Future Retro - Transient Plus

Overview

Transient Plus is an extremely versatile drum module. Besides 400 premade samples of rhythm machines and synthesizers, there is storage space for up to 600 of your very own audio files. Two sounds can be combined. For processing samples, there are amplitude and ring modulation, filters and effects. Knobs, CV inputs and a ton of internal modulators can be routed flexibly. Thanks to 12 bit converters and steady sound variations, Transient Plus delivers extremely vivid results reminiscent of vintage instruments. You can easily create analog-style drums, modern FM sounds or experimental glitches.

Views

Details

The Transient Plus is a sample-based percussion module with two voices. It comes loaded with 400 ready-made samples of rhythm machines and synthesizers, so it can be played out of the box. Thanks to a microSD card reader directly on the front panel, you can use your own samples. Up to 600 user samples can be loaded into the module, as long as the total size does not exceed 16 MB. Samples must be in .RAW format, with 16bit and 44.1kHz sample rate. For example, you can use Audacity to convert .WAV to .RAW files.

Up to 256 user instruments can be stored and loaded from the microSD card, and the Transient Plus comes with the original factory instruments for immediate use. Instruments can be named or stored on a computer. Additional factory soundsets can also be purchased from Future Retro and installed in your Transient Plus.

An interesting feature is the automatic creation of a random instrument which can be saved. Every time you select the preset „000 Random“ a new sound is randomly generated.

The module allows to change the playback speed of samples from +1 to -5 octaves compared to the original pitch. The playback speed can be modulated by numerous modulation sources. Ring modulation can also be used to change the perceived pitch and harmonics of a sound.

Transient Plus also adds a new sequential modulation source for each voice, which can be used to automatically scroll through sample waveforms.

Thanks to the digital section, you can add a little more character to the sounds, by dynamic control, distortion, bit crushing or by changing the bit depth and sample rate.

A multimode filter offers low-pass, bandpass and high-pass filter types for shaping the sounds. The filter frequency can be modulated by knobs, CV's and random generators and also offers the possibility to use the internal modulation oscillators as LFO and audio-rate modulation sources.

The Dynamic section provides control over the output level. This can be used as a simple set-and-forget level control, a control can be assigned as a volume control, external CVs can control the dynamics or combinations of them can be used simultaneously.

connectors

Trigger input
Two CV inputs
Audio output

dimensions

3U Eurorack module, 12 HP wide, 25 mm in depth
Power consumption: 105 mA at +12 V and 17 mA at -12 V

Weight
0.15 kg
Article Number
FRtrp
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €205.88 € 19% VAT incl. €245.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Future Retro - Transient Plus

Überblick

Transient Plus ist ein enorm facettenreiches Drum-Modul. Neben 400 vorgefertigten Samples von Rhythmusmaschinen und Synthesizern gibt es Platz für bis zu 600 eigene Audiodateien. Zwei Sounds lassen sich kombinieren. Zur Bearbeitung stehen Amplituden- und Ringmodulation, Filter und Effekte bereit. Regler, CV-Eingänge und ein ganzer Haufen interne Modulatoren können flexibel geroutet werden. Dank 12-Bit-Wandlern und stetiger Soundvariationen liefert Transient Plus überaus lebendige, an Vintage-Instrumente erinnernde Ergebnisse. Die Klangpalette reicht von Analog-Schlagwerk über moderne FM-Stimmen bis hin zu experimentellen Glitches.

Ansichten

Details

Das Transient Plus ist ein sample-basiertes Percussion Modul mit zwei Stimmen. Es wird mit 400 vorgefertigten Samples von Rhythmusmaschinen und Synthesizern ausgeliefert und ist somit sofort bereit zum Einsatz. Dank einem microSD Kartenleser direkt auf der Frontplatte, kann man seine eigenen Samples nutzen. Bis zu 600 user Samples können in das Modul geladen werden, so lange die gesamt Grösse nicht 16 MB überschreitet. Die Samples müssen im .RAW Format sein, mit 16bit und  44,1kHz sample rate. Zur Umwandlung von .WAV in .RAW kann man z.B. Audacity nutzen.

Bis zu 256 Benutzer-Instrumente können von der microSD-Karte gespeichert und geladen werden, und der Transient Plus wird mit den originalen Werks-Instrumenten geliefert, damit Sie sofort loslegen können. Instrumente können sowohl benannt als auch auf einem Computer gespeichert werden. Zusätzliche Factory-Soundsets können ebenfalls von Future Retro erworben und in Ihrem Transient Plus installiert werden.

Ein interessantes Feature ist die automatische Erstellung eines Zufallsinstruments was man dann auch abspeichern kann. Jedes mal wenn man das „000 Random“ Preset auswählt wird ein neuer Klang per Zufall generiert.

Das Modul erlaubt es, die Wiedergabegeschwindigkeit von Samples von +1 bis -5 Oktaven gegenüber der ursprünglichen Tonhöhe zu verändern. Die Wiedergabegeschwindigkeit kann durch zahlreiche Modulationsquellen moduliert werden. Die Ringmodulation kann auch verwendet werden, um die wahrgenommene Tonhöhe und die Obertöne eines Klangs zu verändern.

Der Transient Plus fügt außerdem für jede Stimme eine neue sequentielle Modulationsquelle hinzu, die zum automatischen Durchlaufen von Sample-Wellenformen verwendet werden kann.

Dank der digitalen Sektion kann den Klängen ein wenig mehr Charakter hinzugefügt werden, durch Dynmaikregelung, Verzerrung, Bitcrushing oder durch Änderung der Bittiefe und der Samplefrequenz.

Ein Multimode-Filter bietet Tiefpass-, Bandpass- und Hochpassfiltertypen zur Gestaltung der Klänge. Die Filterfrequenz kann durch Drehregler, CV's und Zufallsgeneratoren moduliert werden und bietet auch die Möglichkeit, die internen Modulationsoszillatoren als LFO- und Audio-Rate Modulationsquellen zu verwenden.

Die Dynamik-Sektion bietet die Kontrolle über den Ausgangspegels. Diese kann als einfacher Set-and-Forget-Pegelregler verwendet werden, ein Regler als Lautstärkeregler zugewiesen werden, externe CVs können die Dynamik steuern oder Kombinationen davon können gleichzeitig angewendet werden.

Anschlüsse

Trigger-Eingang
Zwei CV-Eingänge
Audioausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 12 TE breit, 25 mm tief
Stromverbrauch: 105 mA auf + 12 V und 17 mA auf -12 V

Gewicht
0.15 kg
artikelnr
FRtrp
Status: Artikel kann 16:00 Uhr abgeholt werden, wenn bis 12:00 Uhr bestellt wird. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 205,88 € € inkl. 19% MwSt. 245,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1