Hexinverter - Mutant Rimshot

Overview

909 and more – The Mutant Rimshot utilizes three oscillators to generate sound. Its circuit design is inspired by the correspondent drum voice of Roland’s TR-909. However, the sonic potential goes far beyond the classic. In detail, there are two rimshot types plus a clave mode. For processing the emerging drums, a multimode filter was implemented. High resonance values make the module self-oscillate, allowing the user to create zap sounds and such. By adjusting the Mutant Rimshot’s drive section, signals can be leveled as well as distorted. An amplifier, a decay envelope, CV connectors and an audio input for the filter complete the module.

Views

Details

Hexinverter’s Mutant Rimshot offers three modes of operation. Rimshot Hi is based on the sound of Roland’s TR-909. The Lo version features the same basic character, but uses a lower pitch range. Additionally, a clave mode was implemented. – This type of instrument is not available in Roland’s classic drum machine. The pitch of all drum models can be adjusted via a potentiometer plus there is a CV input.

Following the synthesis section, a drive circuit allows to edit the volume and add soft distortion effects. Afterwards, the multimode filter comes into play. The circuit features an audio input to mix the module’s sound with material from external sources. It is even possible to use VCF, VCA and envelope single-handedly. The filter is able to work as a high pass, band pass or low pass. Its cutoff frequency can be influenced by a potentiometer and a CV input with attenuator / inverter combination. A second knob is used to edit the resonance. High values result in self-oscillation of the circuit. A clipping section keeps the volume in check while the filter is screaming. It can be deactivated via a jumper on the back of the module.

Last but not least, there is an amplifier in the Mutant Rimshot’s signal path. It is controlled by a decay envelope, which can also be used to influence the filter’s cutoff. The module is played using trigger and accent inputs.

connectors

Trigger and accent inputs, pitch and cutoff CV inputs
VCF audio input, audio output

dimensions

3U Eurorack module, 10 HP wide, 30 mm deep
Power consumption: 45 mA at +12 V and 50 mA at -12 V

Weight
0.097 kg
Article Number
HEXrim
External Videos
Status: The article can be picked up in the shop right now / article is ready for dispatch
availability ? immediately available
€ 19% VAT excl. €158.82 € 19% VAT incl. €189.00
Excl. 19% VAT, Excl. shippingLieferzeit 1 Tag

Hexinverter - Mutant Rimshot

Überblick

909 und mehr – Der Mutant Rimshot generiert Sound mit Hilfe von drei Oszillatoren. Sein Schaltungsdesign ist an den Rahmenschlag aus Rolands TR-909 angelehnt, das klangliche Potential geht allerdings weit über die Fähigkeiten des Klassikers hinaus. Im Detail bietet die Drum-Stimme zwei Rimshot-Varianten und eine Clave-Betriebsart. Zur Weiterverarbeitung steht ein analoges Multimode-Filter bereit. Die Resonanz reicht bis zur Selbstoszillation, sodass man auch Zap-Sounds und ähnliche Percussion-Elemente kreieren kann. Per Drive-Stufe lassen sich Verzerrungen zum Geschehen hinzufügen. Ein VCA nebst Hüllkurve, CV-Steuerwege und ein Audioeingang für das Filter runden den Funktionsumfang ab.

Ansichten

Details

Der Mutant Rimshot verfügt über drei Betriebsarten. Rimshot Hi ist dem Sound der TR-909 nachempfunden, mit Lo gibt es zusätzlich eine deutlich tiefer zu Werke gehende Variante. Ergänzend wurde dem Modul ein Clave-Modus spendiert. – Diese Instrumentengattung findet sich nicht in Rolands Klassiker. Tonhöhenanpassungen sind mit Hilfe eines Drehreglers möglich, ferner wurde ein Pitch-CV-Eingang implementiert.

Auf die Klangerzeugung folgt eine Drive-Stufe, die sowohl Pegelanpassungen wie auch sanften Zerr-Effekten dient. Anschließend wird das Multimode-Filter durchlaufen. Es verfügt über einen Audioeingang, um externe Signale beimengen zu können. Auf Wunsch lassen sich die Beschneidungsstufe und nachfolgende Komponenten auch im Alleingang verwenden. Mit Potentiometern für Grenzfrequenz und Resonanz sowie einem Cutoff-CV-Eingang nebst Abschwächer-Inverter-Kombination ist das Filter gut ausgestattet. Es kann als Hochpass, Bandpass oder Tiefpass arbeiten. Hohe Resonanzwerte führen zu dicklich-kreischender Selbstoszillation. Der Pegel wird hierbei durch eine Clipping-Stufe im Zaum gehalten. Sie lässt sich per Jumper abschalten.

Zu guter Letzt ist ein Verstärker im Signalfluss des Mutant Rimshots enthalten. Er wird von einer Decay-Hüllkurve geöffnet, die zusätzlich auch auf das Filter angewendet werden kann. Zum Spiel des Moduls stehen Trigger- und Accent-Wege bereit.

Anschlüsse

Trigger- und Accent-Eingänge, Pitch- und Cutoff-CV-Eingänge
Audioeingang für das Filter, Audioausgang

Abmessungen

3 HE Eurorack-Modul, 10 TE breit, 30 mm tief
Stromverbrauch: 45 mA auf + 12 V und 50 mA auf -12 V

Gewicht
0.097 kg
artikelnr
HEXrim
Status: Artikel kann im Laden abgeholt werden. / Artikel versandbereit
Verfügbarkeit ? sofort verfügbar
€ exkl. 19% MwSt. 158,82 € € inkl. 19% MwSt. 189,00 €
zzgl. 19% MwSt., zzgl. VersandkostenLieferzeit 1 Tag