Future Retro - Transient


Transient is a sample-based drum module with innovative sound design capabilities. It contains more than 400 recordings of rhythm machines and analog synthesizers. Two sample channels can be combined. Amplitude and ring modulation, a multimode filter plus effect algorithms allow users to process sounds in various ways. Potentiometers, control voltage inputs with attenuators and a total of nine random CV generators can be routed to several parameters. Due to a 12 bit digital to analog converter, Transient sounds a lot like vintage rhythm machines. On top of that, the results are very lifely, thanks to continuous timbre variations. Transient can generate classic to modern drum sounds as well as glitches. By modulating the sample selection and / or the integrated mixer, users are able to generate entire drum loops with one of these modules.



Transient is a rather complex drum module. However, once users have understood all its components and the signal flow, operating the circuit is fairly easy. There are 40 storage slots for saving presets. Internally, Transient works with a resolution of 16 bit. A 12 bit analog to digital converter was implemented to add some vintage character. Furthermore, samples are continuously subjected to small phase and amplitude changes. The result is an extremely natural, lively sound.

Transient comes equipped with the following synthesis components:

Voice 1 / Voice 2: These are the sample players of the Transient module. As soon as a signal is detected at the module’s trigger input, both stages begin to play back the selected samples. More than 400 audio snippets of classic drum computers and analog synthesizers are available. The sample selection can be influenced via the Transient’s CV inputs, knobs and / or a random generator.

Mod 1 / Mod 2: The sample players are followed by so-called Mod sections. Here, musicians will find a volume control and a mute option per voice. Using the Transient’s Mod oscillators or the respectively other sample channel, it is possible to create amplitude or ring modulation effects. Amplitude modulation can not only be utilized for altering the timbre of sounds, but to create fades, envelope sweeps and tremolo effects as well. Particularly complex results are achievable with connecting the Mod stages in series.

Mod Osc 1 / Mod Osc 2: The modulation oscillators can be used as envelopes with loop function, LFOs or audio generators. Their frequency range goes from 0 Hz to 20 kHz. With the sync option activated, the modulation oscillators will reset to a selectable phase value each time a trigger signal is detected by the Transient. In addition to standard waveforms, special envelope waves are available. Frequency and phase of the modulation oscillators can be manipulated via the CV inputs, knobs and / or a random generator.

Mixer: Sample players and Mod sections are followed by a mixer, which can be controlled via the CV inputs, knobs and / or a random generator. – Perfect for creating sound layers, crossfades or playing both sample channels alternatingly.

Effects: The Transient’s effects section offers bit crusher, distortion and compander algorithms. The ladder can be used to give drums the sound of rhythm machines from the 1980s.

Filter: The multimode filter features high-pass, band-pass and low-pass algorithms. Additionally, there is an all-pass mode, which could also be described as a bypass mode. The cutoff frequency can be influenced via the CV inputs, knobs and / or a random generator. A resonance parameter is not available. However, high-pass and low-pass are supplemented with a little resonance automatically.

Dynamics: A final VCA, which can be controlled via the CV inputs, knobs and / or a random generator. Minimum and maximum dynamic values are editable.

CV input 1 / CV input 2: The control voltage inputs are equipped with attenuators. They can process signals in the range of 0 V to +5 V.

Knob 1 / Knob 2: Transient features two potentiometers, which can edit a multitude of parameters. (See above) The knobs are also usable for adding an offset to the CV inputs or random generators. All other control elements of the Transient are assigned to a specific function.

Random generators: In total, Transient comes equipped with nine random generators. They generate new random values each time a trigger is detected.


Trigger input
Two CV inputs
Audio output


3U Eurorack module, 12 HP wide, 25 mm in depth
Power consumption: 17 mA at +12 V, 17 mA at -12 V and 74 mA at +5 V

0.128 kg
Article Number
availability ? coming soon
€ 19% VAT excl. €180.67 € 19% VAT incl. €215.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1

Future Retro - Transient

Überblick

Transient ist ein samplebasiertes Drum-Modul mit innovativen Sounddesign-Möglichkeiten. Mehr als 400 Aufnahmen von Vintage-Rhythmusmaschinen und Analogsynthesizern bilden die Grundlage für Klangexperimente. Zwei Sample-Kanäle lassen sich kombinieren. Amplituden- und Ringmodulation, ein Multimodefilter plus Effektalgorithmen erlauben vielseitiges Sounddesign. Drehregler, CV-Eingänge mit Abschwächern und insgesamt neun Zufallsgeneratoren können flexibel mit Parametern verschaltet werden. Dank 12-Bit-Signalwandlung und stetiger Soundvariationen liefert Transient überaus lebendige, an klassische Drum-Boliden erinnernde Ergebnisse. Die Klangpalette reicht von Analog-Schlagwerk über moderne FM-Stimmen bis hin zu experimentellen Glitches. Moduliert man Sampleauswahl und / oder den integrierten Mixer mit dem richtigen Timing, kann Transient komplette Rhythmen generieren.

Ansichten

Details

Transient ist ein überaus komplexer Drum-Lieferant. Hat man Bestandteile und Signalfluss einmal verinnerlicht, geht die Bedienung aber trotzdem locker von der Hand. Presets lassen sich auf 40 Speicherplätzen festhalten. Intern arbeitet das Modul mit einer Auflösung von 16 Bit. Durch einen 12 Bit DA-Wandler erhalten Sounds am Ausgang eine ordentliche Prise Vintage-Charme. Zudem werden Samples stetigen, nur minimal wahrnehmbaren Phasen- und Amplitudenveränderungen unterzogen. Das Ergebnis ist ein überaus natürliches, lebhaftes Klangbild.

Transient stellt folgende Synthesebausteine bereit:

Voice 1 / Voice 2: Die Sampleplayer des Transient-Moduls. Wird ein Signal am Trigger-Eingang detektiert, beginnen die Stufen mit der Wiedergabe der ausgewählten Samples. Mehr als 400 Audioschnipsel von klassischen Drum-Computern und Analogsynthesizern stehen zur Verfügung. Die Sample-Auswahl kann durch CV-Eingänge, Drehregler und / oder einen Zufallsgenerator beeinflusst werden.

Mod 1 / Mod 2: Auf die Sampleplayer folgen sogenannte Mod-Sektionen. Hier lassen sich einzelne Stimmen in der Lautstärke regulieren oder stumm schalten. Mit Hilfe der Mod-Oszillatoren beziehungsweise des jeweils anderen Samplekanals können Amplituden- oder Ringmodulation bewerkstelligt werden. Amplitudenmodulationen sind nicht nur für Klangveränderungen im Audiobereich verwendbar, sondern auch um Fades, Hüllkurvenverläufe und Tremolo-Effekte zu kreieren. Für besonders komplexe Ergebnisse lassen sich die Mod-Stufen seriell verschalten.

Mod-Osc 1 / Mod-Osc 2: Die Modulationsoszillatoren können als Hüllkurven mit Loop-Feature, LFOs oder Audio-Schwingkreise genutzt werden. Der Frequenzbereich reicht von 0 Hz bis 20 kHz. Bei aktiviertem Sync werden die Modulationsoszillatoren durch Trigger-Signale auf einen wählbaren Phasenwert zurückgesetzt. Neben Standardschwingungen stehen spezielle Hüllkurven-Wellen zur Auswahl. Frequenz und Phase der Mod-Oszillatoren lassen sich durch CV-Eingänge, Drehregler und / oder einen Zufallsgenerator manipulieren.

Mixer: Auf Sampleplayer und Mod-Sektionen folgt ein Mixer, der mittels CV-Eingängen, Drehreglern und / oder einem Zufallsgenerator gesteuert werden kann. – Perfekt für Soundschichtungen, Überblendungen oder abwechselndes Spiel beider Sample-Kanäle.

Effektsektion: Transient stellt Bitcrusher, Verzerrer und Compander bereit. Mit Letzterem lässt sich der Sound alter 80er Jahre Drum-Computer nachbilden.

Filter: Das Multimodefilter bietet Hochpass-, Bandpass- und Tiefpass-Algorithmen. Ergänzend ist ein Allpass-Modus an Bord, der Sounds unbearbeitet passieren lässt. Die Grenzfrequenz kann durch CV-Eingänge, Drehregler und / oder einen Zufallsgenerator manipuliert werden. Einen Resonanzparameter gibt es nicht. Bei Hochpass- und Tiefpass-Betrieb wird allerdings automatisch ein wenig Resonanz mitgegeben.

Dynamics: Abschließender VCA, der von CV-Eingängen, Drehreglern und / oder einem Zufallsgenerator beeinflusst werden kann. Minimaler und maximaler Dynamikwert sind editierbar.

CV-Eingang 1 / CV-Eingang 2: Die Modulationswege besitzen Abschwächer. Sie verarbeiten Signale im Bereich von 0 V bis +5 V.

Drehregler 1 / Drehregler 2: Transient verfügt über zwei Potentiometer, die mit einer Vielzahl an Parametern verschaltet werden können. (Siehe oben) Die Regler lassen sich auch verwenden, um CV-Eingängen oder Zufallsgeneratoren ein Offset hinzuzufügen. Alle weiteren Bedienelemente des Moduls sind festen Funktionen zugewiesen.

Zufallsgeneratoren: Die insgesamt neun Random-Generatoren erzeugen bei jedem eingehenden Trigger-Signal einen neuen Zufallswert.

Anschlüsse

Trigger-Eingang
Zwei CV-Eingänge
Audioausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 12 TE breit, 25 mm tief
Stromverbrauch: 17 mA auf + 12 V, 17 mA auf -12 V und 74 mA auf +5 V

Gewicht
0.128 kg
artikelnr
FRtr
Verfügbarkeit ? demnächst eintreffend
€ exkl. 19% MwSt. 180,67 € € inkl. 19% MwSt. 215,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1