verbinden von anderen PLUS-Modulen und/oder Holzseitenteilen sowie Profile zum Einschieben von M3-Gleitmuttern, mit denen die Eurorack-Module montiert werden.

Die PLUS-Module des Expansion Packs unterscheiden sich etwas von den einzeln erhältlichen PLUS-Modulen, denn auf einer Längsseite befinden sich vier Montagelöcher für Schrauben, die für eine horizontale Verbindung verwendet werden. Darüberhinaus sind an der gleichen Seite Längsschlitze zu finden, die zum Durchführen von "flying bus boards" gedacht sind. So muss nicht für jede Reihe ein eigenes Netzteil verwendet werden, sondern für das gesamte Gehäuse nur eines (z.B. ein SILTA von Frap Tools).

Ein einzeln erworbenes Row Expansion Pack verwendet man idealerweise in einer 2x2-Konfiguration, sprich je zwei PLUS-Module werden horizontal und vertikal verbunden. Das ergibt ein 84 TE breites Gehäuse mit zwei Reihen.
Als Erweiterung genutzt sollte man bereits zwei Standard-PLUS-Module besitzen. Damit lässt sich eine 2 x 126 TE oder 3 x 84 TE-Konfiguration bilden.
Die Website von FRAP Tools zeigt anschaulich diverse Kombinationen der PLUS-Module und Row Expansion Packs.

Sonstiges

Enthaltenes Zubehör: Schrauben, Muttern und Stifte zum Verbinden mehrerer PLUS-Module; M3-Gleitmuttern; selbstklebende Gummifüsse.

Abmessungen

einzelnes PLUS-Modul: 213 x 130 x 50 mm (B x T x H)
vier PLUS-Module in 2x2-Konfiguration: 427 x 270 x 50 mm (B x T x H)

Gewicht
2.0 kg
artikelnr
FRAPplus4
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 210,00 € € inkl. 19% MwSt. 249,90 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1 Tag